Beiträge von Holzwurm

    ...und habe mir auch an Diesem

    wieder 2 Windungen Kupferband um den Kranz geklebt, um die HOD zu verbessern. X/

    Übrigens, wer das mit dem Kupferband mal testen will, ich habe noch ein paar Meter auf der Rolle.

    Interessenten schicken mir per PN ihre Anschrift, und ich übersende daraufhin ein üppiges Stückchen Kupferband - Natürlich kostenfrei! --> "Alled für den Dackel - Alled für den Klupp!" ;)

    Für Zweifler: Das Zeug lässt sich rückstandsfrei wieder abziehen.


    Nach dieser Applikation: zusammen hin + rück Dänemark und dort noch gute 400 km =

    Er hat noch genau 2x(!) während der gesamt 1600 km den angeblich fehlenden Lenkradkontakt angemault - Allerdings in einem anderen BEV aus der VAG-Gruppe...

    Ist also was dran, mit dem Kupferband...

    dass ständig die Meldung erscheint, dass man gefälligst das Lenkrad anfassen soll. Und ja, ich hatte mindestens eine Hand am Lenkrad.

    Aach herjeeh, vom Regen in die Traufe?

    Dieses Problem der Handerkennung (HandOffDetection) zog sich schon bei den ID's

    und Enyaqs wie ein roter Faden durch die ersten Jahre.

    Bis hin zu reihenweisen Lenkrad-Tauschaktionen hat man versucht, diese Unzulänglichkeit

    in den Griff zu bekommen.

    Tja, also noch so ein Erbe vom BEV... :/


    Aber nun ja, sehen wir erst einmal, ob diese Erfahrung von goelectric_19 ein "Einzelfall"

    bleibt oder ob und in welchem Ausmaß dieser Mangel um sich greift.


    Es erscheint sinnvoll, diesen Fehler zunächst engmaschig unter Beobachtung zu halten,

    um dann zeitnah zu reklamieren.


    Ja, auch ich drehe schon am 2. Lenkrad in einem Auto, und habe mir auch an Diesem

    wieder 2 Windungen Kupferband um den Kranz geklebt, um die HOD zu verbessern. X/

    pasted-from-clipboard.png

    Hi 'zamm',

    mal eine Frage an die Besitzer des FEE: Wie klingt eigentlich die Hupe, das Signalhorn?


    Weil: Als ich im Okt./21 den Vorgänger, ein immerhin ca. 50k €-E.Auto übernommen habe,

    war ich über dessen "1-Klang Fanfare" (allein dieses Wort ist schon der Hohn) schier entsetzt.

    Selbst in recht einfachen Autos in meiner nunmehr 52-jährigen Autofahrervergangenheit

    habe ich niemals eine solch lächerliche "Quäke" wie im "....." gehört. 8|

    Unwillkürlich suchte man im Fußraum den Faltenbalg zum Drauftreten.


    Bei dem nun zu bestellenden FEE wäre ich also ziemlich neugierig zu erfahren,

    wie (bei dem Kaufpreis) das Signalhorn in diesem Auto klingt...


    Ist es auch eine Einton-Tröte oder eine Mehrklang-Fanfare? Für Hinweise sage ich Danke. :thumbup:

    Ford Adapter im Iobroker

    Moin Roland,

    ja, da regst Du ein gewichtiges Thema an. :thumbup:

    Im IoB-Forum gibt es noch gar nichts zum FEE und dem Ford Adapter.

    Zum Adapter allgemein zwar schon, aber das, was man zur umständlichen Einrichtung über Github findet, klingt zunächst nicht unbedingt ermutigend.

    Diverse "Klimmzüge" bis zu einem mageren Funktionsumfang und der

    Begleiterscheinung, dass Dir möglicherweise die 12V-Batterie nach nur wenigen Tagen

    Fz.-stillstand leer gesaugt wird.

    Vergl. auch hier: IoB-Forum

    Da bleibt nur zu hoffen, dass die Gemeinde der FEE-Fahrer mit IoB-Ambitionen

    schnell größer wird, auf dass sich der Adapter weiter entwickeln kann/weiter entwickelt wird.

    Wenn ich "Meinen" dann habe, werde ich mich daran wagen und testen.

    Falls Du und/oder auch andere Enthusiasten hier Bock drauf hast/haben:

    ---> Wenn keiner richtig weiter weiß - Bilden wir 'nen Arbeitskreis! ^^

    Hi Wolle64 ,

    ja, die Zeiten haben sich doch mächtig geändert.

    Konnte man "früher" noch jeden "Furz und Feuerstein" selbst zu- oder ausbuchen,

    so bekommt man heute "vorgekochte" Pakete zur Auswahl, zu denen man nur noch

    neben einer kargen Farbauswahl marginal ein paar einzelne Komponenten, wie z. B. ein paar andere Felgen, die Wärmepumpe, ein Glasdach oder eine AHK hinzu nehmen kann.


    Und im Falle des Explorers ist es, im Gegensatz zu "früher", noch krasser.

    Du kannst neben der Farbe, der Akkukapazität (Standard-/Extended Range), der Rädergröße nur noch den "Kassen-Explorer" mit einer Basisausstattung oder die Premium-Variante, die schon fast alles enthält, wählen. Ja, und natürlich RWD (Rear Wheel-) oder AWD (All Wheel Drive).


    Sinn und Ziel dahinter ist wohl die Verschlankung der Produktionsprozesskette und damit eine nicht unerhebliche Kosteneinsparung.

    Betrachte den Konfigurator eher als eine Orientierungsliste, die Dir einen groben

    Überblick gibt, was Du -grundsätzlich- bei der einen oder anderen Variante erwarten kannst.

    Von den Fertigkeiten Deines gewählten Verkäufers hängt es dann ab, wie umfassend Du

    im Rahmen des Vorgespräches über weitere Optionen informiert wirst oder nicht.

    Dass ich beispielsweise eine Wärmepumpe mitbestellen kann, habe ich in diesem kleinformatigen Konfiguratorfensterchen nur zufällig und nach viel Hin- und Herklickerei gefunden.

    Da sind andere Hersteller mit ihrem Angebot weitaus umfassender, ergiebiger und präsenter.

    Ich habe z.B. zugestimmt, dass der Händler für ein Jahr Werbung auf den Explorer kleben kann.

    Hej fuchsgiro ,

    Deine Meinung in allen Ehren und mit und allem Respekt(!!!!!!!) :


    Aber ich (persönlich) weiß nicht, ob ich ein Jahr lang als Werbeplakat für

    ein Autohaus durch die Gegend fahren möchte, und wenn mir das Autohaus

    -NOCH- so sehr am Herzen läge, bzw. "lächerliche" paar hundert Euronen

    dabei herüber kämen...!

    Aber nun ja, ein Jeder muss rechnen, ein Jeder muss sehen, wo er bleibt,

    darum: noch einmal ---> siehe oben Satz 1!


    (Mich nervt schon der Werbeschriftzug auf den hinteren Kennzeichenträgern...)

    Sieht dann so aus, wie ein Miet- oder Leihwagen für die Dauer einer Reklamation

    oder einer Reparatur des eigenen Schlachtschiffes, und das würde ggf. -doch-

    ein wenig am Nimbus (m)eines sonst so gerühmten FEE kratzen... :/


    Nur MEINE Meinung, Sorry..... ?(