Beiträge von Matzollock

    Ich habe vor vier Wochen bestellt und mir darüber vorher natürlich auch Gedanken gemacht. Und auch, ob Ford selbst aktiv wird, allein schon wegen der Flottengrenzwerte für CO2. Aber ich wollte nicht länger warten, hätte mich dann auch um eine Weiternutzung des Puma kümmern müssen.


    Ich habe mich dann auf meinen finanziellen (Leasing-) Rahmen konzentriert und bin damit jetzt fein.


    Wenn ich aber noch ein halbes Jahr warten müsste bis zur Auslieferung und währenddessen neue Förderungsmöglichkeiten entstehen, würde ich mich vermutlich doch ärgern…

    In einer FB-Gruppe schrieb ein Werksangehöriger, daß heute die Produktion des Explorer nach der Weihnachtspause wieder anläuft. Na da bin ich mal gespannt. Bestellt habe ich am 3. Dezember, am 1. August soll es mit dem Explorer schon nach Norwegen gehen. Deutlich vorher wollte ich unseren bisherigen "Reisewagen" schon verkauft haben. Reiseroute, Zwischenunterkünfte, Ferienhaus habe ich vielleicht auch aus übertriebener, laienhafter Vorsicht auf E-Mobilität, wie ich sie mir mangels Erfahrung vorstelle, angelegt.


    Wenn ich sehe, daß in der Bestellübersicht hier im Forum auch eine Lieferzeit von 253 Tagen dabei ist, wird mir ein wenig mulmig. Das würde bedeuten, daß der Wagen nicht rechtzeitig da ist. Der Händler konnte letzte Woche noch keine Aussage treffen. 1 Woche vor Urlaubsstart wären 234 Tage. Gibt es eigentlich für E-Autos sowas wie eine Erstinspektion nach z.B. 1.000 km. Mein letztzer Neuwagenkauf (mein derzeitiges Auto) war im Jahr 2015, da kann ich mich nicht mehr daran erinnern, bei unseren Motorrädern ist eine 1.000er-Inspektion nach Neukauf usus gewesen. Allerdings geht es da u.a. auch um Motoröl etc, was ja beim E-Auto nicht nötig ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es bei E-Fahrzeugen so eine Art Erstinspektion nach 1.000 km oder kann man, falls doch kurz vor knapp geliefert wird, einsteigen und in den Urlaub fahren?


    Die Lieferzeitensituation ist wirklich paradox um nicht zu sagen bizarr. Ford beklagt schlechten Absatz der Modelle bis hin zur Kurzarbeit und gleichzeitig diskutieren wir hier im Forum, ob wohl eine Lieferheit innerhalb 250 Tagen möglich ist. Auf der Ford-Webseite werden gleichzeitig hunderte von Fahrzeugen in quasi jeglicher Konfiguration angeboten.


    Dazu kommt noch sehr schlechtes Marketing, m.M. völlig an der Zielgruppe vorbei. Dass die Fordhändler vor Ort nur mäßige Begeisterung für die BEV-Modelle an den Tag legen ist dann noch das Bonbon.


    Will sagen: schwierige Absatzsituation bei BEV hin oder her, Ford tut einiges dazu, dass der Explorer-Verkauf nicht auf Touren kommt.

    Ich wollte auch die Konfiguration nachträglich ändern, lt. Ford Auftragsabwicklung ist das für Explorer/Capri aber grundsätzlich nicht möglich. Warum auch immer. Ist in meinem Fall aber nicht so tragisch.

    Habt ihr bestimmt schon gelesen, diese Voraussetzungen stehen im Handbuch:


    Anforderungen des

    Spurführungsassistenten:

    • Der adaptive Geschwindigkeitsregler ist aktiv.
    • Spurführung ist aktiv.
    • Der Spurwechselassistent ist nur auf
      Straßen mit mehreren Fahrspuren in derselben Richtung und einer strukturellen Trennung zwischen den
      Fahrspuren verschiedener
      Fahrtrichtungen verfügbar.
    • Internetverbindung ist eingeschaltet.
      Die Verwendung von
      Online-Kartendaten ist aktiv.

    Der Spurwechselassistent kann automatisch einen einzelnen Spurwechsel durchführen, wenn Sie den Spurwechsel

    mit dem Blinkerhebel verlangen. Diese Funktion ist verfügbar bei 90 km/h und höher.


    Und:


    Der Spurwechselassistent führt das

    angeforderte Manöver nicht durch, wenn auf der gewählten Fahrspur Verkehr

    erkannt wird.



    Dass die Modelljahre sich auf unterschiedliche Softwarestände beziehen finde ich plausibel. Ist dann vielleicht wirklich zu vernachlässigen.


    Mit der Anhängerkupplung liegst du richtig, im Konfigurator verschlechtert sich der Verbrauch um 0,1KWh wenn man sie auswählt.

    Genau, im Beispiel gleiche Reichweite, gleiche Ausstattung, lediglich unterschiedliche Farben. Aber einmal Modelljahr 2025 und einmal 2025.50.


    Es gibt auch Fälle, wo die Modelljahre sich unterscheiden und auch die Reichweiten, trotz identischer Ausstattung.


    Mich würde interessieren, wo generell die Unterschiede zwischen den Modelljahren liegen.