Wie ist die App?

  • Hi, ich bin den Explorer zwar ausgiebig probegefahren, aber ich habe keine Ahnung wie die App ist. Vom Tesla bin ich da sehr verwöhnt.


    Klappt das mit dem Smartphone als Schlüssel?

    Was kann die App alles im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug?


    Viele Grüße

    Chris

    Fahre aktuell: Tesla Model Y LR

    Bestellt : Explorer AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP und

    Panoramadach. :love:

    Lieferzeit: Q1/25 =O

  • Interessiert mich auch, aber das Fahrzeug, welches ich zur Probefahrt hatte, war gar nicht online.


    Und so einfach, schnell und die vielen Funktionen, welche Tesla anbietet, wirst Du im Ford nicht bekommen.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020

    Ford Explorer RWD Premium bestellt, Lieferung KW41/42

  • Die Funktionen der Ford Pass App sind sehr übersichtlich. Viel mehr wie vor klimatisieren und Akku Stand anschauen geht nicht. Scheinbar arbeiten sie bei Ford daran.

    Problem wird wohl auch sein, dass die VW Software bis 4.x auch keine Fernentriegelung konnte, daher kann der Explorer das auch noch nicht. Hoffen wir aber bei einen OTA Update wird sowas dann implementiert, da VW dies ab Software 5.x nun auch kann.

  • Danke für die Infos. Fungiert das smartphone beim Explorer auch als Schlüssel? Ich habe beim aktuellen BEV nie einen Schlüssel/Karte dabei.

    Fahre aktuell: Tesla Model Y LR

    Bestellt : Explorer AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP und

    Panoramadach. :love:

    Lieferzeit: Q1/25 =O

  • Die Funktionen der Ford Pass App sind sehr übersichtlich. Viel mehr wie vor klimatisieren und Akku Stand anschauen geht nicht. Scheinbar arbeiten sie bei Ford daran.

    Problem wird wohl auch sein, dass die VW Software bis 4.x auch keine Fernentriegelung konnte, daher kann der Explorer das auch noch nicht. Hoffen wir aber bei einen OTA Update wird sowas dann implementiert, da VW dies ab Software 5.x nun auch kann.

    Vor klimatisieren geht? Wenn ich das richtig verstehe kann ich z.b. im Büro kurz vor Feierabend im Sommer kühlen und im Winter vorheizen das es bei Feierabend schon angenehmer im Auto ist?
    Akkustand sieht man auch.
    Abschließen, wenn mans mal vergessen hat, wäre noch super, kann die App meines aktuellen Kia PHEV und meldet auch wenn ichs vergessen habe. Das geht ja scheinbar noch nicht.
    Außerdem bekomme ich von der KIA App eine Info wenn das Akkuchen voll ist.
    Viel mehr würde ich nicht brauchen in der App, meine persönliche Meinung, wenn noch das Abschließen kommt.


    Dann hoffen wir mal das die App und die OTA Updates bei Ford nicht dem neuen Elektro Sparmodus zum Opfer fällt.

    Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.

  • Vorklimatisieren kannst du nicht direkt, du kannst Abfahrtszeiten definieren. Oder aber direkt das Fahrzeug einschalten, dann übernimmt der die Einstellungen der Klima die definiert sind. Aber wenn der Akku leer ist, geht der Motor an.


    Over the Air gibt es beim Kuga keine Updates. Höchstens für das Sync 3 System.

  • Vorklimatisieren kannst du nicht direkt, du kannst Abfahrtszeiten definieren. Oder aber direkt das Fahrzeug einschalten, dann übernimmt der die Einstellungen der Klima die definiert sind. Aber wenn der Akku leer ist, geht der Motor an.


    Over the Air gibt es beim Kuga keine Updates. Höchstens für das Sync 3 System.

    Ich rede nicht vom Kuga, ich rede vom Explorer. Hier wärs super wenn man das Fahrzeug kühlen bzw. heizen könnte über die App, können eigentlich viele Elektro Autos.
    Das abschließen habe ich verstanden geht noch nicht. Kommt aber hoffentlich noch. Vor allem auch ein Hinweis in der Statusleiste des Handys wenn mans vergessen hat. Ähnlich wies der Kia macht.


    Hier hoffe ich das die App und die Updates nicht dem von Ford angedrohten Sparkurs zum Opfer fallen.


    Dann habe ich eine Ford Pass und eine Ford Pass Pro gefunden, sind da beide für den Explorer geeignet und wo liegt der Unterschied, kennt die jemand beide?

    Ford Explorer RWD Premium, 286PS, Agate Schwarz, Technik Paket, AGR Sitze und Wärmepumpe bestellt. Bestellt am 24.07. mit Wunschliefertermin KW 09/10 2025.

  • Vorheizen/Vorklimatisieren sollte man mit der App einstellen können und auch spontanes Kühlen. Türen öffnen und Schliessen geht nicht. Aber das kann VW auch erst seit der Software 5.0. Hoffen wir mal Ford zieht hier nach.

  • Ford Pass Pro ist für Flotten gedacht. Ford Pass ist für den Privat Nutzer.


    Leider finde ich keine Videos im Netz, wo die App für den Explorer gezeigt wird. Ford hat ja nicht die komplette Software von VW übernommen, sondern ihr Sync 4. Wenn ich bei anderen Fahrzeugen mit Sync 4 schaue, können diese aus der Ferne geöffnet oder geschlossen werden bzw. sogar gestartet werden (wenn Automatik). Ob man vom Mustang Mach e auf den Explorer schließen kann, weiss ich nicht. Welche Funktionen aber in die Elektrofahrzeuge kommen, kann uns nur jemand sagen, der schon einen Explorer hat (was mich natürlich auch interessiert).

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020

    Ford Explorer RWD Premium bestellt, Lieferung KW41/42