Puh, das sind ja gruselige Preise.
BlueOval Charge Network-Ladekarte
-
-
Habe für euch zur Orientierung mal im Navi meines Mustang Mach-E für einige große Ladesäulenbetreiber Deutschlands den aktuellen DC-Preis im BlueOval-Netzwerk nachgesehen (jeweils anhand eines mehr oder weniger zufällig ausgewählten Standorts):
- EnBW: 74 c/kWh
- ARAL Pulse: 97 c/kWh
- EWE Go: 88 c/kWh; 7,50 €/h
- Shell: 82 c/kWh
- Allego: 77 c/kWh; 15,50 €/h
- Ionity: 69 c/kWh (je nach gebuchtem Paket ggf. abweichend)
- FastNet: 72 c/kWh
- e.On: 82 c/kWh; 9,45 €/h
Die Angaben in €/h sind vermutlich Blockiergebühren.
Aufgrund der hohen Preise habe ich die BlueOval-Karte nach Ablauf des ersten Jahres (Ionity für 39 c/kWh) nur noch in einzelnen Fällen verwendet, und zwar nur dann, wenn keine andere meiner Karten funktioniert hat (stets im Ausland).
Danke für Deine Mühe.
Da kann man das vergessen. Das erste Jahr Ionity mitnehmen und gut.
Was ich für diejenigen die wenig öffentlich laden, empfehlen kann ist die kostenlose EWE GO-Karte. Keine Grundgebühr und die Karte bekommt man kostenlos. Damit zahlt man (AC und DC) bei EWE Go 52 Cent pro kWh und bei Roamingpartner (auch Ionity) 62 Cent. https://www.ewe-go.de/ladetarif/
Dann kann man bei Urlaubsfahrten oder Langstrecken immer noch für 1 Monat den Iontiy PowerPass oder einen EnBW-Tarif buchen.
-
Genauso mache ich es auch, BOCN in der Testversion, dann mit Plug&Charge bei Ionity für 0,39€/kWh, ansonsten, wenn öffentlich EWEgo (cleveres Marketing, der Junior lädt da am liebsten, weil meistens in der Nähe vom M)
-
Ich hab für den Dienstwagen (da wird der Explorer der Nachfolger) den Ionity-PowerPass-Tarif für 39 Cent (da spare ich dann ein Jahr die Grundgebühr) und noch eine kostenlose EnBW (Hyundai-Charging), die war bei dem PHEV dabei, den wir in der Fa. laufen haben. Damit kann ich für 51 Cent bei EnBW laden. Und dann noch eine Maingau Karte, Sondertarif für Gaskunden. Die ist im Roaming oftmals günstiger als EnBW.
Die EWE Go habe ich neben dem kostenlosen Jahr BMW-Charging für den privaten i4.
Es wäre ja wünschenswert, dass das Ladekarten-Wirrwarr abgeschafft wird.
-
Ich hab für den Dienstwagen (da wird der Explorer der Nachfolger) den Ionity-PowerPass-Tarif für 39 Cent (da spare ich dann ein Jahr die Grundgebühr) und noch eine kostenlose EnBW (Hyundai-Charging), die war bei dem PHEV dabei, den wir in der Fa. laufen haben. Damit kann ich für 51 Cent bei EnBW laden. Und dann noch eine Maingau Karte, Sondertarif für Gaskunden. Die ist im Roaming oftmals günstiger als EnBW.
Die EWE Go habe ich neben dem kostenlosen Jahr BMW-Charging für den privaten i4.
Es wäre ja wünschenswert, dass das Ladekarten-Wirrwarr abgeschafft wird.
Ich bekomme für meinen Dienstwagen die ShellRechrge und die ARAL Pulse Karten.
Abgerechnet wird direkt mit dem AG, damit habe ich nichts zu tun - Gott sei Dank, wenn ich das hier so lese.
Nur wenn ich daheim lade, rechne ich den geladenen Strom mit meinem AG direkt ab. Alle zwei, drei Monate die Wallboxdaten auslesen / runterladen, zum AG über eine Mitarbeiter-App übermitteln, Kohle kommt auf‘s Konto. Meine Kolleginnen / Kollegen fahren mit dem Procedere auch unkompliziert.
Nicht nur die Anzahl der öffentlichen Ladestationen sind wichtig - fast noch wichtiger ist, dass hier endlich(!!!) eingeschritten wird und diese unerträglichen Roamingpreise überprüft und reguliert werden.
Ging im Mobilfunk ja sogar EU-weit und ist selbstverständlich geworden.
-
Die Dienstwagenkarten werden bei mir auch direkt vom Firmenkonto, bzw. Ionity von meiner Firmen-Kreditkarte abgebucht. Auch wenn man es nicht selbst bezahlen braucht, versucht man aber dennoch, möglichst günstig zu laden.
Ach ja, die TESLA APP habe ich auch ohne Grundgebühr. Aber bisher nur einmal dort geladen.
-
Ja, da hast Du recht, ich versuche auch heute schon Autobahntankstellen zu vermeiden oder tanke dort nur die nötigste Menge Diesel nach, wenn es anders nicht geht. Mache ich privat auch so.
Noch weiß ich gar nicht, ob ich die Strompreise mit den mir zur Verfügung stehenden Ladekarten überhaupt im Vorfeld sehe.
Wenn ich erst an der Ladesäule den Preis mit der jeweiligen Ladekrte sehe, ist es vermutlich zu spät.
Zumal die Ladeplanung im Explorer ja auch nur eingeschränkt zu funktionieren scheint und Aral Pulse oder ShellRecharge nicht explizit von mir in die Route eingeplant werden kann. Nur Blue Oval und Ionity.
Das empfinde ich als echten Schwachpunkt und andere Hersteller bekommen das ja auch deutlich besser hin.
-
In der App des jeweiligen Ladeanbieters siehst Du normalerweise die Preise für die jeweilige Ladesäule.