Beiträge von Cosinus

    Was soll mir diese Update Beschreibung sagen?

    Dass es irgendwo in der App einen Punkt namens "Standort"

    (in der 'MySkoda App' heisst der Punkt "Karten") gibt oder nach einem App-Update geben wird,

    in dem Du den aktuellen Standort des FEE sehen kannst, --> wenn das Fahrzeug geparkt ist ("Zündung" aus).

    Hallo, liebe FEE 'ler,

    mit dem mir vorliegenden Einverständnis der Admins möchte ich auch hier ein sog. WIKI einrichten.

    Das ist ein Thread, der lediglich Links anbietet, Links auf (auch interne) Downloads, Links auf Interessantes, Verweise auf Dies und Das von Allgemeininteresse, wobei i. a. R. ein einziger Klick darauf von Euch reichen soll, um das Gesuchte sofort auf dem Schirm zu haben.

    Bitte versteht diese Sammlung nur als Informationsplattform -

    Diskussionen oder Ähnliches sind in diesem Thread fehl am Platz und somit nicht erwünscht!

    Damit sollen aber weitere Unterhaltungen darüber gewiss nicht abgewürgt werden!

    Falls der eine oder andere Eintrag aus Eurer Sicht noch 'mal bequatscht werden sollte, so gibt es

    dafür die Möglichkeit, in dem dann ---> fachbezogenen Thread ein neues Thema aufzumachen,

    wobei darum gebeten wird, den "Kern des Anstoßes" dann aus dem WIKI heraus dort zu zitieren,

    auf dass ein Jeder weiß, worum es gehen soll.


    Noch ein kurzes Wort und Nachsatz in eigener Sache:

    NOCH ist nicht viel Content enthalten, ich bin noch am Sichten und Zusammentragen,

    insofern wäre ich Euch dankbar, wenn auch Ihr Sammelwürdiges für die, die nach uns

    und neu dazu kommen, beisteuern würdet.

    Eure Hinweise, Links, pp. nehme ich aus den jeweiligen Threads

    --> mit gezielter Anregung und dem Aufmerksamkeitserreger Cosinus

    oder per PN gern entgegen und füge sie dann nach Überprüfung hier mit ein.

    ---> Bitte verzichtet hier auf direkte Einblendungen, sie würden die Kontinuität stören -

    Vielen Dank!

    /Cosinus ;)


    ===============================================================================

    Das Handbuch zum FEE als PDF-File zum Download

    FEE - Preisliste, Zubehör, technische Daten

    Die Ford Mobilitätsgarantie

    Das Rettungsdatenblatt für den Ford Explorer electric (PDF-Download)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Ford Zubehörteile zum Selbst -3D-Drucken

    Einsätze für den Cupholder im FEE - Downloads der STL-Files zum 3D-Drucken


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ionity - Standorte von Ladesäulen

    Energieumrechner - Die Verbräuche der verschiedenen Antriebsarten miteinander

    vergleichen und in Energie (kWh) umrechnen und noch Vieles mehr.

    Der Leasing-Faktor und was es damit auf sich hat

    Größenvergleich verschiedener Fahrzeuge, auch FEE zu einem "..."

    Der Fahrakku - wie bleibt er lange fit?

    Ford muß nur die MEB API bedienen, also quasi eine Maschine ans System anbinden. Leute da habe ich kein Verständnis, das muß bei Markteinführung funktionieren, ohne wenn und aber, alles andere ist ein Armutszeugnis.

    Tausche den Namen FORD mit SKODA, und schon hast Du die identische Geschichte in grün

    bei und nach der Markteinführung des Enyaq, auch ein MEB von VW.

    Jetzt, nach ca. 4 Jahren hat es sich dort nach vielen und teils heftigen Irrungen und Wirrungen alles halbwegs hingeruckelt, auch wenn eine Reihe von Funktionen noch immer Utopie sind.

    Sie hatten in der " Pause " ja genug Zeit die App so zu konfigurieren, das sie einigermaßen läuft. Dies ist anscheinend hier nicht passiert.

    Ja, aber wogegen testen, wenn es noch gar keine Zielfahrzeuge gibt (gab)?

    Die Prototypen, die Entwicklungsplattform...?

    Die werden auf der "Empfängerseite" diesbezüglich genau so unfertig gewesen sein,

    wie die App selbst.

    Es wird so sein, dass die heute bereits fahrenden FEE mit ihrem OS letztlich alle noch im

    Beta-Stadium sind, so wie die App,

    wenn auch der Version History kurz vor der Erteilung der "1" vor dem Punkt.


    Auf jeden Fall ist schon einmal schön, dass die Geräte doch weitestgehend zufriedenstellend laufen und sich das Maß der Kundenbeschwerden (zunächst noch) in engen Grenzen zu halten scheint...!

    Und was man so hört und liest, geht es dem FEE damit weit besser, als so manchen anderen

    BEV-Kandidaten in der Vergangenheit.

    Erst nach abstellen und abschließen und dann wieder ins Fahrzeug einsteigen, ließ mich speichern.

    Hatte das schon zweimal.

    Uupzz, das soll so aber nicht!

    Nimm es mit auf Deine Merkpunktliste für Deinen nächsten Werkstattbesuch,

    von dieser Reklamation kann der Hersteller/die Softwareschmiede ja auch nur lernen,

    dazu muss das dort aber bekannt sein.


    Bitte stelle dieses "Manko" auch mal der Vollständigkeit halber in unseren "Störungs-Thread" ein.

    Danke!

    Da muß dann wohl der Leidensdruck noch etwas steigen, damit die Fahrzeuge zu einem marktgerechten Preis angeboten werden ;)

    Ja, so auch der O-Ton meines Händlers heute Morgen,

    demnach sind da im Konzern Überlegungen aufgeploppt, wonach etwas unternommen werden müsse. Hinter vorgehaltener Hand wird unter den Händlern gemunkelt, dass eine Erhöhung des

    Herstellerrabattes in Erwägung gezogen werden könnte oder gar die Überarbeitung der generellen

    Neugestaltung des Verkaufspreises oder verbilligte Dreingaben im Bereich des Möglichen seien.


    ABER: Ausdrücklich(!) Das sind alles nur Mutmaßungen aus dem "Flurfunk"

    ohne jegliche Belege oder Bestätigungen!


    Mein "Dealer" sagte, dass es sehr vorteilhaft sein könnte, dass wir den Vertrag

    für den FEE statt heute, wegen der verlängerten Haltedauer des Vorherigen,

    nun erst Ende März/Anfang April '25 zementieren.


    We 'll see... :/

    Die Ford Pass App, welche Sie in der E-Mail vorher ansprechen, wird durch ein Spezial Team betreut und ist unter der Rufnummer +43 6 626 56 06 87 erreichbar.

    Hhmm..., dezentrale Softwarepflege oder nur nationale "Störungsannahmestelle"...? :/

    Ein HEM-System ist ein Home Energy Management System, welches sich interessierte User

    mit Hilfe, bzw. auf Basis kleiner Minicomputer für das Haus, bzw. für den mehr oder weniger ganzen Energiehaushalt aufbauen. Hierbei sind vielfältige grafische Darstellungen realisierbar.

    Und eine API (Application Programming Interface) ist eine vom Anbieter zur Verfügung gestellte

    Sammlung von auswertbaren Datenserien speziell für den o. g. Zweck.

    (Solaranbieter, Autohersteller, Heizungshersteller - eben fast alles, was eine Serveranbindung hat,

    auch höherwertige Waschmaschinen, Gefriergeräte, Luftentfeuchter...)

    Selbst wenn ein Server in Thailand stehen würde, erklärt das nicht die Verzögerung.

    Nun, es ist aber irgendwie schon vorstellbar, dass die ganze VAG-Group mit all ihren Töchtern,

    und nun auch noch Ford, mit ihren diversen Fahrzeugen auf eine gemeinsame Serverbank zugreifen und damit schon rein kapazitiv den Rahmen sprengen...

    Nicht umsonst werden die zeitlichen Zugriffszyklen immer weiter verlängert, besonders für

    zusätzliche API- und/oder HEM-Systemzugriffe. :/

    So 'n Mist! X(

    Laut Skoda-Leasing (telefonisch) ist eine vorzeitige Rückgabe des Enyaq um 3 Monate kein Problem.


    Dann mailschriftlich nach Erkundigung über veränderte Raten:

    Erst, wenn der Händler dem Ansinnen schriftlich zustimmt, ist eine um 3 Monate frühere Rückgabe möglich, wir brauchen dann aber unbedingt dieses unterschriebene Formblatt.


    Heute der Skoda-Händler (persönl. Gespräch):

    Oach nööö, dann haben wir ja das Auto noch 3 Monate länger auf dem Hof,

    und gebrauchte E-Autos sind gaaanz schlecht zu verkaufen, nöö, sowas machen wir nicht.

    Den fahren Sie mal bis zum letzten Tag.


    Jooh, und morgen früh will ich die Bestellung des FEE zementieren, mit Lieferwoche 29 oder 30/'25.

    Pustekuchen, jetzt wird wohl Lieferwoche 42 oder 43/'25 davon werden müssen.

    Tjooh, und dabei wollte ich die jeweils jährlich zweite Tour nach DK in '25 schon mit dem FEE machen

    und habe mir den Fahrzeugtausch statt Ende Oktober schon Mitte/Ende Juli ausgemalt.

    2x Leasingraten und 2x Versicherung über 3 Monate kann ich mir als völlig verarmter Pensionär nicht leisten - so werde ich, mit diesem Luxusproblem konfrontiert, wohl auch in 09/25 ein weiteres Mal mit dem 60'er Enyaq (58 kW-Akku, 3x [sicherheits]laden pro Tour) zum Ringkoebing Fjord schuckeln.

    Irgendwie ärgerlich... X/