Beiträge von Naditoho


    Genau…. Der Service ist das Problem.

    Bei einem Neuwagen, Dinge, die nicht funktionieren, gibt es in deren Augen wohl nicht.

    Unsere Werkstatt traut sich auch nicht dran.


    Ich warte ab, wann ich wieder in die Werkstatt kann.

    Bin mit dem Serviceleiter schon per Du und bekomme wenigstens jedesmal das Auto gratis dort gewaschen 🤗 muss ja jetzt auch mal anfangen die positiven Dinge zusehen.


    FORDsetzung folgt 😂

    Von "defektem Neuwagen" würde ich bei mir eigentlich nicht direkt sprechen - das einzige Problem ist, dass ich mich wegen des fehlerhaften Telematik-Moduls mit dem FordPass nicht verbinden kann und damit auch das vernetzte Fahren bzw. manche Komfort-Schmankerln wie die externe Steuerung der Abfahrtszeiten (und damit der Temperaturregelung) wegfallen.


    Das Fahrgefühl ist aber toll - die Freude am Fahren hat sich gerade eben wieder einmal auf meinem "Hausberg" mit Schneefahrbahn in höchstem Ausmaß gezeigt - best ever (und ich bin vorher schon einige AWDs - 2 x Tiguan, 1 x Ateca - gefahren)...


    Schade, dass es bei dir so blöd gelaufen ist...

    Naja… meiner fährt auch… auch sehr gut und bisher zuverlässig. Es ist dennoch nervig, laufend zur Ladesäule um die Ecke zu rennen um dann festzustellen, dass er immer noch nicht voll ist. Warte leider immernoch auf die Wallbox. Die Anzeige im Display,bei anschließen, ist ja mehr als fragwürdig, zumindest bei mir. Demnach würde er 12 Stunden laden 🙈


    Ich fuhr vorher einen KIA und da lief alles reibungslos…. Nachricht aufs Handy, wenn Ladevorgang abgeschlossen, Vorklimatisierung etc. Vielleicht man dadurch auch einfach verwöhnt.


    Durfte ihn übrigens am 9.1 wieder abholen, leider im gleichen Zustand.


    Ford Hotline ist aber wohl dran… Der ServiceLeiter ist so nett und hält mich bzgl. Schriftverkehr mit der Hotline auf dem laufenden. Ford weiß glaube ich selber nicht, was die da machen 😂

    Probleme kennen die nicht. Da sind die aber an der falschen Adresse bei mir. Geh denen solange auf den Keks bis es läuft 🤭

    Wann wurde denn dein Wagen produziert? Wenn es zwischen dem 02.10.2024 und dem 27.11.2024 war, besteht doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass auch bei dir ein fehlerhaftes Telematik-Steuergerät (TCU) verbaut wurde. Der Fehler ist bei Ford an sich auch schon bekannt und läuft unter dem Action Code 24B77. Die verbauten fehlerhaften Telematik-Steuergeräte führen lauf Ford-Fehlerbeschreibung dazu, dass keine mobilen Online-Services nutzbar sind und auch keine Verbindung zum FordPass möglich ist. An sich sollten die betroffenen Kunden laut Mitteilung von Ford vom 17.12.2024 innerhalb von 6 Tagen benachrichtigt werden - bei mir ist aber eine diesbezügliche Information noch nicht eingelangt, obwohl mein Explorer gesichert davon betroffen ist (feststellbar bei der VIN-Abfrage über den Link FordZona, der hier ja schon einige Male gepostet wurde:


    pasted-from-clipboard.png

    Teguzi mein Explorer war wohl einer der ersten, wir haben ihn Anfang Juli bestellt. Und zugelassen wurde er am 09.10.2024

    Diesen Aktionscode werde ich mal an den Fordhändler weitergeben. Die Werkstatt ist ja wirklich bemüht… der Verkäufer eher nicht 🙄


    Wo finde ich denn diese FordZoba Liste?

    Wir sind bisher auch noch nicht angeschrieben worden.

    Mal sehen, was die Werkstatt gleich sagt, die wollen mich ja noch zurückrufen.

    Die Ford Pro Drive App scheint eine spezielle App für eine Fuhrparksteuerung zu sein. (https://www.ford.de/hilfe/anle…ford-telematics-drive-app).


    Dies setzt bestimmt eine andere Abwicklung als mit der der Ford Pass App voraus. Deshalb kannst du die Hinweise (Gerste) nicht nutzen. Bisher habe ich noch nichts von dieser Möglichkeit in diesem Forum wahrgenommen, obwohl hier auch Mitglieder sind, die einen Firmenwagen fahren oder fahren werden. Der Händler müsste es aber wissen.

    Noge2024

    Eigentlich nutzen wir die Telematic nur übern Desktop. Die Hoffnung des Händlers ist gewesen, dass die Daten vielleicht über die Pro Drive App angezeigt werden. Denn die kann genau das gleiche wie die Ford Pass. Nur das dort halt alle Fahrten genauer angezeigt werden und ich sie benennen kann, ob es eine Privatfahrt oder eine Geschäftsfahrt gewesen ist. Benötige ich aber nicht, da ich ganz normal versteuere mit 0,25%

    Ich kann Ford Pass aber ebenfalls nutzen.

    Hi, willkommen im Club!


    Hmm, wenn das ein gestellter Firmenwagen ist, wie äußert sich denn die Fuhrparkverwaltung

    Deines Arbeitgebers zu diesem Problem? Letztlich ist er ja Halter und drückt die Leasingraten ab.

    Insofern sollte das Interesse an ordnungsgemäß funktionierenden Firmenwagen doch wohl in erster Linie beim "Boss" oder dessen dafür Beauftragten liegen... :/
    Und wenn Deine Mobilität im Firmensinne nicht gegeben ist, weil der Hobel perm. in der Werkstatt steht, ist Deinem Arbeitgeber schon in zweiter Instanz nicht gedient (...wofür er ja bezahlt).

    Cosinus mein Chef ist mittlerweile mehr als genervt, genau wie ich. Er sagt: langsam wird es lächerlich. Er hat mir jetzt freie Hand gelassen. Ich darf alles versuchen, um es ans laufen zu bekommen. Das Fahrzeug ist nicht geleast, sondern gekauft.

    Hallöchen 🙋🏻‍♀️


    Ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort, nachdem ich langsam am verzweifeln bin. Bin seit gut 4 Wochen hier am mitlesen.


    Erzähle euch mal meine Geschichte:


    Ich bin kein Freund von Ford, gebe ich offen zu, bekam aber dieses Auto aber als Firmenwagen bestellt, da es nur Fords in unserer Firma gibt.


    Hatte mir das Auto nach Bestellung dann mal bei einem Händler angeschaut und war doch positiv überrascht.

    Seit dem 11.10.2024 habe ich den Ford Explorer in der Premium Edition in weiß vor der Türe stehen . Passend zum Wochenende dachte ich mir, kann ich alles in Ruhe ausprobieren, anschauen, einrichten und freute mich doch.


    Dann fing es an.

    Ford Pass geht nicht. Hm… 🤔 dachte erst, ich wäre das Problem.

    Bekam vom Händler ein Schreiben zugeschickt, wie man Ford Pass einrichtet. Gemacht, getan, geht immer noch nicht.


    Da es sich um einen Firmenwagen handelt, muss das Fahrzeug mit Telematic ausgestattet sein. Dafür bezahlt die Firma jährlich eine Gebühr. Ich bin eine Woche nachdem ich das Auto bekommen habe für eine Woche in Urlaub gegangen und habe das Fahrzeug beim Händler abgestellt, mit der Bitte, sich dem Problem anzunehmen.

    Komme zurück, Auto immer noch bei Ford. Keine Neuigkeiten, sie wären aber dran.

    Nach 2 weiteren Wochen, langem hin und her und auch Telefonaten mit den Ford Werken in Köln war klar, das verbaute Modem sendet keine Daten, es muss ein weiteres Modem in England bestellt werden, welches auf den OBD2 Steckplatz eingebaut werden soll. Ich könnte das Auto abholen und solange fahren, bis der OBD-Stecker da ist. Das Auto stand somit 3 Wochen bei Ford.


    Also Anfang Dezember ging der Explorer wieder in die Werkstatt, alles wurde eingebaut…. Ford Pro Drive App wurde installiert.

    Auto sendet immer noch keine Daten.

    Wieder mit den Ford Werken telefoniert. Der Fehler lag an Ford, die hätten das OBD Modem mit der FIN verbinden müssen, wurde versäumt . Das wurde dann nachträglich gemacht. Ich sollte jetzt eine längere Strecken fahren und dann würde sich das automatisch verbinden. Gesagt, getan…. Fahrtenbuch wird aufgezeichnet, auch wenn, und wie lange ich zu schnell fahre. Aber das war’s dann auch. Keine KM-Stände und Akku Stände werden angezeigt.


    Da ich immer über 3 kommuniziert habe, bin ich am 27.12.24 auf gut Glück zum Ford Händler gefahren. Dort versuchte man mir zu helfen. Habe die Hilfe von #Gerste dem Mechaniker gezeigt, er wollte mir wirklich helfen, Tester konnte keine Verbindung zum Auto aufbauen 🙄 ich sollte einen Termin machen.

    Hab ich gemacht. Auto steht seit heute 8.1.25 wieder in der Werkstatt. 2 Stunden würde es dauern, Haben Sie gesagt, jetzt kam der Anruf, evtl. Ist das Steuergerät defekt. Das müssen die jetzt überprüfen. Würde heute noch eine Rückmeldung erhalten.


    Alle eingestellten Einstellungen wie zb Geschwindigkeitswarner auf 10km/h, Sitzeinstellung etc. müssen nach jedem Start neu eingestellt werden.


    Ich hab mich wirklich an das Auto gewöhnt, bin vom Fahren her und der Ausstattung wirklich sehr zufrieden umso mehr, nerven mich langsam die ganzen Werkstattaufenthalte und Kleinigkeiten.


    Hätte ich das Auto, privat gekauft, hätte ich schon von meinen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht 🙈


    Mal schauen, wann ich meinen Olaf jetzt abholen darf und die mir sagen, es läuft alles 🥴


    Geht es noch jemandem so, wo nichts läuft?