Beiträge von Mariner

Ich weis zwar nicht wie du Auto fährst, kann aber aus meiner Niro Erfahrung berichten dass ich die Leistung in 45tkm 2x ausprobiert habe. 1x als ich ihn beim Händler abgeholt habe und 1x als ich meine Frau beeindrucken wollte. 😉

Sonst hab ich zugesehen dass ich möglichst effizient durch die Gegend gefahren bin

In der Signatur fehlen noch 38Jahre ausschließlich SAAB.

Ich würde den Niro auch noch weiterfahren, es ist ein wirklich effizientes und komfortables Auto, aber das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Außerdem wird mir der Hersteller immer unsympathischer…. mM.

Aber das wird hier schon wieder OT 😉

WLTP ist tatsächlich so ne Sache für sich. Meine erste elektrische Fahrt war im Winter 2020 die 150km vom Händler nach Hause. Nach WLTP hätte ich ca 250km weit kommen sollen. Angekommen bin ich nach 150km mit 2% im Akku aber nur weil ich die Heizung auf den letzten KM ausgeschaltet hatte. Und das Auto hatte eine Wärmepumpe….. Nicht auszudenken wenn ich die nicht gehabt hätte

WLTP ist meines Wissens unter idealen Bedingungen, Außentemperatur und Akkutemperatur bei 20grad kein Wind und keine Steigung. Da spielt die Wärmepumpe keine Rolle

Wenn sie denn wirklich diese 30-40 km mehr Reichweite bringt. Die Pumpe muss ja auch mit Strom betrieben werden.

Das kommt auf das fahrprofil an. Da die Heizung nach h (Stunden) verbraucht, beim Niro ging das bis auf 3KW/h hoch, hat die Geschwindigkeit einen deutlichen Einfluss.. Im Stadt und Umlandbetrieb hast du die deutlichsten Vorteile. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn die geringsten.

Eine gute Wärmepumpe hat einen Wirkungsgrad von 1:4. 1 Teil eingesetzte Energie liefert 4Teile Wärme….

Moin,

die Zahlen sind geschätzt. Hätte ich auch dazuschreiben müssen…..

Allerdings sind sie nicht völlig aus der Luft gegriffen, sondern von meinem Niro EV über 2 Winter ermittelt.

Die Größenordnung sollte stimmen.

Edit: Ich gebe dir recht, finanziell wird es schwer eine Wärmepumpe schönzurechnen. Womöglich hat sie einen einen Einfluss beim späteren Verkauf? …

Pro / contra Wärmepumpe hab ich für mich für Pro entschieden.

Bei einem Verbrauch MIT von 170Wh/km

und einem Verbrauch OHNE von 190WH/km

ergibt sich eine 10-80% Reichweite (beim 77kWh Akku = 54kWh)

- MIT W-pumpe von 317km

- OHNE W-Pumpe von 284km

---- oder anders; 10% weniger Reichweite.

Da wir (auch in der kalten Jahreszeit) öfter mal übers Wochenende wegfahren ist mir diese Ausgabe das Geld wert.