Hallöchen 🙋🏻♀️
Ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort, nachdem ich langsam am verzweifeln bin. Bin seit gut 4 Wochen hier am mitlesen.
Erzähle euch mal meine Geschichte:
Ich bin kein Freund von Ford, gebe ich offen zu, bekam aber dieses Auto aber als Firmenwagen bestellt, da es nur Fords in unserer Firma gibt.
Hatte mir das Auto nach Bestellung dann mal bei einem Händler angeschaut und war doch positiv überrascht.
Seit dem 11.10.2024 habe ich den Ford Explorer in der Premium Edition in weiß vor der Türe stehen . Passend zum Wochenende dachte ich mir, kann ich alles in Ruhe ausprobieren, anschauen, einrichten und freute mich doch.
Dann fing es an.
Ford Pass geht nicht. Hm… 🤔 dachte erst, ich wäre das Problem.
Bekam vom Händler ein Schreiben zugeschickt, wie man Ford Pass einrichtet. Gemacht, getan, geht immer noch nicht.
Da es sich um einen Firmenwagen handelt, muss das Fahrzeug mit Telematic ausgestattet sein. Dafür bezahlt die Firma jährlich eine Gebühr. Ich bin eine Woche nachdem ich das Auto bekommen habe für eine Woche in Urlaub gegangen und habe das Fahrzeug beim Händler abgestellt, mit der Bitte, sich dem Problem anzunehmen.
Komme zurück, Auto immer noch bei Ford. Keine Neuigkeiten, sie wären aber dran.
Nach 2 weiteren Wochen, langem hin und her und auch Telefonaten mit den Ford Werken in Köln war klar, das verbaute Modem sendet keine Daten, es muss ein weiteres Modem in England bestellt werden, welches auf den OBD2 Steckplatz eingebaut werden soll. Ich könnte das Auto abholen und solange fahren, bis der OBD-Stecker da ist. Das Auto stand somit 3 Wochen bei Ford.
Also Anfang Dezember ging der Explorer wieder in die Werkstatt, alles wurde eingebaut…. Ford Pro Drive App wurde installiert.
Auto sendet immer noch keine Daten.
Wieder mit den Ford Werken telefoniert. Der Fehler lag an Ford, die hätten das OBD Modem mit der FIN verbinden müssen, wurde versäumt . Das wurde dann nachträglich gemacht. Ich sollte jetzt eine längere Strecken fahren und dann würde sich das automatisch verbinden. Gesagt, getan…. Fahrtenbuch wird aufgezeichnet, auch wenn, und wie lange ich zu schnell fahre. Aber das war’s dann auch. Keine KM-Stände und Akku Stände werden angezeigt.
Da ich immer über 3 kommuniziert habe, bin ich am 27.12.24 auf gut Glück zum Ford Händler gefahren. Dort versuchte man mir zu helfen. Habe die Hilfe von #Gerste dem Mechaniker gezeigt, er wollte mir wirklich helfen, Tester konnte keine Verbindung zum Auto aufbauen 🙄 ich sollte einen Termin machen.
Hab ich gemacht. Auto steht seit heute 8.1.25 wieder in der Werkstatt. 2 Stunden würde es dauern, Haben Sie gesagt, jetzt kam der Anruf, evtl. Ist das Steuergerät defekt. Das müssen die jetzt überprüfen. Würde heute noch eine Rückmeldung erhalten.
Alle eingestellten Einstellungen wie zb Geschwindigkeitswarner auf 10km/h, Sitzeinstellung etc. müssen nach jedem Start neu eingestellt werden.
Ich hab mich wirklich an das Auto gewöhnt, bin vom Fahren her und der Ausstattung wirklich sehr zufrieden umso mehr, nerven mich langsam die ganzen Werkstattaufenthalte und Kleinigkeiten.
Hätte ich das Auto, privat gekauft, hätte ich schon von meinen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht 🙈
Mal schauen, wann ich meinen Olaf jetzt abholen darf und die mir sagen, es läuft alles 🥴
Geht es noch jemandem so, wo nichts läuft?