Hi Wolle64 ,
ja, die Zeiten haben sich doch mächtig geändert.
Konnte man "früher" noch jeden "Furz und Feuerstein" selbst zu- oder ausbuchen,
so bekommt man heute "vorgekochte" Pakete zur Auswahl, zu denen man nur noch
neben einer kargen Farbauswahl marginal ein paar einzelne Komponenten, wie z. B. ein paar andere Felgen, die Wärmepumpe, ein Glasdach oder eine AHK hinzu nehmen kann.
Und im Falle des Explorers ist es, im Gegensatz zu "früher", noch krasser.
Du kannst neben der Farbe, der Akkukapazität (Standard-/Extended Range), der Rädergröße nur noch den "Kassen-Explorer" mit einer Basisausstattung oder die Premium-Variante, die schon fast alles enthält, wählen. Ja, und natürlich RWD (Rear Wheel-) oder AWD (All Wheel Drive).
Sinn und Ziel dahinter ist wohl die Verschlankung der Produktionsprozesskette und damit eine nicht unerhebliche Kosteneinsparung.
Betrachte den Konfigurator eher als eine Orientierungsliste, die Dir einen groben
Überblick gibt, was Du -grundsätzlich- bei der einen oder anderen Variante erwarten kannst.
Von den Fertigkeiten Deines gewählten Verkäufers hängt es dann ab, wie umfassend Du
im Rahmen des Vorgespräches über weitere Optionen informiert wirst oder nicht.
Dass ich beispielsweise eine Wärmepumpe mitbestellen kann, habe ich in diesem kleinformatigen Konfiguratorfensterchen nur zufällig und nach viel Hin- und Herklickerei gefunden.
Da sind andere Hersteller mit ihrem Angebot weitaus umfassender, ergiebiger und präsenter.