Folierung wieder entfernen

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Explorer in schwarz bestellt. Mich stört in der Optik dann noch etwas das silberne vorne und hinten unten am Stoßfänger.
    Das würde ich gerne auch schwarz folieren lassen. Zusätzlich werde ich Ausschau halten ob es ansehnliche schwarze Nachrüstfelgen geben wird, dann würde ich diese als Sommerräder und die originalen als Winterräder nutzen.


    Jetzt meine Frage, kennt sich jemand mit Folierungen aus? Bekommt man die rückstandslos und ohne Schäden wieder weg?


    Das Leasingfahrzeug muss ja im original Zustand zurück gegeben werden.


    Aber alles schwarz wäre schon meins, ich fahre den dann ja 4 Jahre.


    Vielen Dank für Infos.


    Grüße
    Sven

    Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.

  • Du willst quasi einen total-schwarzen "Klumpen" wie den Tumbler, Bruce Wayne? ;)

    Genau das, ein FBI Fahrzeug ;) =O =O ^^
    Ich war schon immer eher für gleichfarbig als bunt oder Aufkleber drauf oder sonst was.
    Ich finde halt, Geschmackssache, schwarz steht dem Auto.

    Wo hast Du das Bild her, ich habe bis jetzt noch kein Bild eines schwarzen Explorer gefunden außer im Bestellvorgang und die Front bei dem Bild von Dompressor.

    Ich vermute mal die Felgen und das nicht mehr silberne vorne ist gephotoshopt. :/

    Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.

  • jepp, einfach digital angepinselt ;)


    ich mag es auch eher "farbreduziert" als: Autolack + Chrom + Alufelgen + ....., dagegen aber gekonnt in Szene gesetzter 2-Farblook kann seine passende Wirkung haben.


    Schwarz dazu aber nur selektiv. Sonst eben dieser besagte "schwarzer Klumpen" - sicherlich, wenn FBI-Look gewollt. Braucht es auch das.

    Aber ein MINI in komplett schwarz, sorry, das tut mir schon weh!

    Und im Alltag um Schmutz, Staub, Kratzer, Regentropfen,....es sieht zu 99% nie sauber+gut aus.


    PS: Auch bei hellem Lack könnte man diesen Pseudo Unterfahrschutz in Plastik-Silber optisch wegreduzieren...

  • Die silberfarbenen Stoßfänger sind nach meiner Erinnerung kein Glattlack und damit kaum zu folieren. Also bleibt dann nur lackieren ;)

    Wenn es denn geht, mit dem selben Folierer vereinbaren, dass er die Folie in vier Jahren auch wieder rückstandsfrei entfernt. Selber machen würde ich das eher nicht.

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach; AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Erwartet in 24 - 31 Wochen (Ende November) Baudatum: 02.09.2024

    Lieferung an Händler: 14. - 21.09.2024 Lieferung ist erfolgt

    Ausgabe: 22.10.2024 ist bestätigt (auf eigenen Wunsch)

  • Die silberfarbenen Stoßfänger sind nach meiner Erinnerung kein Glattlack und damit kaum zu folieren. Also bleibt dann nur lackieren ;)

    Wenn es denn geht, mit dem selben Folierer vereinbaren, dass er die Folie in vier Jahren auch wieder rückstandsfrei entfernt. Selber machen würde ich das eher nicht.

    Oder halt mal Testweise mit Sprühfolie ausprobieren. Wenn es dann nicht hält, dann geht das auch einfach ab als Lack

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Danke für die Infos, ich warte dann mal und wenn ich den habe fahre ich zum Folierer. Auch bei dem blauen gefällt mir die Stoßstange ganz schwarz besser, für meinen Geschmack stört das silberne unten, ist aber Geschmackssache.

    Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.

  • und wenn ich den habe fahre ich zum Folierer

    Empfinde ähnlich, das hellgraue Teil passt überhaupt nicht.
    Lass uns beizeiten mal wissen, was Du für eine Folierung auf den Tisch legen musstest - Danke.

  • Würde mich nicht wundern, wenn Ford nicht auch mal eine „Black Edition“ herausbringen würde.

    Gab es bei anderen Herstellern auch schon.

    Ist natürlich für Bestandskunden nicht mehr so interessant.


    Ich fahre jetzt seit 8 Jahren schwarze Autos - und freue mich nun auf das Grau.

    Die schwarze Farbe ist so empfindlich, man sieht jeden Schei$$ darauf. Daher ist schwarz diesmal für mich keine Alternative gewesen - obwohl es frisch gewaschen und geputzt in schwarz schon sehr geil aussieht!

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Dez/2024

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen