Beiträge von ZweiUndZwei

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema Lenkradtasten noch mal aufgreifen. Es geht mir ausschließlich um die + und – Tasten für die Geschwindigkeit. Mit allen anderen konnte ich mich ohne Probleme anfreunden. Die + und – Tasten aber bringen mich zum Verzweifeln. Ich hatte heute meine zweite ausgiebige Probefahrt. Ich kriege es einfach nicht hin, die Geschwindigkeit kontrolliert in 1er-Schritten zu ändern. Ständig springt sie stattdessen um einen 10er-Schritt. Ich weiß wohl, dass man „vorsichtig“ drücken soll (laut Bedienungsanleitung). Manchmal klappt es auch. Aber viel zu oft halt nicht. Das ist für mich so nicht benutzbar und könnte zum KO-Kriterium werden. Ich benutze in meinem aktuellen Wagen die 1er-Schritte recht intensiv. Frage: hat jemand einen guten Tipp, wie man das im Explorer am Besten hinbekommt? Sind andere von euch auch verzweifelt und haben es aufgegeben? Ein möglicher Workaround könnte sein, leicht zu beschleunigen und dann nochmal SET zu drücken – funktioniert das? Bzw. zum Reduzieren kurz X, warten, und dann wieder SET. Ist aber umständlich. Kann jemand bestätigten, dass es im ID.x besser funktioniert? So behauptet es Bloch auf YouTube, und auch mein VW-Händler (natürlich …). Dann würde ich mir vielleicht doch den ID.4 noch mal genauer anschauen.


    Andere Frage: die Rille um das HUD, die sich in der Windschutzscheibe spiegelt – „sieht sich das weg“? Hat mal jemand geschrieben (hier oder auf Facebook). Bin mir da nicht so sicher. Es hat mich bei der zweiten Probefahrt noch genauso gestört wie bei der ersten. Störung im Sichtfeld bleibt Störung im Sichtfeld, denke ich … Wie ist eure Erfahrung?


    Vielen Dank im Voraus

    Ich bin zwar MEB-Neuling, aber ich habe im Netz Aussagen gefunden, dass MEB-Fahrzeuge zweiphasig laden können, sowie einphasig mit 32A:

    Man kann vermuten, dass dies auch für den Explorer gilt; theoretisch wäre aber auch denkbar, dass Ford diese Fähigkeiten aus irgendeinem Grund vielleicht nicht übernommen hat. In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.


    Für den Standardfall (Laden zuhause vom Netz, und unterwegs in Deutschland und vielen anderen Ländern) bin ich bei Itzak: das 11kW-Kabel ist völlig ausreichend (und leichter als das 22kW-Kabel). Es gibt aber auch Situationen, in denen ein 22kW-Kabel Vorteile bringen kann (wie gesagt, sofern der Explorer das unterstützt):

    Da du gefragt hattest: die krummen Werte 7,xx kW ergeben sich aus unterschiedlichen angenommenen Spannungen (220V / 225V / 230V / 240V). Du müsstest aber schon sehr weit fahren, um etwas anderes als 230V anzutreffen: World Map of Mains Voltages and Frequencies, Detailed - Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen – Wikipedia

    Vielen Dank für die Antworten. Die Story ist folgende: die Probefahrt war schon vor ein paar Wochen. Während der Fahrt hatte ich den Eindruck, dass der Anzug ziemlich schwach war für 340 PS. Aber ich dachte, vielleicht stimmt mit meinem Gefühl etwas nicht, und habe erst mal auf die Aussage des Händlers vertraut. Daher hatte ich während der Probefahrt nicht aktiv versucht, die Aussage zu validieren. Der Händler bekräftigte auch nach der Fahrt noch mal "AWD". Echte Zweifel kamen mir erst danach, als ich wieder in meinem Mach-e (351 PS) saß und mal wieder voll draufgetreten habe (mache ich sonst nur noch selten). Da wurde mir dann auch klar, dass für AWD der Wendekreis extrem klein war und der Verbrauch sehr niedrig. Nun war ich gerade noch mal vor Ort und siehe, die sechste Stelle der VIN ist ein „B“ (s. o.). fordzona.sk bestätigt RWD. Auch alle anderen Fahrzeuge bei diesem Händler hatten ein „B“; ditto bei dem Händler, den ich gerade noch besucht habe, um Blue My Mind mal live zu sehen. Letzterer sagte, es seien überhaupt noch keine AWDs in der Verteilung. Das hatte ein dritter Händler kürzlich auch schon angedeutet. Also jetzt alles gut. Ich weiß woran ich bin und freue mich auf mehr Leistung als bei der Probefahrt erlebt.


    Zu Blue My Mind noch der Tipp, es sich unbedingt mal live anzusehen, wenn man es in Erwägung zieht. Es wirkt auf mich live ganz anders als im Konfigurator oder auf Fotos. Etwas heller, etwas mehr Gelbanteil und etwas weniger Rotanteil (hier geht es natürlich nur um Nuancen), noch viel intensiver, „pazifischer“, man könnte fast sagen greller. Just my 2c.

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, welche Fahrzeugeigenschaften man aus der der fünften bis achten Stelle der VIN/FIN ablesen kann. Dompressor hat "PBEF" und RWD, shiloh04 hat "PCEF" und AWD; demnach steht offenbar "B" an der sechsten Stelle für RWD und "C" für AWD. Hat jemand eine VIN, die von dieser Regel abweicht? Hat jemand an der fünften, siebten und achten Stelle etwas anderes als "P", "E" und "F"? Könntet ihr in diesem Fall vielleicht die betreffenden Zeichen der VIN sowie die Merkmale des Fahrzeugs hier posten? Relevant dürfte v. a. Standard vs. Premium und in Zukunft Standard vs. Extended Range sein.


    Gibt es irgendwelche äußerlichen Merkmale, an denen man RWD vs. AWD am Fahrzeug erkennen kann?


    Hintergrund der Frage: Mein Probefahrt-Exemplar hat laut Bestätigungsmail von Ford RWD, laut Händler aber AWD. Würde das gerne selbst überprüfen können.


    Vielen Dank im Voraus