Stimmt, und mir ging es letztens so, als mir Tesla ein Auto über Nacht gab, war fast leer, Akku Kalt und ich wollte laden, also hat das Fahrzeug die Vorklimatisierung angeworfen, der SuC war gut 15km entfernt und der Durchschnittsverbrauch auf der Strecke lag bei über 35kWh/100km. Da verbruzelt man schon viel Energie, gebracht hat es…wenig, kann aber auch an der Wasserfallkurve des Tesla liegen, irgendwo bei halb vollem Akku waren dann nur noch 55kW Ladeleistung.
Beim Porsche haben wir ja gesehen, dass er den Akku, scheinbar auch ohne spezielle Abfahrtzeit, erwärmt, wenn er an der WB hängt.
Der YTer Battery Life hatte einmal mit seinem ehemaligen ID.3 versucht über reines Tempo auf der Autobahn den Akku zu erwärmen, damit dieser gut geladen werden kann. Ich meine, selbst bei über 130 wurde der Akku kaum warm. Im Gegenzug wurde bei Björn der Akku im Han schon bei 120 so warm, dass er keine volle Ladeleistung bringt.
Pauschale Aussagen sind hier wohl kaum zu machen und vieles ist Fahrzeug und Batteriespezifisch, es kann sogar sein, dass die drei Batterien im Explorer hier ein komplett unterschiedliches Verhalten zeigen.