Beiträge von Itzak

    Das gestrige Update der App hat soweit keinen Benefit für Explorer / Capri.

    Einzig das Widget für iOS ist brauchbar und es gibt jetzt die Standortanzeige.


    Alles andere ist nur für Fahrzeuge mit Sync.


    Es fehlen noch einige Punkte, welche in der VW/Skoda App bereits (lange) verfügbar waren, z.B. Temperatur der Vorwärmung, zwei Zeiten für die Klima.

    Anzeige des Status Fenster und Türen.


    Ford, da ist noch viel Arbeit offen...

    Also meiner (Premium, Sportsitze) hat diese Einstiegshilfe auch nicht. Der Menüpunkt "Sitze" fehlt.


    Hierüber habe ich mich die Woche erst gewundert, ist es doch die selbe Technik wie im Enyaq...

    Mal in der digitalen Anleitung schauen.

    Wenn die an den Kanten über steht, kommt irgendwann zwangsläufig Luft dahinter.

    Normalerweise kann man diese Folien nochmal abziehen und neu auflegen.


    Die am kleine Display hab ich gar nicht bestellt. Da tatsche ich ja nicht drauf.

    Dauert aber gefühlt 10 Sekunden bis auf und wieder zu.

    Oder andersrum.


    Aber wo verdammt kann ich in der App die Ladeleistung oder die Innenraumtemperatur beim Klimatisieren einstellen...?

    Das ging bei VW/Skoda doch auch schon mit Version 2.x

    Ja!

    Weder die Firma aus Österreich noch die aus Irland haben bisher was passendes. Bei alles Versuchen, die Teile für ID4/Enyaq zu verbauen, wurde festgestellt, es muss gedremelt werden. Der "Motorraum" ist doch zu unterschiedlich, da kürzer.

    Ich denke aber, je mehr von den Exi auf der Straße sind, desto schneller wird von dort was kommen.


    Kutz gesagt, noch gibt es leider nichts.

    Kleines Fazit nach den ersten Fahrten (im Vergleich zum Skoda Enyaq iV80 Sportline mit allem):


    Positiv sind der deutlich bessere Verbrauch und die Power beim Tritt aufs Strompedal zu nennen.

    Es macht Spaß, mit dem Auto zu fahren. Auch weil es etwas kürzer und dadurch agiler ist.


    Was mir aber schon in den ersten Stunden aufgefallen ist und MICH etwas nervt und ich mich erst dran gewöhnen muss:

    Öffnen und Schließen der Türen nur über die vorderen Griffe. Beim Enyaq war das bei allen möglich. Die Annäherungsfunktion nutze ich aus verschiedenen Gründen nicht.


    Die Lenkradtasten und ihre Haptik... Ohne Worte, aber muss ich mich wohl dran gewöhnen. Der extra Hebel für die Tempomateinstellungen war schon genial! Und das Drehrad für die Lautstärke.


    Keine Lenkradtasten für die Rekuperation. Klar, das Bremspedal macht das selbe, aber ich fand es immer sehr angenehm.


    iPhone 15 pro lädt mit Hülle auch im Ford nicht, bzw. bricht irgendwann mit Fehlermeldung ab.


    Verarbeitung ist definitiv etwas minderwertiger als beim Skoda. Sehr viel Hartplastik, keine Filzauskleidung in Handschuhfach oder Türtaschen. Dieses Fächerpuzzle in der Mittelkonsole ist nice, aber ich befürchte, dass die lose Bauweise irgendwann auch ein Rappelfaktor sein könnte. Ich betone könnte!!


    Das Gebimmel beim leichten Überschreiten der Geschwindigkeit. Ok, dass müssen jetzt alle...


    Und auch an das viereckige Lenkrad muss ich mich gewöhnen. Vermutlich kommt es persönlich drauf an, wie man lenkt :)



    Dennoch bin ich positiv beeindruckt, obwohl ich das Auto blind bestellt habe, ohne einmal drin gesessen zu haben, ohne Probefahrt bis zur Übernahme.


    Auch Nachbarn und Freund schauen und sind positiver Meinung.



    Wollen wir mal schauen, was die nächsten Wochen und Monate so bringen. Vor allem was die Softwareunterstützung (Updates) angeht. Und wie sich der Zubehörmarkt entwickelt. Derzeit gibt es grob gesagt nichts, nicht mal beim Ali oder Temu ^^


    Bis dahin, Itzak

    PS: Das sind meine persönlichen Empfindungen und spiegeln nicht die er übrigen Menschheit wieder, danke!! ;)

    Ich habe nun auch die untere Ansicht.

    Die alte Ford App (die blaue mit dem großen F als Icon) hatte ich noch in den alten Apps.

    Wer sie einmal hatte, kann in seinem Appverlauf gucken und laden. Im Store gibt es sie nicht mehr.


    Aber viel mehr (oder besser gar nichts) kann sie nicht. Ich kann ja nicht mal die gewünschte Innentemperatur einstellen?!

    Und wo stelle ich in den Apps ein, dass ich nur mit halber Leistung laden will? Das nutzte ich bisher immer gern, wenn zu Hause noch der Durchlauferhitzer eingeschaltet wurde...


    Faktisch kann die Ford App noch weniger als die von Skoda/VW, was sehr schade ist.