Beiträge von mattberlin

    Genau, manchmal kommt es eben wirklich auf die Länge an. Ich fand auch kürzer = besser.

    Ich versuche mir den Capri nächste Woche mal anzusehen, hoffe auch, dass ich noch einmal die Ergositze beim Händler ansehen kann. Ist zwar alles schon bestellt, aber ein bisschen vorfreudige Bestätigung holen.

    Der Wert ist ziemlich fix, bei meinem e-tron waren es an der WB 10% ziemlich genau, was an Ladeverlusten entsteht. Ich kenne die Verbrauchsanzeige im Explorer nicht, beim e-tron konnte ich, da recht genau, hier die Kontrollmessung durchführen, das dann wiederholen und man hat einen Eindruck davon.

    Also wenn ich einen 79kWh Akku bekomme, dann würde ich, wenn er leer ist, irgendwo zwischen 86 und 87 kWh über die Säule beziehen.

    Ich würde mich auch ärgern, wenn zu viel für Notfälle zurückgehalten wird. Dafür sollte das Brutto dasein, wenn man einmal Probleme hat. Ich brauche keine normale Reserve unter 0 km die für mich nicht planbar ist. Da gibt es ja Autos, ich weiß nicht, wie es beim Ford ist, die fahren nach 0% SoC noch 20-30km, Das sind mal locker 5-10% Reichweite die man so verschenkt.

    Meine Sicht auf die Dinge, hat denn schon einmal jemand hochgerechnet, wie groß der Akku ist, den er nutzt?

    Naja, das Datenblatt habe ich natürlich, es geht eher darum, kann man die Nettegröße auch effektiv nutzen. Bei den MEBs von VW ist es oft so, dass von den 77kW real nur 74kW genutzt werden. Ob es an einem Puffer liegt, der unter "0km" liegt, weiß ich nicht. Ich bin der irrigen Auffassung, wenn ich für etwas zahle, dann will ich es auch nutzen können. Bei meinem aktuellen EV bin ich einmal auf 2km Restreichweite runter gefahren und habe den Verbrauch hochgerechnet, mit der geladenen Menge und Verlust verglichen und eine Verifikationsfahrt/-ladung durchgeführt und es waren die versprochenen Nettowerte. So konnte ich auch, nach ca. 100.000km jetzt die Degradation für mich ausreichend genau feststellen. Ich wusste aber auch, dass nach 0km praktisch nichts mehr kommt :) außer 500m Notstrecke und dann der ADAC.

    Hätte ja sein können, dass ein Nutzer mit Wallbox das Auto schon einmal komplett entladen hat und wieder voll geladen hat und dann einen Wert liefert.

    Evtl. macht das ja auch CarScanner, aber ich prüfe gerne selber.

    Erfolgt er wenigstens zeitnah zum Wunsch des Fahrers und ist der Vorgang auch zügig abgeschlossen? Hatte letztens Tesla erlebt, da bist Du ja gefühlt eine Ewigkeit unterwegs und bei riesigen Lücken nur möglich.

    Wenn Du vergleichst mit Deinem Verhalten und dem Auto, gleichwertig oder Gimmick?

    Bei BMW war es m.E. gleichwertig, sonst empfand ich es immer eher als weniger gut, als das eigene Manöver und wäre für mich dann ein Gimmick. Auch hätte ich die Befürchtung, langfristig den Schulterblick zu vernachlässigen.

    Ist also Capri wirklich nur ein gestreckter Explorer. Mich stört der Name gar nicht, Sonne, Insel, Eis, sind doch schöne Bilder und Erinnerungen für viele Menschen.

    Bin den Capri noch nicht gefahren, steht noch an, aber er war mir zu lang, die höhere WLTP ggü. Explorer fand ich zwar nett, optisch gefällt mir persönlich das kastige Design besser als diese sanfte Dachlinie, den Aufpreis, den wollte ich aber auch nicht zahlen, da kein Mehrwert sonst für mich erkennba. Vielleicht habe ich mich daran sattgesehen an diesen Coupelinien. So recht gefallen, auch wenn ich selber so einen Sportback gerade fahre. tut mir so eine Optik nicht. Aber Geschmacksache.

    Funktioniert, nach BAL ab 90km/h der SWA. Auch sonst müssen scheinbar einige Voraussetzungen vorhanden sein, bspw. eine strukturelle Trennung der Fahrspuren. Heißt für mich, entweder Kraftfahrtstraße oder Autobahn. Zweispurige Landstraße geht nicht.

    In der BAL steht auch, dass es bei Kälte zu Einschränkungen kommen kann, ich vermute zwar, sie meinen dann Streusalz etc. auf den Sensoren, aber ist allgemeiner formuliert.

    Ich achte eigentlich nicht auf Dinge wie Spaltmaße, doch so etwas würde ich schon sehr stören, am Ende hat man dadurch auch noch Windgeräusche und :) leichte Ironie :) auf der AB einen erhöhten Verbrauch durch die verschlechterte Aerodynamik.


    ich weiß in Foren wird eher über das gesprochen, was nicht läuft, im Kollegenkreis bekleckern sich die Ford Werkstätten aber auch nicht gerade mit Ruhm, das wird ein Spaß werden, denn bisher gab es für mich noch nie ein Auto, das fehlerfrei war.

    Wenn Du nicht gerade permanent in schmutzigen Klamotten unterwegs bist, würde ich das lassen. Die Sitze wirken recht pflegeleicht und nach ein oder zwei Jahren kann man dann dem Auto eine Innrenraumpflege gönnen, dann sieht er wieder wie neu aus. Außer Du stehst auf solche Überzüge. Mit dem „Mittelairbag“ zwischen den Sitzen hätte ich da aber auch meine Fragezeichen, besser die Befürchtung, dass im Falle eines Falles die Wirkung nicht da ist, dann lieber Schmutz am Sitz :) meine Einstellung.

    Schöner Wert, die Innenraumtemperatur kommt mir eher gering vor, heizt der Ford so gut, oder war das Dein Fahr/Sparkonzept da ja Sitz- und Lenkradheizung weniger energieintensiv sind?