BlueOval Charge Network-Ladekarte

  • Hi, habt ihr evtl Details zu dieser Karte? Gibt es eine Übersicht, was die Karte kann? Gibt es bspw irgendwelche Kostenvorteile bei ionity bspw.?

    Fahre aktuell: Tesla Model Y LR

    Bestellt : Explorer AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP und

    Panoramadach. :love:

    Lieferzeit: Q1/25 =O

  • Ich habe gestern meine Karte aktiviert und war gerade bei Ionity zum laden.

    Plug and Charge hat ohne Probleme funktioniert, Stecker gesteckt, ich wollte schauen, wie ich den Ladevorgang starten kann, da hat er schon angefangen :)


    Preis = 0,39€ /kWh. Wurde

    • Explorer Premium RWD, Magnetic Grey Metallic, Assi-Paket, Ergonomie-Sitz, Befestigungspunkte

      Bestellung: 08.04.2024 in DE

      Fertigungsdatum: 12.09.2024
      Abholung beim Händler: 26.09.2024

  • Tja, Ionity ist so ziemlich das blödeste Angebot, was es hier in meiner Gegend (Düsseldorf) gibt.

    Leider nur auf der Langstrecke brauchbar, weil zumeist auf BAB im Angebot.


    Aber es gibt ja noch die 11kW Wallbox am Haus ;)

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach; AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Erwartet in 24 - 31 Wochen (Ende November) Baudatum: 02.09.2024

    Lieferung an Händler: 14. - 21.09.2024 Lieferung ist erfolgt

    Ausgabe: 22.10.2024 ist bestätigt (auf eigenen Wunsch)

  • Gibt es denn irgendwo im Net eine Aufstellung der Blue Oval Ladetarife? Hab schon ein wenig gesucht, aber nichts gefunden.


    Itzak: Wie sieht es denn bei Dir in der Gegend mit EWE Go aus? Die haben ab 1.11. neue Preise. Mit EWE Go Ladekarte (keine Grundgebühr, Ladekarte kostenlos) kann man bei EWE Go für 52 Cent AC und auch DC laden. Bei Roaming-Partnern für 62 Cent (AC/DC). Die EWE GO finden sich häufig bei McDonalds.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • EWE Go bei ein paar McD Filialen, sonst auch nichts.

    Hab die mir aber schon geholt, nachdem NextNews bereichtet hatten :) Für mal in der City parken und laden, ist das ok. Besser als mein örtlicher Anbieter.


    Aber grundsätzlich lade ich ja auch daheim. Für die jährliche Reise mit dem Auto buche ich mittlerweile für einen Monat einen ionity Pass, weil die fast an jedem Rastplatz stehen.

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach; AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Erwartet in 24 - 31 Wochen (Ende November) Baudatum: 02.09.2024

    Lieferung an Händler: 14. - 21.09.2024 Lieferung ist erfolgt

    Ausgabe: 22.10.2024 ist bestätigt (auf eigenen Wunsch)

  • Meine Langstrecken finden überwiegend mit dem Dienstwagen statt. Da habe ich ganzjährig den Ionity PowerPass Motion und zudem haben wir für die Fa. noch eine EnBW Ladekarte in einem Sondertarif (ohne Grundgebühr) mit 51 Cent bei EnBW. Und die TESLA-App habe ich für den Firmenwagen auch auf dem Handy.


    Für meine privaten BEVs, die nur äußerst selten extern geladen werden, hatte ich die ESB, aber nach der Erhöhung ist die uninteressant für mich, weil auf meinen Strecken keine ESB-Schnelllader sind und gekündigt worden. Die frühere ADAC/EnBW habe ich in eine EnBW Tarif S (kostenlos) umgewandelt, da könnte man auch monatlich auf M oder L upgraden, wenn es sich lohnt. Dazu jetzt noch die EWE Go und die neue ADAC-Karte mit Aral Pulse. Und dann habe ich noch das kostenlose Jahr BMW-Charging mitgenommen, aber da sind die Ladetarife nicht wirklich interessant, das wird wieder gekündigt, wenn das Jahr rum ist.




    Hast Du im Net schon irgendwo die Blue Oval Ladetarife gefunden? Da wird man immer irgendwie auf die Ford-Seiten geleitet aber Preise pro kWh habe ich noch keine gesehen. Wäre natürlich schön, wenn da, wie von Askon geschrieben, 1 Jahr Ionity zu 39 Cent dabei ist. Das hatte ich beim Enyaq seinerzeit auch.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Die Preisliste würde mich ebenfalls interessieren, auch in Hinblick auf Blockiergebühren an AC-Ladern. Eigentlich ist die Anzeige der Preise ja verpflichtend.


    Kann man Plug&Charge eigentlich auch fallweise umgehen?

  • Kann man Plug&Charge eigentlich auch fallweise umgehen?

    Moin,

    Ja, bei anderen Ladestromanbietern, die ein anderes Identifizierungssystem benutzen.


    Beispiel: Ionity unterstützt P&C bei gekoppelten Fahrzeugen, EnBW bei denen aber nicht.
    Was ich davon verstanden habe, ist, dass die MAC-Adresse eines jeden adressierbaren

    elektrischen Gerätes ausschlaggebend ist.

    Bei der "Ionity-Gruppe" ist das Ident-Verfahren geeignet, mit dynamischen, also sich ständig verändernden MAC-Adressen, umzugehen,

    während andere Anbieter nur mit statischen Adressen agieren und nur mit -deren- gebundenen Fahrzeugen im P&C-Handling "sprechen" können.