Für den AWD wird es da, wie beim Enyaq vermutlich nichts geben ...
Beiträge von Heinz15
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Die Paddles zum Rekuperieren nutze ich beim Enyaq gar nicht, daher werde ich sie auch nicht vermissen. Mein i4 hat die übrigens auch nicht.
Wenn's den Berg runtergeht fahre ich in B ansonsten immer in D.
Die haben leider beim Explorer ein paar Billiglösungen des Cupra Born oder der ID.s übernommen wie die Fensterheberschalter, die Slide-Tasten am Lenkrad und die fehlende Komfortöffnung an den hinteren Türen.
Ist zwar jetzt Alles nicht dramatisch, aber anders wäre es schöner ...
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Ich wollte heute zum ersten Mal IONITY ausprobieren. Habe am Freitag FordPass Blue Oval aktiviert. Leider ist es mir nicht gelungen, bei IONITY zu laden. Ich habe vier Säulen ausprobiert (auch eine, an der vorher ein Fahrzeug geladen hat), habe mit RFID Karte und FordPass App probiert, ohne Erfolg. Die Zahlung wurde autorisiert, aber die Kommunikation zwischen Säule und Auto hat wohl nicht funktioniert. Nur gut, dass ich alleine in dem Ladepark war und in Ruhe probieren konnte und ich auch nicht im Stress war. Mal sehen, an wen ich mich jetzt bei Ford wenden kann.
Ich habe dann bei EnBW ohne Probleme laden können.
PS: was ich bei einem 50k€ Auto nicht verstehe, warum wird nicht in eine kleine LED am Ladeport investiert. In der Dunkelheit die Buchse finden, ist sch….
... muß nicht zwingend daran liegen.
Ich wollte gestern mit der App bei Ionity Wernberg-Köblitz laden. Konnte die Säule auch freischalten in der App, Ladesäule hat angefangen mit dem Auto zu kommunizieren, aber es ging nichts.
Also zur Säule daneben, dasselbe Spiel. Bin dann 100 m weiter zu EnBW gefahren und soviel geladen, dass ich die 120 km zur nächsten Ionity schaffe.
Bei der Raststätte Bayer. Wald Süd hat dann Ionity wieder geklappt.
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Die dicke Marie ist bei mir nie in der Gesäßtasche
Für die Lautstärke wische ich mittlerweile über die Lenkradtaste. Geht schneller als über den sämtlichen Slider in der Mitte.
Ich frag mich, ob das Lenkrad vom Skoda passen und funktionieren würde… mit Drehrad für die Lautstärke.
Passen wohl schon, aber ob die Funktion der verschiedenen Bedienelemente dann noch möglich wäre?
Wir hatten mal einen Suzuki Granz Vitara als Waldauto. Da hatte ich das Kunststofflenkrad durch ein original Suzuki Lederlenkrad (einer besseren Ausstattungsvariante ersetzt). Alle Funktionstasten haben dann aber nicht funktioniert.
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Gummifußmatten für den Winter kaufe ich immer die Originalen. Kofferraummatte immer von Azuga. Die passen perfekt und es rutscht nichts rum.
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Cosinus: Danke für Deinen Bericht!
Leider wurden auch Nachteile der MEB-Plattform übernommen, wie der Fahrmodusschalter und die blöde Touch-Slider-Bedienung. Ich kenn das schon aus unserem Cupra Born, man gewöhnt sich relativ schnell dran.
Noch eine Frage am Rande: Hattest Du mal einen Mitsubishi Outlander, dann kennen wir uns persönlich
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7,2 kW sind nicht gleich 7,2 kW.
Meine Tochter hat einen Hyundai Tucson PHEV. Der kann zwar 7,2 kW, aber nur einphasig laden. Man bräuchte also eine 22 kW Wallbox und ein 22 kW Kabel.
Mein Bruder hat einen E 300de (Diesel-Plug-In). Der lädt auch mit 7,2 kW, aber zweiphasig. Da reicht eine 11 kW Wallbox und ein 11 kW Kabel um diese 7,2 kW zu laden.
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Noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn man sich schon ein zusätzliches Ladekabel kauft, dann würde ich ein Spiralkabel empfehlen. Das ist flexibler zu verstauen und die nicht benötigte Länge liegt beim Laden nicht am Boden rum. Aber man sollte es etwas länger wählen.
Da bei meinem i4 die Hälfte des Fachs unterm Kofferaum mit dem Subwoofer des Haman Kardon-Soundsystems belegt ist, mußte ich das Serienkabel immer ziemlich reinquetschen. Hab mir dann ein 8,5 m Spiralkabel gekauft. Das bringe ich da deutlich leichter rein, weil es nicht so starr ist und beim Laden hängt es eben in der Luft und liegt nicht am Boden rum.