- MMn gehört die WP in elektrische Fahrzeuge mit Preisen von 50.000€ zur Basisausstattung.
- Macht Ford (VW) aber nunmal nicht. Dann würde ich sie nach Möglichkeit immer dazu buchen. Das Amortisierungsargument zündet bei mir da irgendwie nicht. Als Käufer zahlt man 50 Mille für ein Auto, da tut der eine Tausender auch nicht mehr weh. Und in der Leasingrate ist der Aufpreis gut versteckt.
- Fairerweise ist es aber tatsächlich so, dass die WP bei der MEB Plattform nicht den riesen Unterschied macht. Nach den Updates geht man von 5-6% Unterschied aus. Hier wurde der ID.7 mit und ohne WP getestet bei einem Vergleich. Ergebnis: 254 miles und 268 miles, 14 Meilen Unterschied, 22,5km, ~5,5% mehr Reichweite. "Nicht die Welt". Könnte aber bei der einen oder anderen Strecke im Winter halt doch den einen Stop Unterschied machen. Dafür wäre es mir wert.
- Meine Überzeugung ist aber auch irendwie prinzipbedingt. Es sollte das Bestreben vorhanden sein, BEVs auch im Winter so effektiv wie möglich zu halten. Und wenn das doch ganz simpel klappt mit einem 1.000€ Bauteil.... wieso nicht mitnehmen. Wenn das BEV im Winter auf Langstrecke teurer wird als ein Benziner, damit holt man die Masse nicht ab.
Nun habe ich aber auch so eine große Klappe und mein Leasingdeal kommt auch ohne Wärmepumpe, touche 