Hab das gerade auf der ÖAMTC-Seite gefunden.
Beiträge von Resu
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Ja das ist klar und ich finde auch lassen wir mal machen und was dann rauskommt sehen wir dann eh.
Also wären es bei dir mit den 89 kW wenn man die Steuer der Verbrenner her nimmt bei dir eine jährliche Belastung von € 483,60.
Das ist weniger für 286 PS als was ich jetzt für meinen 125 PS Fiesta zahle.
Mein Versicherungsmann konnte mir nichts sagen außer dass mein Zukünftiger im Eurotax mit 250 kW steht aber mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass das so nirgends ersichtlich ist und man schauen muss was im Typenschein drinnen steht
aber sicher sehr weit unter die 250 kW ist fix wovon ich eigentlich eh ausgehe. Wenn man die 250 kW vom Verbrenner hätte zahlen müssen hätt ich das Auto storniert 😆 (jährlich + € 1.459,44 mehr)
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Dieses Thema wird mehr den österreichischen als den deutschen Explorer-Käufer interessieren aber dennoch zum diskutieren vielleicht generell nicht ganz uninteressant.
Unsere "nette" neue Regierung hat beschlossen für Elektroautos eine motorbezogene KfZ-Steuer einzuführen um alle Steuererleichterungen für E-Autos zu streichen
damit E-Autos mit Verbrenner gleichgestellt werden da unsere neue Regierung darin Einsparpotential von 65 Millionen Euro pro Jahr sieht.
Meiner Meinung nach wird Österreich dann damit leben müssen, dass sehr viele Autobauer dann das Land links liegen lassen da die CO²-Ziele der EU nicht erreicht werden könnten wenn die Leute auf Verbrenner gedrängt werden
denn die riesige Strafzahlung will ich sicher kein Hersteller antun. Deshalb schließe ich auch nicht aus, dass hier nochmal zurückgerudert wird wenn Hersteller nur noch ungern in Österreich verkaufen aber es ist halt leider auch eine Partei
die immer wieder damit droht aus der EU austreten zu wollen.
Wir haben halt leider jetzt eine sehr inkompetente Regierung die es nicht schafft wie sehr viele der heutigen Bevölkerung über den Tellerrand zu schauen welche Probleme die geplanten Entscheidungen mitbringen können.
Aber zu den Thema hab ich dann auch gleich eine Frage.
Ich habe mir einen AWD Explorer mit den 250 kW bestellt.
Da aber bekannt ist, dass die Maximalleistung bei den E-Autos nicht im Zulassungsschein drinnen stehen sondern normalweise die 30 Minuten durchschnittliche Dauerbelastung,
würde mich interessieren wieviel kW ihr in eurer Zulassung stehen habt? zB eben beim AWD!
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Bei uns in Österreich werden E-Autos bis 60.000,-€ gefördert bis 31.05.2025 bzw solange geplantes Budget (noch 10 Millionen für Privatkauf verfügbar) vorhanden ist was aber die neue Regierung vielleicht sogar vorzeitig beendet könnte.
Also mein bestellter Explorer wird bei uns gefördert aber hab noch 33 oder 34 Wochen Zeit um alles abzuschließen.
Ich hoffe mein Explorer kommt noch rechtzeitig denn ich hab noch bis Ende August, Anfang September Zeit alles für die Förderung abzuschließen (Auto muss angemeldet sein, Rechnung vom Auto und Nachweis für 100% Ökostrombezug zu Hause muss hochgeladen werden) .
Hier geht es aber auch nur um 3.000,- vom Bund aber die nehme ich dann auch gerne wieder 😁
Bei uns wird fix auch keine Förderung mehr kommen mit der neuen Regierung weil die hat schon angekündigt die Verbrenner auf den Straßen sehen zu wollen und alle Steuervorteile für E-Autos streichen zu wollen.
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Könnt Ihr mir sagen wieviel % Nachlass ihr erhalten habt? Konntet Ihr irgendwas aushandeln?
bei mir sind es auch nur 6,6% und noch zusätzlich die 500,-€ Probefahrtbonus. Und den E-Mobilitätsbonus Importeursanteil den es in Österreich gibt auch im Konfigurator (2.400,-€ ) ist da auch noch nicht eingerechnet aber hab ich auch nicht berücksichtigt weil es im Konfigurator automatisch abgezogen wird.
Wenn ich vom Listenpreis mit Ausstattung alles abziehe bis zum zu zahlenden Betrag also auch den Bonus den es in DE nicht zu geben scheint komm ich auf über 12% Nachlass aber deshalb hab ich das nicht berücksichtigt.
Ok ich hol mir noch 3.000,- Förderung vom Bund retour aber das ist mit unserer neuen Regierung in Österreich dann zukünftig sowieso Geschichte.
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Mein 13 Pro, 13 Pro Max sowie das jetzige 15 Pro Max laden im Explorer nicht.
MagSafe wäre zum Laden fürs iPhone richtig super. zB mit Adapter zur normalen Ladeschale oder so. Dann wäre selbst ohne Hülle die Kamera auch kein Problem.
Ich zweifle nur ob dies funktionieren könnte weil MagSafe und normale Ladeschalen doch unterschiedlich sind.
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36ct... oh wow. Da wird man neidisch.
dafür aber nur 75kW Säulen was nicht viel ist wenn man bedenkt, dass dann mein bestellter AWD bis 185kW Ladeleistung hätte.
Andererseits wäre jedesmal Vollgas laden eh nur unnötiger Stress für den Akku.
Laut Chargeprice lade ich von 10-80% in 49 Minuten zahlt aber 45 Minuten Blockiergebühr.
Aber mein Plan ist halt, wenn möglich beim Einkaufen dort laden wenn einer der beiden Säulen frei ist was eh fast immer der Fall ist
und dann lad ich halt 30 - 50% nach oder was dann halt bis auf die 80% fehlt und was halt je nach Temperatur grad reingeht.
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Meine nächste Ionity ist leider ca 50 km von meiner Heimat entfernt.
Ionity werd ich mit dem FordPass wohl nur laden wenn es etwas weiter weg notwendig ist zB wenn ich wie jedes zum Red Bull Ring fahre.
Standard-Karte wird bei mir wohl die Tanke Start (36ct) bzw Plus (39ct + 5,99 Grundgebühr) sein für den 75kW Lader bei unseren Spar beim einkaufen und
nebenbei ne EnBW S um bei nicht alltäglichen Strecken flexibel sein zu können.
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Ich werde wie jetzt auch das Handy in der rechten Hosentasche vorne lassen.
Sollte ja Apple Carplay durch die Hose ja dennoch funktinoieren 😁