Beiträge von Itzak

    Quelle: einfacheauto.de

    Das Wichtigste zum Typ-2-Ladekabel
    Immer mehr Leute entscheiden sich für ein Elektroauto. Wenn es um die Anschaffung eines Ladekabels geht, ergeben sich jedoch einige neue Fragen.
    einfacheauto.de

    Brauche ich ein 11 kW oder ein 22 kW Typ-2-Ladekabel?

    Ob ein Typ-2-Ladekabel mit 11 kW oder 22 kW Ladeleistung die richtige Wahl ist, hängt einerseits vom verbauten On-Board-Lader im E-Auto ab. Und andererseits von der installierten Wallbox bzw. AC-Ladestation. Denn damit die Hochvoltbatterie eines Elektroautos mit Wechselstrom aus dem Hausanschluss geladen werden kann, ist das Fahrzeug mit einem Wechselrichter bzw. einem On-Board-Lader ausgestattet.

    Dieser wandelt den Wechselstrom (AC) aus der Wallbox in Gleichstrom (DC), der zum Laden der E-Auto-Batterie notwendig ist. Die meisten neuen E-Autos in Deutschland werden mit einem 11 kW On-Board-Lader ausgeliefert, der das Laden mit maximal 11 kW erlaubt. Folglich ist in der Regel ein 11 kW Typ-2-Ladekabel (Mode 3) die richtige Wahl. Einige Modelle wie der Renault ZOE, Smart EQ, Porsche Taycan, Audi e-tron oder der Mercedes EQS können optional sogar mit einem 22 kW On-Board-Lader bestellt werden.

    Bei diesen Fahrzeugen macht ein 22 kW Typ-2-Ladekabel (Mode 3) Sinn. Hierbei gilt es aber zusätzlich zu beachten, dass auch eine 22 kW Wallbox bzw. Ladestation vorhanden sein muss. Nur so kann die maximale AC-Ladeleistung von 22 kW abgerufen werden. Ob jedoch zu Hause eine 22 kW Wallbox installiert werden kann, hängt von der kostenpflichtigen Genehmigung des Netzbetreibers ab.

    Tipp: Auf manchen Ladekabeln ist statt der maximalen Ladeleistung in kW (Kilowatt) nur die Stromstärke in Ampere (A) angegeben. Dabei entsprechen 16 Ampere exakt 11 kW Ladeleistung und 32 Ampere folglich einer Ladeleistung von 22 kW.

    Fazit - Typ 2 Ladekabel

    Zum Laden mit Wechselstrom ist für die meisten E-Autos in Europa ein Typ-2-Ladekabel (Mode 3) mit 11 kW Ladeleistung die beste Wahl. Zur Bestimmung der Kabellänge empfiehlt es sich, die Fahrzeuglänge und -breite, sowie die Position des Ladeanschlusses mit zu berücksichtigen. Zusätzlich ist es eine Überlegung wert, sich für ein Markenprodukt eines etablierten Herstellers zu entscheiden, um das Kabel auch langfristig sicher nutzen zu können.

    Grundsätzlich reicht das 11kW für dich. Mit dem 22kW würdest du dir ggf. Zukunft erkaufen, wenn du mal einen BEV mit entsprechender Ladeleistung von 22kW kaufen möchtest. Porsche hat da nette Modelle im Portfolio :)

    Es funktioniert aber auch mit den 11kW.

    Andersrum funktioniert das 11kW eben nicht mit einem 22kW Fahrzeug, da würden nur 11kW fließen oder gar eine Fehlermeldung kommen.


    7m für 99,- ist ok, finde ich.

    Ich packe es mal hier rein,


    RC -Design hat die ersten für den Explorer EV zugelassenen und wintertauglichen Felgen (nur in 19") auf dem Markt.

    Gerade durch Zufall drauf gestoßen, als ich nach Reifen gesucht habe. Vielleicht die erste, günstige (ca. 800,- für 4 Felgen) Alternative zu den originalen.

    Schick ist aber anders...


    Bei den üblichen Felgenshops wird man fündig über die Suche nach dem Auto 8566/CBF. Möchte hier keine fremden Bilder posten oder auf Shops verlinken.

    Der Explorer wird doch mit einem AC Ladekabel ausgeliefert.

    Das ist korrekt, aber die 5m sind oftmals echt nervig, wenn jemand an der städtischen Ladesäule mal wieder sch... parkt.

    Hab mir bei meinem jetzigen Enyaq auch oft schon ein längeres Kabel gewünscht.


    So ein Spiralkabel ist klasse, aber auch nicht günstig...

    Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

    Nimm ein Kabel für 11kW, damit kannst du den Exi (MEB) überall laden. Die meisten Säulen im Stadtgebiet haben ja 11kW (22 steht meist dran, weil es zwei Steckplätze sind, gibt aber dennoch nur 11 pro Stecker).


    Es gibt noch vereinzelt Ladestandort mit zB nur 6kW oder ähnlichen Werten. Oft ländlich, wo stärker nicht geht oder uralt sind.


    Aber auch ein 22kW Kabel wird an deinem Auto funktionieren, aber dennoch nur 11kW höchstens bringen, weil der Exi nicht mehr kann.

    Autos mit 22kW AC gibt es nur sehr wenige.


    An welches Kabel hast du denn gedacht (Link?)

    EWE Go bei ein paar McD Filialen, sonst auch nichts.

    Hab die mir aber schon geholt, nachdem NextNews bereichtet hatten :) Für mal in der City parken und laden, ist das ok. Besser als mein örtlicher Anbieter.


    Aber grundsätzlich lade ich ja auch daheim. Für die jährliche Reise mit dem Auto buche ich mittlerweile für einen Monat einen ionity Pass, weil die fast an jedem Rastplatz stehen.