Beiträge von mattberlin

    Ja, das ist nicht unüblich, wenn Firmen über eine B2B Schnittstelle bestellen. Auch bei Ford grundsätzlich kein Problem, aber wenn Ford entscheidet, erst einmal muss der Hof leer sein, bevor die nächsten produziert werden, dann hängst Du in der Warteschlange.

    Kenne hier auch ein Beispiel, da wurde auf einen Mach-E über 12 Monate gewartet, obwohl die identischen Fahrzeuge bei den Händlern auf dem Hof standen. Unternehmenspolitik :)

    Keine Ahnung, ob das hier reinpasst, die Suche brachte das Themengebiet hier hoch und ganz verkehr scheint es nicht zu sein.

    Zwei Fragen, rund um effizientes Fahren mit dem Ford, in der BAL sind die Hinweise eher dürftig und wenig konkret beschrieben.

    Worin unterscheiden sich die Fahrmodi? Auch hinsichtlich des AWD Modells. Pedalkennlinie, Lenkkennlinie, max. Leistung, Verwendung des Frontmotors. Gibt es hier irgendwelche Hinweise?


    Es gibt in der BAL den Hinweis auf „Wirtschaftlicher Fahrmodus“, es liest sich wie die prädikative Regelung im Audi. Funktioniert scheinbar in jedem Fahrmodus. Wie sind da die Erfahrungen?


    Analoge Frage zur Klimatisierung. Gibt es spezielle Sparprogramme? In der BAL las ich nur, dass man die Temperatur reduzieren soll und dafür Sitz- und Lenkradheizung nutzen soll.

    Eco-AC oder so habe ich nicht gefunden.

    Wenn Du Spotify nutzt, dort gibt es auch Musikstücke zum testen. Also einmal Speaker Test, Test Sound etc. ausprobieren und dann anhören.

    Es kommt gelegentlich vor, dass die Phase beim Sub verkehrt angeschlossen wird, dann ist das so, als ob man eher einen Bass wegnimmt als hinzufügt :) dafür gibt es dann auch Phasentests.

    :) dummer, aber zutreffender Spruch, steht auch so in der Anleitung :)

    Natürlich wäre eine Art Radiobutton in der App eine komfortablere Lösung.

    Gibt es denn in der App die Möglichkeit Hinweise an Ford/Support zu schicke, wenn ja, dann würde ich so etwas in diesen Fällen nutzen.

    Stimmt, und mir ging es letztens so, als mir Tesla ein Auto über Nacht gab, war fast leer, Akku Kalt und ich wollte laden, also hat das Fahrzeug die Vorklimatisierung angeworfen, der SuC war gut 15km entfernt und der Durchschnittsverbrauch auf der Strecke lag bei über 35kWh/100km. Da verbruzelt man schon viel Energie, gebracht hat es…wenig, kann aber auch an der Wasserfallkurve des Tesla liegen, irgendwo bei halb vollem Akku waren dann nur noch 55kW Ladeleistung.

    Beim Porsche haben wir ja gesehen, dass er den Akku, scheinbar auch ohne spezielle Abfahrtzeit, erwärmt, wenn er an der WB hängt.

    Der YTer Battery Life hatte einmal mit seinem ehemaligen ID.3 versucht über reines Tempo auf der Autobahn den Akku zu erwärmen, damit dieser gut geladen werden kann. Ich meine, selbst bei über 130 wurde der Akku kaum warm. Im Gegenzug wurde bei Björn der Akku im Han schon bei 120 so warm, dass er keine volle Ladeleistung bringt.

    Pauschale Aussagen sind hier wohl kaum zu machen und vieles ist Fahrzeug und Batteriespezifisch, es kann sogar sein, dass die drei Batterien im Explorer hier ein komplett unterschiedliches Verhalten zeigen.

    Wobei, bei VW das ID-Light macht viel, ich finde das Situative durchaus angenehm und hätte es gerne, dann weiß ich, es passiert etwas, das meine Aufmerksamkeit erfordert. ID-Light hat mir gut gefallen.

    BMW zeigt ja diese Kinofront, für ich ok, wenn es Level 3 oder höher geht, sonst, das ist aber typisch jetzt für BMW nach meinem Empfinden, ist die Usability ziemlich schlecht. Aber Ansichtssache, der Zielmarkt Asien will es bunt, poppig etc.

    Ja, auf so etwas wird es hinauslaufen, aber erst einmal muss ich das Auto in den Händen haben. Dann kann ich auch entscheiden ob ich bspw. etwas Füllmaterial einlege, ich habe noch so alte flauschige Mikrofasertücher aus Zeiten in denen ich mal eine Lederpolsterung pflegen musste, nie wieder, anderes Thema, um eine kleine, akustische Dämmung zu schaffen.

    in einem der Videos auf YT gab es den Hinweis, dass die Türdämmung etwas schwach ausgefallen ist, das müsste ich aber erst erleben.

    :) verstehe Deine Sicht der Dinge, ich bin hier sehr sensibel, mich stört in bestimmten Situationen sogar ein gedimmter Bildschirm. Aber ausschalten geht ja zur Not, das kann man dann bei den Nachtfahrten machen, wenn der Bedarf besteht.

    Ein Kollege hat mir gesagt in den alten Saabs gab es einen Knopf, damit hatte man das Auto komplett finster, bis auf Tachanzeige gestellt, gut, wenn man mit Elchen auf dunkler Straße rechnet. Natürlich waren die Funzeln seinerzeit auch nicht vergleichbar mit dem Matrixlicht von heute. Besonders störend empfand ich es letztens im Tesla, dort läuft das Ambientelicht ja vorne am Übergang Armaturenbrett zur Fensterscheibe entlang.