Beiträge von Cosinus

    Noch eine Frage am Rande: Hattest Du mal einen Mitsubishi Outlander, dann kennen wir uns persönlich ;)

    Hi, nee, tut mir leid, ich hatte zwar schon diverse Fabrikate "unter 'm Hintern",

    aber asiatische Autos allgemein und "Mischibischi" insbesondere waren nicht darunter.
    Aber nuh, was mit dem 'Persönlich kennen' noch nicht ist,

    kann ja zukünftig durchaus noch werden... ^^

    Wenn wir hier erstmal so bei 1 bis 1,5 k members sind, hat doch bestimmt mal Einer

    die Idee, ein Treffen, bzw. eine Vergleichsautoschau anzuregen ... ;)

    Moin all,

    nun habe auch ich meine Probefahrt mit einem 'Premium RWD' hinter mir,

    und ich bin jetzt erst recht begeistert.
    Ich verglich das Gerät ja unwillkürlich mit dem BEV, auf dem ich die letzten 3,x Jahre herum geritten bin, und es gibt nur ganz Weniges, was ich nicht so schön fand.


    :) :) :) (3 von 3 Smilies)

    Als ausgesprochen hoch positiv empfand ich die anliegenden Newtonmeter, wenn man das Fahrpedal mal auf 's Bodenblech drückt - Booaah, was Leistung!

    Ich bin als 70-jähriger alter Sack nun kein "Ampel-Krawallstarter" (mehr), aber es ist doch sehr schön zu wissen, dass Power kommt, wenn man mal Power braucht.


    :(

    Z. B. die Außenspiegelverstellung, die ist im FEE an gleicher Stelle und mit gleichem Funktionsumfang vorhanden, jedoch mit einem kleinen einfachen Knöpfchen deutlich "billiger und schwammiger" ausgeführt, und man hat zunächst den Eindruck, als würde sie gar nicht funktionieren, bis sich der angewählte Spiegel dann mal gemächlich in Bewegung setzt.


    :|

    Auch das schlüssellose Schließsystem (namens "Kessy" bei der Konkurrenz) reagierte bei Berührung der Sensoren an/in den Türgriffen nur sehr zögerlich und nach mehreren Versuchen. Die Nähe des Schlüssels zum Fahrzeug ist mit nur 1 Meter (lt. Manual) deutlich kürzer als gewohnt.


    ;)

    Das Fahrmodisystem (B - A - N - R) über den rechten Lenkstockhebel ist zunächst gewöhnungsbedürftig, wenn man jahrelang den Fahrmodus über einen Schiebeschalter in der Mittelkosole gewählt hat. Das wird von mir aber ausdrücklich nicht als schlechter, sondern nur eben als anders empfunden.


    :|

    Weiter zu den Fahr-Assistenzsystemen:

    Während bei der Konkurrenz ein kleinerer von zwei Lenkstockhebeln links solche Dinge wie (p)ACC, die (automatisierte) Geschwindigkeitsregelung/-anpassung unterstützte, ist beim FEE ein klavierlackeingefasstes "Touchsensorfeld" im Lenkrad mit feinen Druckpunkten für diesen Komplex zuständig.

    Es ist mir nicht gelungen, die gewünschten Einstellungen, wie z. B. die Reduzierung der aktuell voreingestellten Geschwindigkeit (100 kmh auf 80 kmh bei strömendem Regen nach einer Ortsdurchfahrt) ad hoc vorzunehmen, wie vom Vorgänger-BEV gewohnt.


    :) :) :)

    Überraschend und hoch positiv war der Energieverbrauch während und in Summe nach der Probefahrt. Ich habe etwa 95 km, gemischt Stadt, Landstraße und BAB, abgespult und bin bei normaler Fahrt (Regen, kühl) meistens bei 14,x kWh und selten über 16,x kWh gefahren. --> Das ist im Vergleich zum "..." :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Fazit:

    Ein ganz tolles Gerät!

    Straff gefedert schluckt er artig fast alle Bodenunebenheiten, lässt dabei aber das Gefühl in einer Sänfte zu sitzen nicht vermissen. Nichts klappert oder knarrzt.

    Auch ist der FEE im Innenraum (auch auf der Autobahn) spürbar leiser als mein Jetziger.

    (Vielleicht sind 's evtl. bessere/andere Reifen und/oder weniger Windgeräusche)


    Nun ist eine relativ kurze Probefahrt definitiv nicht geeignet, alle Vor- und Nachteile

    heraus zu arbeiten, dennoch erlaubt sie für mich ein positives Fazit.


    Bleibt zu hoffen, dass Ford mit seinem Explorer auf einer von VW erworbenen BEV-Basis nicht auch deren Inkonsistenzen, Fehler, Funktionsinstabilitäten und insbesondere die Kunden-Kommunikationspolitik wie eine VW-Tochter weiter östlich übernommen haben - Wir werden sehen.


    Danke für 's Lesen,

    Grüße vom "Holzwuam" :)

    Moin TheHarp 'n' All,


    lasst mich bitte an dieser Stelle noch einmal meinen Post

    explorer-electric-forum.de/forum/thread/?postID=943#post943

    hervor kramen, der dieses Thema auch schon einmal anriss.


    In einem "konkurrierenden" E-Auto ist die Aufbewahrung einer Ladekarte bereits

    "simply clever" herstellerseitig zwischen den beiden Becher-Einwurföffnungen gelöst.


    Im unteren Bildteil die userseitig konstruierte Lösung für Garagentoröffner und Ladekarte.


    pasted-from-clipboard.png


    ---> So etwas in der Art sollte doch auch für den Explorer möglich sein?!

    Nur eine Anregung - Fusion-Konstrukteure: Think about... ;)

    U. U. ließe sich auch das Problem der zu engen Becherhalter auf diese Weise lösen?


    Ein sinnvoller Entwurf für ein hernach "passiges" Zusatzteil zum Einlegen/Einsetzen

    wäre (mir persönlich) durchaus niedrig-zweistellige Euros wert!

    Es gibt für den premium offiziell keine gjr, nur für den normalen.

    Es ist eine Absprache mit dem Händler nötig.

    Bingo, genau so ist es.

    Meine Vereinbarung mit dem Händler zur Bestellung Ende November:

    Ich bekomme statt der Premium-Werksbereifung --> GJR zum gleichen Preis (+200,-€)

    drauf, was sie auch beim Standard-Explorer gekostet hätten, eben nur als Händlerleistung.

    Kann man die Sitzposition über den Schlüssel abspeichern? Funzt beim Enyaq nicht!

    Ging beim Enyaq bis und incl. ME 2.3, danach (ab 3.0) wurden Sitz- und Spiegelposition unglückseeligerweise ins Fahrerprofil verlegt...

    ...und funktioniert seit dem nur noch gelegentlich, bzw. unvollständig.
    Aber es gibt ja noch die Speichertasten am Fahrersitz.

    Moin,

    und falls man eine solche Störung sogleich an den Betreiber melden will:

    Bei Skoda mit offener App kann man das Handy schütteln (kein Witz!), dann öffnete sich direkt ein Formular, wo man seinen Frust in Worte fassen konnte.


    Und gemäß meiner nunmehr 3,x-jährigen Erfahrung wurde das von den Enyaq-Besitzern auch üppigst genutzt. Es gab und gibt ja auch reichlich Anlass dazu...

    Kann man Plug&Charge eigentlich auch fallweise umgehen?

    Moin,

    Ja, bei anderen Ladestromanbietern, die ein anderes Identifizierungssystem benutzen.


    Beispiel: Ionity unterstützt P&C bei gekoppelten Fahrzeugen, EnBW bei denen aber nicht.
    Was ich davon verstanden habe, ist, dass die MAC-Adresse eines jeden adressierbaren

    elektrischen Gerätes ausschlaggebend ist.

    Bei der "Ionity-Gruppe" ist das Ident-Verfahren geeignet, mit dynamischen, also sich ständig verändernden MAC-Adressen, umzugehen,

    während andere Anbieter nur mit statischen Adressen agieren und nur mit -deren- gebundenen Fahrzeugen im P&C-Handling "sprechen" können.