Beiträge von Heinz15

    Normalerweise sind da auch bei Anzeige 0% noch ein paar km Reserve drin.


    Aber dennoch seltsam, sowas hatte ich noch nie und das sollte auch nicht sein.


    Was ich gelegentlich beim Skoda im Sommer habe ist, wenn ich in der kühlen Garage auf 80% lade und dann im Warmen ein wenig gefahren bin, zeigt die Anzeige 81%.

    ... da spielt doch immer die kürzlich gefahrende Strecke mit rein.


    Ich hab auf den ersten 10 km meines Arbeitsweges einen Höhenunterschied von 500 m nach oben. Wenn ich oben bin, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von rund 50 kWh (je nach Temperatur etwas mehr oder etwas weniger) im Display und die Reichweite ist deutlich gesunken.


    Auf dem Nachhauseweg ist es umgekehrt. Der Durchschnittsverbrauch sinkt auf die letzten 10 km meist so um 5 - 6 kWh und der Reichweite kann man dabei zusehen, wie sie steigt.


    Dass 12,3 kWh nicht realistisch sind, da sind wir uns vollkommen einig. Das klappt höchstens beim Hypermiling zwischen LKWs auf der Autobahn, aber wer will das schon?

    Wieso denn?


    Hochgerechnet auf 100% SOC wären das 627 km Reichweite. So weit ist das nicht über der WLTP-Reichweite.


    Je nachdem wie die Strecken zuvor gefahren wurden, ggf. noch mit Höhenunterschieden nach unten, ist das nicht unmöglich.


    Hatte ich bei meinem Enyaq auch schon , dass die theoretische Reichweite laut Display größer war als WLTP.

    ... natürlich, aber die rechnet sich ja mit den 12 Cent, die herby an Einspeisevergütung bekommt.


    Geht der Strom nun ins Auto und nicht ins Netz, dann muß man pro kWh auch nur die entgangene Einspeisevergütung von 12 Cent ansetzen und man fährt für unter 3 € 100 km weit ;)

    Also mit den schweren E-Autos wirst Du ein blaues Wunder erleben, wie schnell die Reifen verschlissen sind. Nach max. 20.000 km wird man aufgrund der Profiltiefe und der eigenen Sicherheitsbedenken schnell neue Pneus aufziehen lassen. Erfahrung mit Mach-E. Selbst beim Kuga PHEV waren 40.000 das Maximum. Meine Mondeos und auch vorher bei allen anderen Frontantriebler haben hinten die Reifen sogar bis 90.000 km gehalten. Diese Zeiten sind vorbei. PS: ich bin kein Raser.

    Mein Allrad-Enyaq hat jetzt 44 tkm runter, davon wohl rund 30 tkm mit den Sommerreifen.


    Ich fahre mit dem Wagen viel kurvige Landstraßen (tägl. Pendelstrecke 80 km Landstraße). Mittig wäre das Profil noch in Ordnung, aber an den Flanken ist fast kein Profil mehr da.


    Ich hatte eigentlich gehofft, mir neue Reifen vor der Leasingrückgabe Ende Juli sparen zu können. Aber wenn ich mir das jetzt so ansehe, kommen da nächstes Frühjahr neue Reifen drauf. Am Dienstag bekommt er jetzt erstmal die Winterräder, die sind mittig und an den Flanken noch in Ordnung.

    Die Wallbox sollte mit einer entsprechenden Steuerung kompatibel sein, können aber wohl mittlerweile die Meisten.


    Ich hab da aber keine Erfahrung. Wir haben beim Büro 29,7 kWp auf dem Dach. Wenn ich ins Büro komme schaue ich kurz in die App was an PV-Strom reinkommt und dann stelle ich die Wallbox (Go-E) auf eine entsprechende Amperezahl ein, dass ich einerseits sicher bis zum Feierabend um 13.30 Uhr meine Ladeziel erreicht habe und andererseits nicht zu viel ziehe, weil ja auch noch 2 PHEVs geladen werden.