Das wird es aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung wohl nicht geben,
da auch dieses Förderprogramm wieder irgendwann ausläuft, und neuerlich
die Verkaufszahlen wiederum einbrechen würden.
Und es würden wieder einige Leute, die ihre neuen Gefährte nicht mehr rechtzeitig
zulassen können, in die Röhre gucken und zum Steinerweichen fluchen.
Da müssten andere -dauerhafte- Kaufanreize gesetzt werden, wie als Erstes eine
spürbare Herabsetzung des Kaufpreises, bzw. zu gewährende Herstellerrabatte, und/oder monatliche Stromgutschriften für E-Autofahrer gegen Zulassungsbescheinigung und monatliche Überprüfung auf Haltereigenschaft - Federführung beim Finanzamt --> (Steuererklärung) und in Verbindung mit den Zulassungsstellen, die ja ohnehin einen Draht zum FA haben.
(Ich erinnere an den Missbrauch beim letzten Förderprogramm, wo Leute (mehrfach) ein gefördertes E-Auto gekauft und dann nach 3 Monaten mit dickem Gewinn nach Skandinavien vertickt haben).
Und auch die dauerhafte Beibehaltung der Steuerbefreiung bei E-Autos wäre zusätzlich ein Lockstoff.
Und letztlich sollte die CO²-Bepreisung unter Schließung der Schlupflöcher (industrieinterner Weiterverkauf der Zertifikate) deutlich herauf gesetzt werden, was E-Autofahrer in den zuätzlichen Genuss der jährlichen Gutschrift über den Zertifikatehandel ( "Umweltbonus") brächte.
Nur mal schnell so ins Unreine gedacht...