Beiträge von Cosinus

    Lasst mich ein Wenig mitprotzen... ;) :


    12/1972 bis 05/1974 Ford Taunus 12 M P4, 65 PS-Triebwerk...(!)

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    dazwischen fremd gegangen...


    1984 und 1985 Ford Consul, 3 Liter V6, Fließheck (Mördermaschine und (ein echtes Saufschwein)

    - keine Fotos --- dazwischen fremd gegangen...


    05/2003 bis 09/2004 Ford Explorer (... auch so ein Saufschwein, aber Newtonmeter ohne Ende, gooiil...! )

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    und im Juli '25 (hoffe ich) kommt sein E-Nachfolger... :P  ;)

    Moin goelectric_19 ,

    nur zu meinem besseren Verständnis, Du meinst jetzt die Tronity-Plattform?

    leider wird Datenfreigabe mit Fehlermeldung beendet

    Das könnte entweder ebenfalls mit "Verbindungsproblemen" zur Ford-API oder auch mit der "Flottenzuordnung" zu tun haben.


    Hast Du denn Deinen "Flottenaccount" bei Ford sauber etablieren können, bzw. kannst Du über diesen

    Zugang alle (bisher) verfügbaren Informationen und Funktionen in der App sehen/nutzen?


    Die Tronity-Leute sind eigentlich recht fix drauf, wenn Du Deine EMail dorthin gerichtet hast,

    wirst Du auch alsbald eine Antwort mit hoffentlich zielführenden Hinweisen bekommen.


    Bitte weiter berichten - Danke. :thumbup:

    Ooha, das fängt ja schon gut an...! :|

    Ja @sbstn , bitte unbedingt hier weiter berichten, wie sich diese von der Konkurrenz

    nur allzu bekannten "Verbindungsprobleme" weiter entwickeln - Danke.

    Müsste eigentlich Serie sein, dann wäre das Auto aber wieder um den Betrag teurer beim Grundpreis.

    ...was die Leute, die erst ab 60 bis 70k aufwärts überhaupt Interesse haben, wenig tangieren wird...

    Aber das sind dann Autos, in denen eine WP dann sowieso und von Haus aus schon Serie ist... :/


    Auf jeden Fall danke ich zwischendurch schon einmal für Eure Meinungen dazu. :thumbup:

    Ich denke, ich werde mir daraus schon eine Kaufentscheidung bilden können.

    Irgendwie finde ich das alles sehr unübersichtlich mit BlueOval Network, FordConnect Pass usw. und nirgends eine offizielle Darstellung, was die beim Exi detailliert bedeuten. :|

    Nun ja, es werden alsbald immer mehr Auslieferungen erfolgen,

    und dann wird auch sicher jemand somit Versierter so nett sein, uns über das Prozedere

    und die einzelnen Abläufe und Hintergründe ins Bild zu setzen... :)

    Moin Spezialisten,

    ich stehe jetzt kurz vor der Bestellung meines FEE Premium und damit vor der Frage,

    ob ich die Wärmepumpe für immerhin 1.050,-€ dazu buchen sollte. :/


    Im Konfigurator heisst es dazu:

    Die Wärmepumpe sorgt durch Kompression von Kältemittel (CO2 Kältemittel: R744) für eine energieeffiziente Beheizung

    der Fahrzeugkabine, wodurch weniger Strom aus der Batterie benötigt wird. Dies trägt dazu bei, die Reichweite

    auch bei kühleren Temperaturen zu maximieren, wenn das Fahrzeug nicht vorklimatisiert werden kann.


    Etwas unklar ist mir noch, inwieweit auch die Konditionierung des Fahrakkus, z. B. bei Fahrtbeginn oder die

    Vorkonditionierung vor einer beabsichtigten HPC-Ladung bei kaltem Wetter davon partizipiert.

    (Irgendwo bei Ford meine ich gelesen zu haben, dass die Akku-Heizung sogar gezielt manuell ausgelöst werden kann,

    wenn man nicht durch das Navi gesteuert alsbald eine Säule anfährt, denn dann übernimmt das das System)


    Da unser Senioren-Fahrprofil außer zweier fest etablierter Dänemarktouren pro Jahr nur noch die üblichen

    Einkaufsfahrten im Nahbereich aufweist, frage ich mich, ob ich eine Wärmepumpe wirklich brauche.

    Denn wenn sich die positiven Aspekte lediglich auf die Klimatisierung der Kabine auswirkt, denke ich, dass ich

    die 1.050,- Sesterzen auch sparen kann.


    Wie seht Ihr das?

    Für Euer Statement sage ich schon einmal Danke. :)

    Vor klimatisieren geht? Wenn ich das richtig verstehe kann ich z.b. im Büro kurz vor Feierabend im Sommer kühlen und im Winter vorheizen das es bei Feierabend schon angenehmer im Auto ist?

    Ich sage mal kühn: Jouh, müsste so gehen.
    Da die App im Wesentlichen übernommen wird/wurde, und es bei der Tochter Skoda auch geht

    (wenn man bereit ist, minutenlange Wartezeiten auf den Vollzug der Beauftragung hinzunehmen,

    so sie denn tatsächlich dort auch angekommen ist... ?( ), sollte man
    *) klimatisieren können

    *) Ladevorgänge (bei und mit in der App integrierter Wallbox) starten und beenden können

    *) den aktuellen Fahrakkustand in % und verfügbare Rest-Km sehen können

    *) auf einer Karte den derzeitigen Standort des Gefährts sehen können (nur wenn geparkt/ausgeschaltet)

    *) den Status der Türen, Klappen und Fenster (offen/geschlossen) sehen können

    um nur die wesentlichen Punkte zu nennen.


    Unter "Profil" (wenn es das dann hier auch gibt) kann man diverse Daten zu sich selbst, zum Fahrzeug und zu den derzeit gültigen Abos/Funktionen des Fahrzeuges sehen und deren Gültigkeit, natürlich gegen Kohle, verlängern/kaufen.


    Wie gesagt, wenn die App nicht (wesentlich) verändert wurde.

    Und wenn die Entwicklung und insbesondere die Erreichbarkeit genau so stokelig ist,

    wie bei Skoda (und für die kann ich derzeit nur sprechen), dann: Gute Nacht, Marie!

    Dann werden die Nutzer nicht unbedingt in Begeisterung ausbrechen.
    Im Nachbar-Forum geht die schwarzhumorige These um, dass stets zum Wochenende das Reinigungspersonal den Stecker des Servers heraus zieht, da die zugehörige Steckdose für den Staubsauger benötigt wird... ^^


    Aber nun ja, noch ist es ja nur eine Hand voll User, mag sein, dass es da noch flüssig läuft.

    klimatisierung kann man einschalten für 30 minuten, standort ladezustand, Ladeverläufe, fahrzeugzustand... wenn man noch ne wallbox hat, gibt es dazu auch noch was...

    Jouh Mann, hab vielen Dank! :thumbup:


    Die 30 Minuten-Aktivierungsspanne ist VW-typisch, ist beim Enyaq auch so, das kommt primär nicht von der App, sondern vom Auto. Ansonsten der bekannte (spärliche) Funktionsumfang.
    Also der altbekannte "Zuckerguss" auf der VW-MEB-Plasttform... :D


    Ein mit der (einer der ganz wenigen zertifizierten) Wallbox(en) gelieferter Verbindungs-QR Code oder eine Zeichenkombination stellt die Verbindung zum Benutzerkonto her, und dann kann man die heimischen Lsdevorgänge, die dann mitgeloggt werden, in der App nachvollziehen, ist bei Skoda auch so.


    BTW: Interessant wäre es, ob es bei Github oder in einer der offiziellen Repositories bereits einen "SW-Adapter" für das heimische Energiemanagement à la IoBroker, Home Assistent, etc. gibt, der eine spezifische Ford-API anzapft, um die Fahrzeugdaten (so wie z. B. "We Connect" für VW) für die eigene Auswertung zur Verfügung stellt.


    We 'll see..., gehe morgen mal ermitteln... Bunten Abend noch! :)