Beiträge von hsispeg

Ggf. die Sparlösung von Ford irgendwann gegen das richtige HUB aus der MEB Plattform mit 3D Darstellung? :)

Ehrlich gesagt hat mich das AR HUD bei der Probefahrt im id.7 überhaupt nicht angesprochen. Ich finde, das lenkt eher ab als dass es hilft.

Die Ansichten der Funtionsleiste sind aber tatsächlich etwas besser gelöst.

Tachos gehen ja immer etwas vor und da ist man dann leicht ein „Verkehrshindernis“ weil niemand exakt nach Tacho die erlaubte Geschwindigkeit fährt.

Zum einen ist die Geschwindigkeitsangabe bei meinem Auto ziemlich genau, max 1-2 km/h Abweichung vom GPS. Zum anderen sind das EU-Vorgaben, die alle Autohersteller umsetzen müssen. Je mehr neue Autos auf den Markt kommen, desto mehr werden dieses Fahrprofil auch einhalten.

Was mich am ACC aber stört ist, dass das Auto immer die maximal erlaubte bzw. Richtgeschwindigkeit fahren will, auch wenn manuell etwas anderes eingestellt war.

Das "Sondermodell" war laut meinem freundlichen ein Sonderkontingent als "Ersatz" für das noch nicht lieferbar Modell mit 52 kW Akku, zwar teurer als dieses, aber günstiger als die normale Extended Range. Das "Sondermodell" wurde dann in eine Baureihe Extended Range 150kW Modelljahr 2025 überführt. Das sind die akutell noch verfügbaren Fahrzeuge, die auch noch über die Ford-Homepage angeboten werden.

Was jetzt genau dahinter steht, ob der AP550 nicht in Stückzahlen verfügbar war oder schlicht die AP310 aufgebraucht werden sollten, keine Ahnung. Auch warum der RWD mit AP550 Motor noch nicht den besseren

Lithium-Ionen bekommt, wird wohl nur Ford beantworten können. Diese Verwirrspiele gibt es aber auch bei den VW-Modellen, so dass es auch an VW liegen kann.

Jedenfalls bin ich mit meinem "schwachen" Explorer zufrieden. Mich stört nicht die niedrigere Höchstgeschwindigkeit und auch nicht der angeblich höhere Verbrauch. Ausschlaggebend waren die deutlich attraktiveren Leasingkonditionen und die schnelle Verfügbarkeit.

Es ging hier eigentlich um die Frage, ob man über die App den Akku gesteuert vorwärmen kann. Und hier lautet - nach derzeitigem Softwarestand - die Antwort klar: nein.

Die einzige Einstellungsmöglichkeit, eine gezielte Akkuerwärmung zu aktivieren, ist (derzeit?) über die Abfahrtszeit oder manuell im Lademenü.

Und gemäß einschlägiger Literatur ist das auch nur notwendig, wenn man sehr früh an eine Schnelladestation fahren will, so dass die Erwärmung durch Entladung nicht ausreicht, um den Akku rechtzeitig auf Temperatur zu bringen. Abgesehen davon kann es mit vorgewärmten Akku eine geringfügig bessere Performance geben, finanziell wird es sich aber nicht lohnen. So jedenfalls mein Fazit aus den verschiedenen (mr bekannten) Publikationen zum Thema.

Abgesehen davon erwärmt sich der Akku durch einen Ladevorgang in gewissen Grenzen von selbst.

Vielleicht schafft es Ford irgendwann, die bei der MEB-Plattform im Prinzip vorhandenen Funktionen auch über die Pass-App bereit zu stellen. Wäre wünschenswert.

pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png

Was Du meinst, ist der Abschnitt "MAXIMIEREN IHRER REICHWEITE" auf Seite 296.

Da ist allgemein beschrieben, dass es möglich ist, das Fahrzeug sowie den Akku auf Temperatur zu bringen. Ist nicht besonders geschickt geschrieben, aber in den entsprechenden Abschnitten zum Thema eigentlich klar.

Akkuvorkonditionierung steht im Handbuch unter Optimierung des Schnellladevorgangs (S. 179 ff.). Klimiatisierung ist in Seite 123 ff. beschrieben. Und das Fernstartsystem auf Seite 122. Und hier finden sich die obigen Zitate.

Oder man fragt einfach mal den freundlichen, der diese Information eigentlich bei der Fahrzeugeinweisung bei Übergabe gegeben haben sollte.

Wo hast du die Info her dass dabei der Akku nicht vorkonditioniert wird?

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass der Akku sehr wohl vorgeheizt wird?

Wäre interessant was denn nun stimmt :/

Der Akku wird mir der Vorkonditionierung vorkonditioniert. Der Innenraum wird mit der Vorklimatisierung vorklimatisiert. Sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge.

Die Vorkonditionierung kannst du derzeit nur über das Mitteldisplay im Fahrzeug einstellen. Über die App geht nur Klimatisierung. Und da startet genau das, was unter Klimatisierung eingestellt ist.