Beiträge von herby

    Bin gerade auf der Suche nach einem längeren Ladekabel, werde aber bei den Angaben der Verkäufer nicht ganz schlau. Es gibt 11 oder 22kW Ladekabel, jetzt kann der Explorer ja nur 11kW, aber nur bei den 22kW Kabeln stehen zusätzliche zwischen Stufen dabei z.B. 22kW/11kW/7kW/7,2kW/7,4kW/7,68kW/3,5kW/3,6kW/3,7kW während das selbe Kabel des Herstellers in der 11kW Variante nur diese Ladeleistungen unterstützt: 11kW/3,5kW/3,6kW/3,7kW. In Klammer steht sogar dabei Unterstutzt NICHT 7kW/7.2kW/7.4kW/7,68kW. Aber warum nicht Frage ich mich und kann ich beim Explorer diese anderen Werte überhaupt nutzen?

    Das Ladekabel ist ja keine reine Stromleitung, sondern beinhaltet auch Steuerungsleitungen, die die Kommunikation zwischen Auto und Ladestelle herstellt, darum haben verschiedene Kabel- (NICHT Steck-) typen diese Eigenschaften. Zuhause nutze ich das Kabel der Wallbox, unterwegs bei Schnellladern das Kabel des Laders und sonst das originale Fordkabel bei 11 oder 22 KW Ladern. (Noch mit Mach-E)

    ... das hängt IMHO nicht mit der Rekuperation zusammen sondern ist wohl eher eine Eigenart der MEB-Plattform bzw. eine Frage der Umsetzung. Mein Enyaq und auch unser Cupra Born haben auch dieses "teigige" Gefühl im Bremspedal.


    Mein i4 hat das nicht und der rekuperiert auch zuerst und nimmt erst bei stärkeren Bremsungen die mechanische Bremse zu Hilfe.

    Ich habe den Explorer bisher nur zur Probe gefahren (kommt Mitte November), aber ich kann von meinem Mach-E berichten. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat (war 1 Tag) fährt man viel entspannter. An einer Ampel geht man vorher vom E-Pedal, lässt ihn rekupieren und bremst dann zum Schluss mechanisch. Da ich sehr oft mit dem ACC fahre, mache ich gar nichts mehr. Mach-E rekupiert, brems und fährt wieder automatisch wieder an - diese habe ich bei der langen Probefahrt auch beim Explorer getestet-, ist einfach genial. Auf der Autobahn kommt dann noch die Spurführung dazu, entspannter geht das Fahren nicht mehr.

    Hi KOAL180, das ist die neu Version von der FordPassApp, alle anderen würde ich löschen. Diese neu APP benutze ich schon einige Zeit beim meinem Mach-E.

    Und die PV-Anlage hat ja auch Anschaffungskosten gehabt...!

    Meine PV-Anlage aus 2016 hat sich heute schon voll amortisiert. Ich verwalte die angefallenen Daten, wie auch vor der PV. Ich muss ja Heizung, Auto, Haushaltsstrom einrechnen und dann noch jeden Monat 75 € Einspeisevergütung.

    Ich glaube hier ist ein Missverständnis. Bei mir ersetzen Ganzjahresreifen Winter- oder Sommerreifen. D.h. bei Übernahme sind bereits die Ganzjahresreifen installiert und nach Ablauf des Leasingvertrages wird der Explorer auch damit wieder übergeben. Innerhalb der Leasingzeit erfolgt kein Reifenwechsel. So steht es jedenfalls im Leasingvertrag. Bekanntlich sollen Ganzjahresreifen 50- bis 60000 km halten

    Also mit den schweren E-Autos wirst Du ein blaues Wunder erleben, wie schnell die Reifen verschlissen sind. Nach max. 20.000 km wird man aufgrund der Profiltiefe und der eigenen Sicherheitsbedenken schnell neue Pneus aufziehen lassen. Erfahrung mit Mach-E. Selbst beim Kuga PHEV waren 40.000 das Maximum. Meine Mondeos und auch vorher bei allen anderen Frontantriebler haben hinten die Reifen sogar bis 90.000 km gehalten. Diese Zeiten sind vorbei. PS: ich bin kein Raser.

    Aber sobald du eine PV-Anlage installiert hast, wird dein Ladeverhalten sich vermutlich ändern. Hier wird dann der PV-Überschuss über einen Energy Home Manager die Steuerung übernehmen, in Verbindung mit den Ladeleistungen der weiteren Geräte (Wechselrichter und Speicher).

    Ich habe bereits seit 8 Jahren eine PV-Anlage mit 7 KW . An einem Sonnentag kommen pro Tag schon mal 65 KW zusammen, wenn ich mein Pony (z.Z. noch Mach-E) angeschlossen habe und 70 KW geladen werden, bleibt da kein Überschuss. Ich glaube man muss diese Konstellation nüchtern betrachten. Im normalen Tagesablauf steuert die PV u.U. meinen kompletten Hausstrom (incl. Wärmepumpe), der Rest geht für 12 ct. ins Netz oder in mein Pony. So fahre ich günstig Auto und habe meine Energiekosten mit der Wärmepumpe halbiert. Was will ich mehr.

    Seit 4 Jahren habe ich eine Heidelberg eco 11 KW, effektiv wird mit ca. 9-10 kW geladen, abends Rüssel rein, morgens geladen, wie eingestellt 90%, nur vor längeren Fahrten lade ich 100%.

    Bezüglich der App kann ich jedem nur empfehlen ob gerade bei Apple die neue Version der App installiert ist. Das Logo muss zwingend so aussehen wie auf dem Foto ansonsten hilft nur deinstallieren und neu im AppStore laden.

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    Aus Erfahrung kann ich sagen das viele Kunden sich über Probleme mit der App beschweren und scheinbar die alte Version oder gar Ford Pass Pro genutzt wird.

    Dein Beitrag ist korrekt, alte Versionen FordPassApp und FordPassPro sind nicht mehr aktuell, diese deinstallieren und die neue Version neu installieren.