Beiträge von Imperial

    Von bislang durchschnittlich max. 16 Wochen Lieferzeit, ist im Konfigurator nun 20 Wochen Lieferzeit zu finden.

    Dafür, dass „niemand“ die Autos kauft und Überkapazitäten in der Produktion bestehen ist das alles irgendwie bemerkenswert.


    Mal abgesehen von den armen Ford-Mitarbeitern in Köln, die nun vor großen Herausforderungen stehen und vielleicht sogar Kündigungen hinnehmen müssen.

    Ja, da hast Du recht, ich versuche auch heute schon Autobahntankstellen zu vermeiden oder tanke dort nur die nötigste Menge Diesel nach, wenn es anders nicht geht. Mache ich privat auch so.


    Noch weiß ich gar nicht, ob ich die Strompreise mit den mir zur Verfügung stehenden Ladekarten überhaupt im Vorfeld sehe.

    Wenn ich erst an der Ladesäule den Preis mit der jeweiligen Ladekrte sehe, ist es vermutlich zu spät.

    Zumal die Ladeplanung im Explorer ja auch nur eingeschränkt zu funktionieren scheint und Aral Pulse oder ShellRecharge nicht explizit von mir in die Route eingeplant werden kann. Nur Blue Oval und Ionity.

    Das empfinde ich als echten Schwachpunkt und andere Hersteller bekommen das ja auch deutlich besser hin.

    Ich hab für den Dienstwagen (da wird der Explorer der Nachfolger) den Ionity-PowerPass-Tarif für 39 Cent (da spare ich dann ein Jahr die Grundgebühr) und noch eine kostenlose EnBW (Hyundai-Charging), die war bei dem PHEV dabei, den wir in der Fa. laufen haben. Damit kann ich für 51 Cent bei EnBW laden. Und dann noch eine Maingau Karte, Sondertarif für Gaskunden. Die ist im Roaming oftmals günstiger als EnBW.


    Die EWE Go habe ich neben dem kostenlosen Jahr BMW-Charging für den privaten i4.


    Es wäre ja wünschenswert, dass das Ladekarten-Wirrwarr abgeschafft wird.

    Ich bekomme für meinen Dienstwagen die ShellRechrge und die ARAL Pulse Karten.

    Abgerechnet wird direkt mit dem AG, damit habe ich nichts zu tun - Gott sei Dank, wenn ich das hier so lese.

    Nur wenn ich daheim lade, rechne ich den geladenen Strom mit meinem AG direkt ab. Alle zwei, drei Monate die Wallboxdaten auslesen / runterladen, zum AG über eine Mitarbeiter-App übermitteln, Kohle kommt auf‘s Konto. Meine Kolleginnen / Kollegen fahren mit dem Procedere auch unkompliziert.


    Nicht nur die Anzahl der öffentlichen Ladestationen sind wichtig - fast noch wichtiger ist, dass hier endlich(!!!) eingeschritten wird und diese unerträglichen Roamingpreise überprüft und reguliert werden.

    Ging im Mobilfunk ja sogar EU-weit und ist selbstverständlich geworden.

    Vorweg: Ich hatte gar keine Wahl. Da mein bestellter Explorer ein Dienstwagen ist Die Wärmepumpe war mandatorisch, also Bestandteil der Rumpfkonfiguration, die mein Arbeitgeber vorgibt.


    Mein Szenario ist gar nicht das des Preisvorteils oder dass sich eine WP rechnet aufgrund von geringerem Stromverbrauch.

    Mein Szenario ist, dass ich nach einer (langen) Dienstfahrt es aufgrund der Stromersparnis bis nach Hause, ins Hotel, zum Kunden schaffe, ohne(!) vorher nochmal an eine Ladestation zu müssen. Es ist also eine Frage der möglichen(!) Zeitersparnis.

    Sehr viele Hotels, bei sehr vielen Kunden und bei mir zu Hause auch, stehen Lademöglichkeiten zur Verfügung, an denen ich dann in gewisser Weise zeitneutral laden kann und nicht demgegenüber unnötig an irgendwelchen Rastplätzen „herumlümmeln“ und warten muss.

    Und da können 30-40 km mehr R3ichweite wegen einer WP sehr hilfreich sein.

    Das kann durchaus deutlich(!!) wichtiger sein, als ein paar EUR für Strom.


    Just my 2 Cents…. :)