Laut Auskunft von FORD ist der Ford Explorer z.B. im Gegensatz zum Enyaq und ID4 NICHT für das bidirektionale DC-Laden zugelassen
Das bidirektionale Laden können auch Enyaq und ID4 nicht, es sei denn, die allerneuesten Modelle, das weiß ich aber nicht. Zudem benötigt diese Fähigkeit eine entsprechend geeignete Wallbox, die sich nach m. M. für die paar kW, die damit nur aus dem Auto wieder exportiert werden können, wohl keiner leisten will (4-stellig hoch). Meines Wissens soll das auch nur für einige direkt anzuhängende Verbraucher wie E-Bike o. ä. möglich sein.
dass letztere noch nicht die Zulassung für die seit 1.1.24 gesetzlich verpflichtende Dimmmöglichkeit auf 4,2 kW durch den Netzbetreiber (nach §14b EnWG) hat(?)
Die "älteren" Modelle (SW 1.9.x) wohl nicht. Neuere Exemplare ab SW 2.x - Wechsel der SDHC-Card mit neuem OS erforderlich) können das nach meinem Kenntnisstand.
Wobei neue WB wohl schon mit der SW 2.x ausgeliefert werden.
Diese Batterie soll aushelfen, den Ladestrom aufrecht zu erhalten
Das macht die OpenWB in der Ladeeinstellung "Min + PV", und das sehr gut, ich verwende diese Einstellung ausschließlich. Der Phasenwechsel 1ph/3ph oder zurück erfolgt ausschließlich in der WB nach einem einstellbaren Zeitmodus, wobei ich 1 Minute verwende. Während dieser Zeit überbrückt die Hausbatterie.
Ist die dargestellte Auswertungssoftware ein Programm von OpenWB oder ein unabhängiger Solarmanager, der jeden Monat eine Lizenzgebühr kostet? Kann die OpenWB sich auch merken, dass sie in der Winterroutine jede Nacht nur von 22 Uhr bis 5 Uhr billigen NT-Netzstrom laden darf - sofern nicht anders verlangt?
Der Screenshot ist rein und kostenlos ein generisches Feature der OpenWB, wobei Du noch zwischen fünf verschiedenen Darstellungen wählen kannst.
Falls Du eine gewisse Affinität zu z. B. "IoBroker" hast, kannst Du Dir aber auch darüber und "InfluxDB" i. V. m. "Grafana" ein eigenes Environment kreieren, indem Du z. B. auf einem Tablet Dein kpl. Hausenergiemanagement lifetime mit der Möglichkeit, auch schaltend darauf einzuwirken, darstellen kannst. YT has more.
Und ja, Du kannst in der OpenWB auch wählen, ob Du in Anbindung an Dein EVU zeitgesteuert laden willst (Nachtstrom) und/oder auch in Abhängigkeit vom Fahrzeug-SoC (Zielladen).
Wie erwähnt, zieh Dir mal zum Stöbern das OpenWB-Forum rein, da bleibt keine Frage offen.
Natürlich ist es DEINE Sache, was und in welchem Umfang Du Dir zulegen willst, ich wollte nur die Frage eines 'Beginners' beantworten.
Viel Erfolg!