Kleines Fazit nach den ersten Fahrten (im Vergleich zum Skoda Enyaq iV80 Sportline mit allem):
Positiv sind der deutlich bessere Verbrauch und die Power beim Tritt aufs Strompedal zu nennen.
Es macht Spaß, mit dem Auto zu fahren. Auch weil es etwas kürzer und dadurch agiler ist.
Was mir aber schon in den ersten Stunden aufgefallen ist und MICH etwas nervt und ich mich erst dran gewöhnen muss:
Öffnen und Schließen der Türen nur über die vorderen Griffe. Beim Enyaq war das bei allen möglich. Die Annäherungsfunktion nutze ich aus verschiedenen Gründen nicht.
Die Lenkradtasten und ihre Haptik... Ohne Worte, aber muss ich mich wohl dran gewöhnen. Der extra Hebel für die Tempomateinstellungen war schon genial! Und das Drehrad für die Lautstärke.
Keine Lenkradtasten für die Rekuperation. Klar, das Bremspedal macht das selbe, aber ich fand es immer sehr angenehm.
iPhone 15 pro lädt mit Hülle auch im Ford nicht, bzw. bricht irgendwann mit Fehlermeldung ab.
Verarbeitung ist definitiv etwas minderwertiger als beim Skoda. Sehr viel Hartplastik, keine Filzauskleidung in Handschuhfach oder Türtaschen. Dieses Fächerpuzzle in der Mittelkonsole ist nice, aber ich befürchte, dass die lose Bauweise irgendwann auch ein Rappelfaktor sein könnte. Ich betone könnte!!
Das Gebimmel beim leichten Überschreiten der Geschwindigkeit. Ok, dass müssen jetzt alle...
Und auch an das viereckige Lenkrad muss ich mich gewöhnen. Vermutlich kommt es persönlich drauf an, wie man lenkt 
Dennoch bin ich positiv beeindruckt, obwohl ich das Auto blind bestellt habe, ohne einmal drin gesessen zu haben, ohne Probefahrt bis zur Übernahme.
Auch Nachbarn und Freund schauen und sind positiver Meinung.
Wollen wir mal schauen, was die nächsten Wochen und Monate so bringen. Vor allem was die Softwareunterstützung (Updates) angeht. Und wie sich der Zubehörmarkt entwickelt. Derzeit gibt es grob gesagt nichts, nicht mal beim Ali oder Temu 
Bis dahin, Itzak
PS: Das sind meine persönlichen Empfindungen und spiegeln nicht die er übrigen Menschheit wieder, danke!! 