Mein Explorer soll nach neuestem Stand erst Anfang Februar 2025 ausgeliefert werden . Für das, dass keiner ein E-Auto möchte sollte der Explorer doch in 2-3 Monaten produziert und ausgeliefert sein. Als verfügbare Fahrzeuge auf der Ford-Homepage gibt es genau das Modell, dass ich bestellt habe mit Auslieferung ab 3 Wochen. Leider ohne Ganzjahresreifen. Jetzt müsste nur einer die Sommerreifen wechseln und Ganzjahresreifen montieren und schon könnten die einen weiteren Explorer ausliefern.
Beiträge von Richard
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Ich habe meinen Ford Explorer leider noch nicht. Kommt hoffentlich zum Jahreswechsel. Meine Wallbox von Victron kann geplant für die Nacht von 0-5 Uhr laden. Auch der Storm kann vorgegeben werden. Ich hoffe dass der Explorer dann automatisch mit dem Laden beginnt.
Alternativ bleibt die Ford APP. Da weiß ich aber nicht ob eine geplante Ladung möglich ist. Wir werden es sehen...
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Werde Updates zum Verlauf hier liefern. Noch wird geprüft, ob der Tarif bei mir möglich ist.
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Servus,
wer die Möglichkeit hat Zuhause zu laden, sollte sich den Stromtarif "Octopus-go" ansehen:
In der Nacht von 0-5 Uhr kostet bei meinem Wohnort in Bayern das kWh nur 16,3 Cent und tagsüber 27,3 Cent. Octopus übernimmt auch die Montagekosten für den Intelligenten Stromzähler. Bis dieser montiert wird gilt ein Strompreis von 24 Cent pro kWh rund um die Uhr. Laufzeit des Vertrags 24 Monate. Ich habe den bestellt. Es wird aktuell geprüft ob der Tarif möglich ist.
Durch den Festpreis gibt´s zumindest keine bösen Überraschungen wie bei Börsenstromanbietern.
Gruß
Richard
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ach was - damit also sogar 2 Frunks vorhanden!
Die sind mir, geschlossen, bislang auf den Abb. so nicht aufgefallen. Nur wenn man jetzt mal genauer hinschaut, sogar mit Symbolik versehen!...
(Irgendwo anders noch so ein W.-Kalender-Türchen zum öffnen?)
Wenn wir noch weiter suchen, dann finden wir auch den Frunk für das Ladekabel
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Ich habe diese Woche, zusammen mit meiner besseren Hälfte, die Explorer-Probefahrt gemacht.
Nach ein paar Kilometern hatte ich mich an das andere Raumgefühl und die Sitze gegenüber dem S-Max gewöhnt.
Wir fahren zwar schon seit 3 Jahren einen elektrischen Twingo aber das Fahren mit dem Explorer ist noch mal was ganz anderes. Lässt man die 286 Pferdchen
mal von der Leine, wird man doch richtig in die Sitze gedrückt.
Wir haben uns auch noch mal den Capri im direkten Vergleich angeschaut. Beide Autos haben uns auf ihre Art gut gefallen. Der größere Kofferraum des Capri ist auf den
ersten Blick zu sehen. Der finanziellen Aufpreis war es uns dann aber doch nicht wert, auch gibt es ja momentan einen 500 Euro Gutschein für eine Explorer-Probefahrt
mit anschließender Bestellung.
Die, war dann doch erst ein wenig schwierig. Nach dem ersten Rechnen des Leasingangebotes hat die Rate nicht unseren Vorstellung entsprochen, fast 100 Euro zu hoch.
Also sind wir wieder mit dem S-Max und ohne Vertrag nach Hause.
Eine Tag später ruft der Chef des Autohauses bei mir an und verkündet mir, dass sie nochmal kräftig gerechnet haben und dass, nun meine Rate passt.
Es gibt wohl doch einigen Spielraum beim Preis. Ich muss aber auch sagen, dass ich schon seit Jahrzehnten in diesem Autohaus Kunde bin und auch mal selbst dort einige
Jahre gearbeitet habe. Das hat sicher auch Einfluss bei der Berechnung gehabt.
Das erste Angebot meines lokalen Ford-Händlers war mir auch zu hoch. Habe ihm dann ein Internetangebot vorgelegt und wir haben uns dann dazwischen geeinigt. Lokal ist mir lieber als wenn ich für die Abholung erst eine Anreise von 2 Stunden machen muss. Es gibt Spielraum den man nutzen sollte...
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Seit 01.01.2024 gilt eine Neuregelung bei § 14a EnWG:
Wallboxen ab 4.2 kWh müssen dem Netzbetreiber gemeldet werden. Die Wallbox gilt dann als steuerbare Verbrauchseinrichtung und kann vom Netzbetreiber ggf. auf 4.2 kWh runtergeregelt bzw. wenn die Wallbox dies nicht unterstützt ganz abgeschaltet werden. Hierfür muss ein Rundsteuerempfänger nachgerüstet werden. Dafür benötigt man einen Elektriker. Einfach und kostengünstig sieht anders aus.
Für die vor 01.01.2024 installierten Wallboxen gilt Bestandsschutz. Habe aber auch schon gelesen, dass auch diese in ein paar Jahren einen Rundsteuerempfänger nachrüsten müssen.
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Noge2024: Habe eine PV-Anlage mit SMA und Victron-Komponenten inkl. einer Victron-Wallbox. Victron ist von den Einstellungen sehr flexibel. Fragt sich nur, wie das der Ford aufnimmt. Bin gespannt.
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Mein Vorführer hatte eine elektrische Anhängerkupplung. Diese kann per Taster im Kofferraum ausgeklappt werden. Dann fällt sie unten raus und muss von Hand noch in die Position zum Einrasten gebracht werden. Auch beim Zurückschwenken muss von Hand nachgeholfen werden.
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Der Ford Explorer wird mein erstes E-Auto sein. Daher fehlen mir die Erfahrungen. Den Explorer möchte ich mit PV-Überschuss laden. Erst wenn der Hausverbrauch und die Stromspeicherladung (z.B. zu 50%) "gesättigt" sind soll der Ford laden. Die Wallbox kann ich vermutlich wie gewünscht steuern. Das wird sich 2025 zeigen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit welcher minimalen Leistung z.B. 1kWh der Ford zu Laden beginnt?
Was macht der Ford bei Unterbrechungen, weil eine Wolke drüber zieht oder ein großer Verbraucher im Haus eingeschaltet wird und die Wallbox wieder eingeschaltet wird? Am besten wäre, der Ford würde sofort laden, wenn an der Wallbox der Strom eingeschaltet bzw. die Ladung freigegeben wird. Wandlungsverluste bei geringer Ladung interessieren hier weniger, wichtig wäre der sofortige Ladebeginn.
Hat hier einer Erfahrungen mit anderen E-Autos?