Beiträge von Heinz15
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Beim Leasing zahlst Du aber auch nicht die 1.050 € für die Wärmepumpe sondern lediglich den Erhöhungsbetrag der Rate wegen der Wärmepumpe multipliziert mit den Monaten.
Die Wärmepumpe kostet 1.050 €. Bei einem Leasingfaktor von 0,8 wären das dann 8,40 € im Monat oder auf 3 Jahre 302,40 €. Vorausgesetzt der Wagen wird privat geleast und die Rate vom versteuerten Geld bezahlt. Bei einem gewerblich geleasten Fahrzeug sieht es nochmal anders aus, weil die Leasingraten ja Kosten darstellen und dadurch den zu versteuernden Gewinn mindern.
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Rein wirtschaftlich rechnet sich eine Wärmepumpe nie. So viel Strom kann die im Lebenszyklus eines Autos gar nicht einsparen, dass sich die Kosten amortisieren.
Letztendlich bietet sie im Winter einen gewissen Reichweitenvorteil. Daher hängt es vordergründig vom Fahrprofil ab, ob sie Sinn macht oder eben nicht.
Bei mir vermutlich eher nicht, weil der Explorer eher wenig Langstrecke sehen wird.
Aber alle meine BEVs haben die Wärmepumpe und selbst damit steigt im Winter der Verbrauch sehr deutlich, bzw. die Reichweite sinkt entsprechend. Da möchte ich gar nicht wissen, wie das dann ohne Wärmepumpe wäre ...
Der Wiederverkauf ist sicherlich auch ein Aspekt. Ein möglicher Käufer wird wohl irgendwann lieber zu einem Auto mit Wärmepumpe greifen, als ohne. Und gerade wenn die Batterie nach einigen Jahren eine gewisse Degradation erfahren hat, bekommt der Reichweitenvorteil im Winter einen höheren Stellenwert.
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Danke für den Bericht.
Ich brauche den Allrad auch, hätte ihn aber auch so genommen wegen der Mehrleistung.
Das steigert natürlich die Vorfreude. Ich hatte nur den RWD probegefahren und der ging schon deutlich besser als mein Enyaq 80x mit 265 PS. Wenn der AWD da noch ne Schippe drauflegt, umso besser.
Denn die Leistung und der spontane Antritt ist für mich auch ein wesentlicher Beweggrund elektrisch zu fahren. 22 kWh bei den Temperaturen und flotter Fahrweise geht durchaus in Ordnung.
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... mit Gleichteilen lassen sich Produktionskosten senken, weil die Stückzahlen der Teile größer werden.
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Meinst Du mit "Sportsitzen" die Ergonomiesitze? Wenn nicht fehlen die Ergonomiesitze noch.
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... sieht stimmig aus und paßt gut
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Ob das geht weiß ich nicht, aber ich vermute mal schon. Wenn es nicht gehen sollte, hast Du auf jeden Fall die Möglichkeit einen zusätzlichen Nutzer zu registrieren.
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Da wollen die Hersteller wohl vermeiden, dass durch das bidirektionale Laden zu viele Ladezyklen generiert werden, die geben ja 8 Jahre Garantie auf die Batterie.
4.000 kWh sind ja schon 52 volle Ladezyklen oder in Fahrleistung gut 20 tkm. Bei 10.000 kWh wären es 130 Ladezyklen oder gut 50 tkm Fahrleistung, die als Belastung on top auf die Batterie kommen.