Beiträge von Leonor

Ich habe auch den 204 PS als Leasing bestellt. Reicht mir völlig aus von der Leistung. Die 286 PS hätten mich 30 Euro Leasingrate pro Monat mehr gekostet und ich hätte vielleicht 2 kW/h weniger Verbrauch pro 100 km. Bei 1000 km pro Monat wären das für mich nur max. 5 Euro Einsparung pro Monat (zu Hause laden + PV). In Summe also pro Jahr ca. 300 Euro günstiger.

Habe auch die Wärmepumpe weggelassen, da ich fast nur im Sommer und dann selten Langstrecke fahre.

Mein jetziger Citroen e-c4 hat Wärmepumpe. Sobald ich die Heizung einschalte, geht die Restreichweite nach unten, weil erst Druck aufgebaut werden muss, ehe sie wirksam wird. Also für Kurzstrecken keine Einsparung. Fahre oft nur mit Sitz- und Lenkradheizung ohne das mir kalt ist. Bei Langstrecken in der kalten Jahreszeit mag es Einsparung/Reichweite bringen, aber 8 Euro pro Monat? Wer unbedingt angewiesen ist auf maximale Reichweite im Herbst/Winter für den könnte es eventuell empfehlenswert sein. So zumindest meine Einschätzung.