Beiträge von mattberlin
-
-
Hat jemand Hinweise in welchem Thermofenster die Wärmepumpe beim Explorer funktioniert/einen signifikanten Beitrag leistet? Bei Minusgraden geht die Effizienz ja im Keller und bei höheren Temperaturen wird nich so viel Heizleistung gebraucht.
Hört Ihr den Betrieb der WP oder spürt Vibrationen?
Bei meinem e-tron scheint so der Betrieb ab 10-12 Grad Außentemperatur zu beginnen. Im Stand hört man sie, bei der Fahrt nicht.
Tesla hört sich wie eine Bohrmaschine an, wird richtig krass, wenn es an die Vorkonditionierung geht, das ist bei einem Modell schon Lärmbelästigung mit Vibration gewesen.
Was macht der Explorer?
-
Ja, das mit der Gurthöhenverstellung ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen und ich bin kein Freund so einer Umsetzung, jedoch konnte ich keinen negativen Gurtverlauf bei meiner Sitzposition feststellen, darum habe ich die Kröte geschluckt. Frontscheibenheizung als Serie, wäre für mich ein NoGo, zumindest die Drahtvariante, gewesen, hatte ich im Volvo und war schrecklich, habe ich nie vermisst und seit ich einen Elektro fahre noch weniger vermisst. Wohl Gewöhnungssache.
Wie viele der anderen Dinge auch, ich fahre ein Auto mit Nutzerkeymöglichkeit, aber nutzt keiner, die Speicherung der Sitz- und Spiegelposition ist das, was gewünscht wird, der Knopf ist ja da.
Birllenfach
habe ich auch, hatte ich auch, war immer zu klein
nicht immer scheint „Haben“ besser zu sein.
App, das kann ich nicht beurteilen, die Basics scheint Ford mitzubringen, ein aktueller Audi hat auch nicht mehr, alles darüber wäre Luxus, Tesla, habe ich im Rahmen von Probefahrten ausprobiert, viele Informationen, aber Mehrwert für mich selten erkennbar.
Kurvenlicht, habe ich aktuell auch nicht, der Vorgänger hatte es und was soll ich sagen, ohne Kurvenlicht ist bisher besser, wenn, wie beim Ford, eine Art Abbiegelicht (Matrix) vorhanden ist, denn man hat keinen groß verändernden Lichtkegel, beim Kurvenlicht war die Führung nie so schnell, wie mein Auge.
Frunk: absolut, das wäre nett, glücklicherweise nutze ich AC in der Regel, wenn der Kofferraum eh nicht voll ist, ist er voll, bin ich unterwegs und nutze DC und daheim WB mit Kabel.
Verstellbare Rücksitzbank, vermutlich etwas, was man vermisst, wenn man es hatte. Das könnte etwas sein, was ich, der Kofferraum ist ja kürzer, vermissen könnte.
Was mir einfällt, kein echtes Trennnetz, keine Doppelverglasung (war ja auch in der Liste), keine Seitenairbags hinten, keine Möglichkeit 19“ bei Premium zu nehmen…
Verbrauch, das wird sich zeigen, meine Erfahrung, liegt am rechten Fuß und Tempo, je schneller man fährt, desto kleiner der Vorteil des effizienten Antriebs durch die SUV-Struktur. Ich vermute im Bereich bis maximal 120 bei konstanter Fahrt liegt der Wagen im Sommer auf WLTP-Niveau.
-
Passt nicht ganz hierhin, aber wenn schon vom Dongle gesprochen wird, wo liegt denn der Anschluss genau? Ist zwar noch Monate hin, bis mein Explorer kommt, aber das Wissen kann man ja schon aufsaugen.
Vom Audi habe ich noch den OBD Eleven und CarScanner, deren Dongle schaut vielleicht 1cm raus und wird interessant, welche Werte man da herauslesen kann.
-
Vielleicht ein Modelljahr- oder Softwarestandthema.
Ich finde die Verbrauchswerte jetzt nicht so prickelnd, hätte mir irgendwie deutlich niedrigere Werte erwartet, vermutlich aber alles keine Hypermiler, wie in anderen Foren. Mein, in der Ablöse befindlicher e-tron hat über die 100k jetzt einen Bruttoverbrauch (also incl. Standklima etc.) von 26,1kWh/100km bei einem Schnitt von 68km/h über diese Distanz. Das sind Netto, also Autoanzeige 23,9kWh/100km und das mit dem bekannten Schluckspecht.
Ich weiß aber auch, Verbrauchswerte kann man sehr schwer vergleichen und aktuell ist Winter.
Hat schon einmal jemand mit dem großen Akku versucht festzustellen, wie groß er wirklich ist? Was man nutzen kann von den 79kWh? Also bspw. mit 1% Rest in die Garage, dann Verbraucher an, bis das Auto sich abschaltet
und dann auf 100% laden. da müssten dann knapp 87kWh in den Akku gehen. Oder hat jemand einen dieser OBD Stecker ausprobiert?
-
Ich kann meine Praxis des aktuellen EVs zum Besten geben. Der Explorer ist bestellt, aktuell fahre ich einen Audi e-tron 55, der hat inzwischen über 100.000km drauf, wurde primär auf der Langstrecke gefahren und viel HPC und viel 100% geladen. Degradation aktuell ca. 8%, was ich für nachvollziehbar halte. Keine Verschlechterung der Ladeleistung, keine Verschlechterung der Performance messbar.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich konnte den Ford Explorer in der RWD und AWD Version mit unterschiedlichen Ausstattungen zur Probe fahren.
Der RWD war die normale Ausstattungslinie, der AWD Premium.
Gestern habe ich mir den AWD Premium bestellt.