Beiträge von punktsuche

    Noge2024 und Imperial: Danke für Eure Empfehlung und JA, mein Elektriker hat privat auch eine E3DC Wallbox, ist sich aber nicht so ganz sicher, ob diese, seine Empfehlung absolut reibungslos mit meiner Konfiguration aus Kostal Plenticore 10 Plus Gen2 Hybridwechselrichter mit Kostal Smart Energy Meter und dem 12,8 kWh BYD Akku mit 6,5 kW Entladeleistung zusammenarbeitet. :(

    Holzwurm. Danke für den Tipp OpenWB. Ich hörte von einem BEVler, dass letztere noch nicht die Zulassung für die seit 1.1.24 gesetzlich verpflichtende Dimmmöglichkeit auf 4,2 kW durch den Netzbetreiber (nach §14b EnWG) hat(?) Das wäre sehr schade. Du fährst ja offenbar noch den Enyaq - zwar auch auf MEB Plattform, aber das muss nicht heißen, dass dieser Phasenwechsel beim Explorer genauso klappt: Laut Auskunft von FORD ist der Ford Explorer z.B. im Gegensatz zum Enyaq und ID4 NICHT für das bidirektionale DC-Laden zugelassen. :( Beim AC-PV-Überschussladen muss wohl bei jedem Phasenwechsel 1-2 Minuten Pause durch die WB AUTOMATISCH eingeplant werden, damit die Elektronik keinen Schaden nimmt, korrekt? Das kann bei durchziehenden Wolkenfeldern kritisch ins Gewicht fallen. Ich habe einen Kostal Plenticore 10 Plus Gen2 Hybridwechselrichter mit Kostal Smart Energy Meter und einen 12,8 kWh BYD Akku mit 6,5 kW Entladeleistung. Diese Batterie soll aushelfen, den Ladestrom aufrecht zu erhalten, wenn für 15 Minuten die Wolken den PV-Generator abdunkeln. Hier wird nun eine Bastellösung verlangt, da die Kostal Enektor Wallbox leider völlig unfähig in Bezug auf das dynamische PV-Überschussladen ist. Noch 2 Fragen: Ist die dargestellte Auswertungssoftware ein Programm von OpenWB oder ein unabhängiger Solarmanager, der jeden Monat eine Lizenzgebühr kostet? Kann die OpenWB sich auch merken, dass sie in der Winterroutine jede Nacht nur von 22 Uhr bis 5 Uhr billigen NT-Netzstrom laden darf - sofern nicht anders verlangt?

    Hallo Forum,

    ein Neuling fragt: Für das Laden meines zukünftigen Ford Explorer Electric mit dem 79kWh Akku muss ich noch eine geeignete Wallbox beschaffen, die das automatische dynamische PV-Überschussladen ab 1,4 kW (einphasig) auf dreiphasig und wieder zurück auf einphasig in der Kommunikation mit dem Fahrzeug beherrscht - und zwar ohne, dass der Ladestecker beim Phasenwechsel abgezogen werden muss. Kann ich da jedes Fabrikat einer dynamisch PV-Überschuss ladenden Wallbox nehmen? Gibt es ggf. eine Liste mit Ford kompatibler Wallbox-Fabrikate? Nebenbemerkung: Die Wallbox muss noch einiges mehr beherschen, was derzeit 24/25 stark im Wandel begriffen ist, wie etwa dynamische Stromtarife oder zu Niedertarifzeiten laden. =O