Beiträge von Cosinus

    Allerdings finde ich das UI seit v2 nicht mehr so toll.

    Moin, hast Du "zu Fuß" per Wechsel der SDHC upgedated?

    Und bezieht sich das (obige Zitat) auf die Neueinrichtung oder die grafische Ausgabe?


    Ich laufe noch auf 1.9.304 (nightly), habe aber die SDHC mit 2.0 hier schon liegen

    und wage mich wegen der dann angeblich problematischen Neueinrichtung noch nicht so recht an den Wechsel des OS.

    Und, wie hast Du die Fahrzeug-SoC-Anzeige unten rechts realisiert?

    Vom Grundsatz her sollte das auscodierbar sein (wie beim Enyaq).

    Ob aber auch beim FEE möglich, wird die Zeit zeigen, ob per OBDeleven

    überhaupt ein Zugang zu den Steuergeräten möglich sein wird.


    ABER: Das ist ein vorgeschriebenes Sicherheits-Feature - von daher fraglich.

    Dabei sollte aber auch berücksichtigt werden, dass selbst bei Betätigung des Bremspedals ein großer Teil der Bremswirkung /-leistung durch die Rekuperation bereitgestellt wird.

    Erst bei stärkerem Druck bis hin zu "Fuß in der Ölwanne" nimmt die mechanische Bremse an dem Vorgang teil.


    Zum "Sauberhalten" der Beläge und Trommeln/Scheiben nehme ich dort, wo es machbar ist, "den Gang raus" (N-Stellung) und bremse per pedes abends zuvor stark herunter.
    Und das mehrmals pro Woche mehrmals aus höherer Rollgeschwindigkeit, das hält die beteiligten Komponenten halbwegs in Schuss, verhindert aber nicht das Losreissen mit einem Knall/Ruck, wenn das Gefährt bei Feuchtigkeit abgestellt wurde.
    Vergl. auch Unvermeidliche elektrische Feststellbremse.

    ob diese, seine Empfehlung absolut reibungslos mit meiner Konfiguration aus Kostal Plenticore 10 Plus Gen2 Hybridwechselrichter mit Kostal Smart Energy Meter und dem 12,8 kWh BYD Akku mit 6,5 kW Entladeleistung zusammenarbeitet. :(

    Das kann man vorher auf den betr. Homepages der angepeilten Wallbox in der (hoffentlich) zur Verfügung gestellten Kompatibilitätsliste ergründen. Wobei Kostal ist ja auch nicht "irgendwer", es wäre zumindest bedenklich, wenn die nicht kompatibel sind. :/

    Laut Auskunft von FORD ist der Ford Explorer z.B. im Gegensatz zum Enyaq und ID4 NICHT für das bidirektionale DC-Laden zugelassen

    Das bidirektionale Laden können auch Enyaq und ID4 nicht, es sei denn, die allerneuesten Modelle, das weiß ich aber nicht. Zudem benötigt diese Fähigkeit eine entsprechend geeignete Wallbox, die sich nach m. M. für die paar kW, die damit nur aus dem Auto wieder exportiert werden können, wohl keiner leisten will (4-stellig hoch). Meines Wissens soll das auch nur für einige direkt anzuhängende Verbraucher wie E-Bike o. ä. möglich sein.

    dass letztere noch nicht die Zulassung für die seit 1.1.24 gesetzlich verpflichtende Dimmmöglichkeit auf 4,2 kW durch den Netzbetreiber (nach §14b EnWG) hat(?)

    Die "älteren" Modelle (SW 1.9.x) wohl nicht. Neuere Exemplare ab SW 2.x - Wechsel der SDHC-Card mit neuem OS erforderlich) können das nach meinem Kenntnisstand.
    Wobei neue WB wohl schon mit der SW 2.x ausgeliefert werden.

    Diese Batterie soll aushelfen, den Ladestrom aufrecht zu erhalten

    Das macht die OpenWB in der Ladeeinstellung "Min + PV", und das sehr gut, ich verwende diese Einstellung ausschließlich. Der Phasenwechsel 1ph/3ph oder zurück erfolgt ausschließlich in der WB nach einem einstellbaren Zeitmodus, wobei ich 1 Minute verwende. Während dieser Zeit überbrückt die Hausbatterie.

    Ist die dargestellte Auswertungssoftware ein Programm von OpenWB oder ein unabhängiger Solarmanager, der jeden Monat eine Lizenzgebühr kostet? Kann die OpenWB sich auch merken, dass sie in der Winterroutine jede Nacht nur von 22 Uhr bis 5 Uhr billigen NT-Netzstrom laden darf - sofern nicht anders verlangt?

    Der Screenshot ist rein und kostenlos ein generisches Feature der OpenWB, wobei Du noch zwischen fünf verschiedenen Darstellungen wählen kannst.

    Falls Du eine gewisse Affinität zu z. B. "IoBroker" hast, kannst Du Dir aber auch darüber und "InfluxDB" i. V. m. "Grafana" ein eigenes Environment kreieren, indem Du z. B. auf einem Tablet Dein kpl. Hausenergiemanagement lifetime mit der Möglichkeit, auch schaltend darauf einzuwirken, darstellen kannst. YT has more.

    Und ja, Du kannst in der OpenWB auch wählen, ob Du in Anbindung an Dein EVU zeitgesteuert laden willst (Nachtstrom) und/oder auch in Abhängigkeit vom Fahrzeug-SoC (Zielladen).


    Wie erwähnt, zieh Dir mal zum Stöbern das OpenWB-Forum rein, da bleibt keine Frage offen.

    Natürlich ist es DEINE Sache, was und in welchem Umfang Du Dir zulegen willst, ich wollte nur die Frage eines 'Beginners' beantworten.

    Viel Erfolg! :)

    muss ich noch eine geeignete Wallbox beschaffen

    Dann ist die "OpenWB" genau das Richtige für Dich.

    Vergleiche hier

    Diese Box ist vom Preis her nicht unbedingt eine dumme Allerweltsbox, sie vereint die von Dir gesuchten Eigenschaften und erlaubt darüber hinaus die Einbindung weiterer Verbraucher jeder Art, die z. B. über einen "Shelly" (Strom ein/aus + Stromflussüberwachung mit Saldierung, etc.), sowie zudem auch eine kpl. PVA mit wahlweise PV-Hausspeicher, selbstredend mit möglicher Überschussladung.

    Die Kiste präsentiert Dir über einen Browser einen Live-Graphen und baut über einen

    integrierten "Raspberry-Minicomputer" eine umfangreiche Jahresstatistik auf.

    Darüber hinaus ist sie durch ihre MQTT-Anbindung in ein Hausmanagementsystem integrierbar, was die Möglichkeiten noch erweitert.

    Hier ein zufälliger Screenshot aus meinem Archiv:

    pasted-from-clipboard.png

    Über Youtube und in einem eigenen großen Forum bleiben keine Fragen unbeantwortet,

    und nein, ich bin in keiner Weise mit OpenWB verbandelt oder ziehe sonstwelchen Nutzen aus dieser Empfehlung. :)

    Moin goelectric_19 ,

    das sieht mir fast danach aus, dass Deine Ford-Ladekarte noch nicht mit Deinem Ford-Konto verküpft ist...

    Hast Du dann an der EnBW-Säule die gleiche Karte benutzt?

    Falls ja: Da es dort geklappt hat, zeigt, dass die Daten der Ladekarte offensichtlich ordnungsgemäß sind und auch korrekt an die EnBW-Abrechnungsstelle durchgereicht wurden, denn sonst würde die Ladung nicht frei gegeben werden.
    Im Umkehrschluss: Da Ionity als Abrechnungsstelle vermutlich noch nix von Deinem Ford-Agreement weiß, gab 's auch keinen "Saft"...

    (nur meine Mutmaßung :/ )

    Ich kann eh nur empfehlen, die AGR zu nehmen, zumindest wenn man etwas größer ist.


    Ich mit 185cm normal verteilt finde meine Sportsitze etwas ungemütlich, schon nach etwa 60km BAB merke ich, wie die Sitzposition ständig korrigiert werden muss

    Haste denn vorher die "dicke Marie" aus der Gesäßtasche genommen? ^^


    Nun, so sind die Geschmäcker, bzw. Empfindungen verschieden.
    Während der Probefahrt (~95 km) in den Sportsitzen habe ich (191 cm, das Meiste von mir sitzt mittig... :D :D ) keine Probs bemerkt. Ich fand es sogar -noch- angenehmer zu sitzen, als im Enyaq.

    Dennoch stehen die Ergonomie-Sitze in der Bestellliste.