Wie ist die App?

  • Vielen Dank für deine Infos. Ich bin gespannt, wann ein erstes Update fürs Auto kommen wird - OTA. Die App werden sie wohl hoffentlich pflegen. Beim Fiat LaPrima meiner Frau kam in 4 Jahren nix in der App.


    Welche Macken sind dir denn schon so aufgefallen?

    Das ist jetzt an dieser Stelle natürlich Off-Topic - also verzeiht mir. Aber da es mangels Funktionen nicht viel zur App zu schreiben gibt, sorge ich jetzt einfach für anderen Lesestoff 😬:

    In der Navigation sehe ich es z.B. als Fehler, dass die Zoom-Stufe der 2D-Karte nicht gespeichert wird. Wenn ich von der Arbeit losfahre, möchte ich gerne einen 6-10 km Umkreis sehen, damit ich die Verkehrs-/Stausituation erfassen kann (springt nach jedem Start und manchmal dazwischen wieder auf eine, wie ich finde, extreme Vergrößerung zurück). Und auch ausgeblendete Sonderziele sind wie von Zauberhand da, obwohl sie abgewählt sind. Die Optik der Karte finde ich nicht so gelungen, was per se kein Fehler ist, aber Verkehrszeichen überlagern sich (z.B. Tempo- und Baustellenhinweise). Apropos Tempo: Sehr zuverlässig werden die Schilder nicht erkannt, was vor allem wegen des gesetzlich vorgeschriebenen, akustischen Geschwindigkeitswarners nervig ist. Dieser ist gut im Menü versteckt und muss jedes Mal neu deaktiviert werden (auf wie ich finde umständlichem Weg). Doch der Ton ist zum Glück nicht so extrem nervig, weshalb ich das auf Kurzstrecken nicht ausschalte.

    Telefon funktioniert gut, nur dass bei der Sprachbedienung („Rufe XY an“) schon ein paar mal der Hinweis kam, dass das Telefon verbunden werden muss (was es war; habe dann Siri benutzt).

    Bislang musste ich auch schon zwei Mal einstellen, wann das Fahrtlicht sich einschaltet (früh, mittel, spät).

    Kleines Schmunzel-Highlight für mich war, dass ich bei den Headup-Display-Einstellungen auch Augmented Reality auswählen kann, obwohl das nur die VWs, … haben.


    Alles also Kleinigkeiten. Und ich gehe auch davon aus, dass da nachgebessert wird. Wenn man aber bedenkt, dass das Auto ja jetzt auch später kam, als ursprünglich geplant, hätte man das ein oder andere Thema in der Zeit schon mal angehen können.


    (Jetzt wieder zurück zum Thread-Thema🫣:) Denn ganz ehrlich: eine App mit den Funktionalitäten ist einfach nicht mehr zeitgemäß und mir als Millenial auch nicht vermittelbar. Ich habe bewusst ein Auto aus deutscher Produktion gekauft und kein Chinesisches, Android wollte ich auch umgehen. Aber „Welten“ dürfen da heutzutage einfach nicht mehr dazwischen liegen, wie ich finde. Sonst wird das den Erfolg dieses schönen Autos sicherlich bremsen.

  • Das sind alles Punkte, die würden mich auch ärgern. Wie es aussieht, hat Ford lediglich am UI des VW-Systems gebastelt - that's it. 🤨


    Es gibt ein YT-Video, in dem wohl die Anlage eines Favoriten gezeigt wird, der direkt z Ausschalten der (vorgeschriebenen) nervigen Tempowarnung dient.

    Fahre aktuell: Tesla Model Y LR

    Bestellt : Explorer AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP und

    Panoramadach. :love:

    Lieferzeit: Q1/25 =O

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video habe ich erstellt auf meiner Probefahrt

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Ja, genau. Allerdings kapiere ich das Procedere nicht.

    Fahre aktuell: Tesla Model Y LR

    Bestellt : Explorer AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP und

    Panoramadach. :love:

    Lieferzeit: Q1/25 =O

  • Länger drauf drücken, dann kannst du die Funktion wählen für den Shortcut. Allerdings nicht direkt den Warner, aber die Assistenten dort dann nur auf aus. Also 2 Mal antippen.

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Das sind alles Punkte, die würden mich auch ärgern. Wie es aussieht, hat Ford lediglich am UI des VW-Systems gebastelt - that's it. 🤨


    Es gibt ein YT-Video, in dem wohl die Anlage eines Favoriten gezeigt wird, der direkt z Ausschalten der (vorgeschriebenen) nervigen Tempowarnung dient.

    😱

    Ist das VW-System nach all den Jahren noch so schlecht?! Unglaublich!

    Ich fahre schon seit einigen Jahren elektrisch und scheine dann doch sehr verwöhnt worden zu sein.


    Wie geschrieben: das Auto ist gerade erst auf den Markt gekommen, da muss man manchmal ein paar Abstriche machen und sich in Geduld und Toleranz üben. Aber wenn das - wie Ihr schreibt - einfach nur das (über mehrere Jahre entwickelte) VW-System mit Ford-Optik ist, wundert mich die aktuelle Misere der Wolfsburger noch weniger…

  • Das VW System soll in der Version 5.x gut sein, bei Ford steht 1.0, vermutlich ist hier die Version 4.x drin. Es bleibt zu hoffen, dass relativ schnell die aktuelle Version 5.x in Ford Optik kommt. Diese kann dann auch das Fahrzeug per App öffnen und schliessen.

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Da mein Explorer erst in 4 Wochen kommt, kann ich nur aus der Erfahrung KUGA PHEV und Mach-E sprechen.

    Folgendes ist in der Ford Pass App möglich:

    Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs,

    Fahrzeug fernstarten und ausschalten

    Zustand der Verriegelung anzeigen,

    mögliche Diebstahlwarnung

    Reifendruck,

    Standort,

    Meldungen von Ford (z.B. Rückrufe o.ä.),

    Komforteinstellungen (Vorwärmen bzgl. der gewünschten Abfahrtzeit)

    Ladeeinstellungen (Ladeorte mit Zeiten, Ladeverlauf, und Ladehistorie)

    mehrere Fahrzeuge in einer APP verwalten

    Abo's verwalten

    Service buchen

    Notfall melden

    Handbuch,

    Inspektionen verwalten

    usw.

  • Da ich bisher keine App genutzt habe (Alter der Autos), ist für mich alles neu.D.h. ich starte bei Null und kann nur zugewinnen.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Neu: Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler ab 18.11.2024 vorgesehen