Beiträge von aSchremsi

Ich habe das Teil von LAPP gekauft.

Kommt als Notlösung für unterwegs ins Auto, wenn mal wirklich nur eine 230V Steckdose verfügbar ist.

Der Vorteil von dem Ding ist die handliche Größe und dass ich es mit dem Typ 2-Ladekabel kombinieren kann, das ja sowieso im Auto liegt.

Ist definitiv eine Überlegung wert und glaub ich eine gute Notfallslösung.
    Der Lapp läßt maximal 10A/2,3kW zu was für eine normale Schuko sicher eine weise Entscheidung ist.

Die mobilen Wallboxen sind zwar etwas sperriger bzw. größer aber bieten dafür auch bei 230V eine größere Auswahl an Ladeströmen. Bei meiner E-Installation konnte ich auch auf Grund Leitungsquerschnitt und Absicherung im Zählerkasten 13A Ladestrom nehmen ohne einen Feuerwehreinsatz heraufzubeschwören ^^.

Hier mein Setup für dich zum Nachdenken:

Ich habe mir bei Amazon eine preiswerte (ca. 220€) mobile Wallbox mit 8m Länge sowie Adapter von 16A (11kW) auf 230V Schuko gekauft und lade damit meinen FEE zu Hause. Sollten wir mit dem Auto verreisen kommt sie mit.

Bis letzte Woche hatte ich noch keine 400V Steckdose und habe daher die erste Zeit nur mit 230V geladen. Hat gut funktioniert, ist halt zeitintensiv. Um meine E-Installation nicht abzufackeln habe ich dabei die Ladeleistung bei der mobilen Wallbox beschränkt.

Aber nun geht's ja flotter mit bis zu 11kW 8) .

Die mobile Wallbox die ich habe ist jetzt kein Technikwunder und mit Features versehen, aber sie erfüllt bis dato ihren Zweck tadellos.

Manchmal zeigt sie zu Beginn einen Fehler an. Dann gehört der Schuko um 180° verdreht angesteckt und es läuft.

Ob ich mir für zu Hause eine bessere Wallbox (fix oder mobil) gönne, die auch PV Überschuss laden und eine Handy App unterstützt wird die Zukunft zeigen.

Derweilen erfüllt mein jetziges Setup voll meine Bedürfnisse.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben sollte die mobile Wallbox vom Schwager ebenfalls ihren Zweck erfüllen.

Wenn du das Auto hast probier es mit der BMW box aus, ansonsten hast du eine von Amazon innerhalb kurzer Zeit.

Ganz stimmen die Daten nicht.

Im Zulassungsschein habe ich bei meinem Extended Range (79kWh) Limited Edition 204 PS" ein Eigengewicht von 2005kg eingetragen. Dies deckt sich nicht mit den Angaben vom ADAC, anscheinend ist dort der Normfahrer mit 75kg miteingerechnet - das kann ich toppen 8)

Ich nehme an dies wird bei den anderen Modellen ident sein.

Auf alle Fälle wird es wenn diese Werte herangezogen werden mit € 31,90 etwas preiswerter für mich.

In der Karte: Finger auf das Ziel, leicht nach links wischen, Mülleimer betätigen

Besten Dank für die rasche Hilfestellung!

Dies funktioniert auch in der Liste der letzten Ziele mit nach links wischen.

Im nachinein kann ich nun sagen, ich habe doch nicht alles ausprobiert oder war nicht gründlich genug 😂

Schönen Nachmittag!

Wie kann ich die letzten Ziele im Navi löschen?

Ich werd beim besten Willen nicht fündig.

Hat von euch jemand eine Lösung die nicht unbedingt Werksreset bedeutet :D .

Danke und liebe Grüße

Andi

Aus dem Grund bekommt meiner dann später die Ganzjahresreifen aufgezogen.....die Kaliber mag ich nicht mehr selbst wechseln und dazu dann 2x im Jahr in die Werkstatt, habe ich auch keinem Bock. Zumal ich bei meinem aktuellen Auto seit über 4 Jahren GjR fahre und die für mich locker ausreichen.

Ich hab da für mich noch Bedenken.

Die Strecke die ich oft fahre hat so ihre Tücken bzw. sind es die Lenker die dort unterwegs sind: minimaler Abstand zwischen den Autos bei 130kmh oder mehr und dies dann oft auch noch in einer Kolonne und mit hohem LKW Anteil.

Wenn dann dort gebremst wird, gibt es oft spannende Situationen und täglich Auffahrunfälle.

Trotz vorsichtiger und vorausschauender Fahrweise wird's manchmal leider doch eng. Ich habe daher immer Premiumreifen für Winter bzw. Sommer aufgezogen, da immer wieder jeder Meter Bremsweg zählt. Bei den WR ist für mich eines der wichtigsten Kriterien das Verhalten bei Nässe, denn bei Schnee und Eis geht's meistens ruhiger zu.

Das stimmt - hatte nach dem Wechsel eine Woche Rückenschmerzen - 235 & 255 auf einen Felgenbaum zu heben ist schon eine ordentliche Belastung :)

Hab seit ich Autos fahre nahezu immer selber umgesteckt. Ausnahmen waren nur beim Austausch der Gummi. Ok dies waren maximal 17" mit 215 Breite 8o

Aber ich denke beim FEE werde ich auf Reifendepot und Wechsel durch eine Werkstatt umschwenken. Man(n) wird ja doch etwas älter - oder fauler?