Hallo zusammen,
Ich werde im Q1/Q2 nächsten Jahres einen Standard Explorer Extended Range als Firmenwagen in Empfang nehmen dürfen. Bislang freue ich mich sehr drauf, der erste rein elektrische ;D
Da ich relativ viel in dem Wagen sitzen werde, würde ich den Sound wahrscheinlich upgraden wollen. Ich habe bereits gehört, dass das Standard Sound System wirklich in Ordnung ist, aber ohne Subwoofer einfach nicht wirklich den Druck haben wird, den man bei so einem großen (meiner Meinung nach gut aussehenden) Auto erwarten würde.
Glücklicherweise sollte ein Upgrade relativ einfach sein, die Geschwister Modelle machen es ja bereits vor. Das folgende ist absolute Spekulation, aber ich behaupte mal damit richtig zu liegen:
Die einfachste Lösung, die auch wieder spurlos entfernt werden kann, wäre eine Aktive DSP Endstufe, die mit einem Adapterkabel zwischen Werkskabelbaum und Radio kommt. Dahinter kommt dann ein passiver Subwoofer.
Hier gibt es bereits zahllose Beispiele von vielen Audio Firmen. Ich nehme mal als Referenz und Veranschaulichung einen Umbau von ARS24 für einen ID3 und ein Angebot von Speaker City. Es gibt aber genug andere die auch den gleichen Weg gegangen sind, dann aber mit anderen Geräten und Setups.
Das Radio ist ziemlich wahrscheinlich hinter dem Handschuhfach, wie in ID3/4/5 Skoda Enyaq etc.
Folgend wäre so etwas hier eine sehr passende Lösung:
Dabei wäre jetzt natürlich nur noch die nötige Abstimmung des DSP nötig, um mit dem Explorer und dessen vorhandenen Lautsprechern den besten Klang rauszuholen.
Für den besagten Subwoofer wäre jetzt natürlich möglich, ein passendes Gehäuse für den kleinen Laderaum am hinteren teil des Kofferraums zu finden, wobei dieser leider nicht wirklich groß werden kann. Im Vergleich zu ID4 / Skoda Enyaq fällt hier die geringere Länge des Explorer sehr ins Gewicht.
Daher wäre auch noch eine Frage, an einen bestehenden Explorer Nutzer, ob dieser mal den Platz zwischen dem Doppelten Ladeboden und dem eigentlichen Boden des Kofferraums ausmessen könnte
Wenn mindestens 14,2CM vorhanden sind, würde dieser Subwoofer hineinpassen. Soll vom Klang wohl echt einsame Spitze sein: https://www.ars24.com/subwoofe…/audison-prima-apbx-10-ds
Ich freue mich sehr, eure Ideen und Vorschläge zu dem Thema zu hören. Mein Ziel wäre es, in den nächsten Wochen eine fertige Lösung zu finden, die alle Explorer Fahrer auf ihr Fahrzeug anwenden können, falls gewünscht.