Beiträge von hsispeg

Eine Anhängelast kann vom Zugfahrzeug nicht bestimmt werden. Wie auch? Bei Überschreitung droht neben einem Bußgeld auch eine Beeinträchtigung der Fahrsicherheit, wenn der Anhänger instabil wird.

Die Stützlast könnte theoretisch bestimmt werden, macht aber kein Zugfahrzeug. Eine (deutliche) Stützlastüberschreitung kann einen schnell in gefährliche Situationen bringen. Zum einen werden AHK und Federung technisch stärker Beansprucht als vorgesehen, zum anderen kann es passieren, dass die Achslast auf die Vorderräder zu gering wird und die Lenkfähigkeit beeinträchtigt wird.

Ein VW-Feature, dass mich die nächsten Jahre fürchterlich nerven wird: Autolock

In ihrer grenzenlosen Weisheit haben wohl die VW-Ingenieure beschlossen, das Autlock während der Fahrt nicht mehr abschaltbar zu machen. Jedenfalls wird das so in den diversen MEB-Foren so beschrieben. Aber der Gipfel der Glanzleistung ist, dass das Autounlock erst bei Abschalten des Autos (also dem Verlassen durch den Fahrer) aktiv wird. Vorher bleiben trotz Stillstand und Parkbremse alle Türen zu.

Wenn man also jemanden abholen will, muss man erst die Türen über die Tastfläche oben rechts oberhalb des Drehreglers an der Fahrertür entriegeln, bevor er/sie/es einsteigen kann.

Nach Auslieferung hatte die Navigationsdatenbank meines FEE den Stand 23.6. Hab mir deshalb das Update auf den Rechner gezogen, musste aber feststellen, dass mein Stick defekt ist. Daher neuen bestellt.

Grad nochmal ins System geschaut: Navigationsdatenbank 25.1

Scheint also so, als ob das Update over the air funktioniert. Gemäß Beschreibung werden die Karten aber nicht generell heruntergeladen, sondern immer nur Gebietsweise. Ist natürlich schwierig festzustellen.

Von der Optik her wären die gar nicht so schlecht. Lang halten würden sie aber vermutlich eher nicht. Aber ich denke fast, dass sie für einen alten Explorer gemacht sein könnten, jedenfalls ist alles zu groß. Schreib denen, geh ihnen richtig auf die Nerven. Es ist keine Sonderbestellung (außer mit persönlichem Logo), auch wenn sie es in ihren "Bedingungen" so schreiben. Sonst wäre ja jedes Autozubehör eine individuelle Anfertigung. Außerdem muss es passen, ansonsten müssen sie nachbessern. Nicht abwimmeln lassen.