Wie ist die App?

• Das werde ich heute noch testen ;) Mich nervt tierisch das bei meinem Handy im Punkt Energie die Ladesäulen angezeigt werden. Bei meiner Frau, das Handy wurde als 2. mit dem Auto verbunden fehlt der komplette Menüpunkt "öffentliches Laden". Ich habe alles freigegeben was geht und Sie könnte auch die Blue Oval Ladekarte welche auf mein Konto verknüpft ist nutzen, aber der Punkt erscheint nicht.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Füge im Laufe des Tages weitere Personen hinzu. Mal sehen ob ich die gleichen Ergebnisse habe.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler am 26.11.2024. Zulassung und Abholung kurzfristig geplant.

• Habe am Freitag die Verbindung zwischen Auto und Handy hergestellt, ob ich nun daneben oder km-entfernt stehe, ist die Performance im Sekundenbreich. Ebenfalls beim Navigieren. Allerdings ist der App-Funktionsumfang überschaubar.

Ich kann dem nur beipflichten. Die Aktualisierung erfolgt unmittelbar. Der Funktionsumfang ist zwar etwas geringer als beim dem MACH-E (ist :( weg ) aber ausreichend. Die Reifendruckkontrolle gibt es in der von mir gewohnten Form leider nicht mehr. Statt Abfahrtzeiten (gehen nur noch im FEE selbst am Monitor) funktioniert aber die Klimatisierung per Handy exakt, ist mir sogar lieber, da ich immer aus der Ferne entscheiden kann, warm oder kalt.

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

• Ich gebe auch zu bedenken, das die FORD Software noch am Anfang steht und das wir im Laufe der Zeit noch einiges erwarten können ( so hoffe ich jedenfalls )

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+, Leasing: 4,5 Jahre 45.000 km, Auslieferungsdatum voraussichtlich März 2025 :(

• Ich gebe auch zu bedenken, das die FORD Software noch am Anfang steht und das wir im Laufe der Zeit noch einiges erwarten können ( so hoffe ich jedenfalls )

Ja nicht ganz. Die Software auf dem Handy (FordPass App) habe ich schon länger. Die nutzbaren Funktionen sind abhängig vom hinterlegten Fahrzeug. Beispiel: Auf meinem Handy habe ich beim MACH-E andere Funktionen als beim FEE. Also nicht die APP ist das Problem.

Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

Solche Aussagen verstehe ich nicht. Der Explorer hatte fast ein Jahr Verspätung bei der Markteinführung, in dieser Zeit hat VW die API der MEB Plattform sicher nicht so stark verändert, daß grundlegende Funktionen nicht mehr funktionieren. Also wenn ich so eine Software beim Kunden abliefern würde, hätte ich die längste Zeit einen Job gehabt. Zudem bekommen wir alle auch kein Geld dafür das wir Betatester von Ford spielen, sondern haben ein hochpreisiges Produkt gekauft das bei den meisten 50k und mehr gekostet hat, da erwarte ich mir keine halb fertige Software. In der Zeit die der Explorer verspätet auf den Markt gebracht wurde, habe ich in meiner Berufslaufbahn schon gesehen und mit gewirkt, daß ganze Fabriken automatisiert und in Betrieb genommen wurden und da reden wir von hunderten Maschinen welche alle ans zentrale Verwaltungssystem integriert werden müssen. Ford muß nur die MEB API bedienen, also quasi eine Maschine ans System anbinden. Leute da habe ich kein Verständnis, das muß bei Markteinführung funktionieren, ohne wenn und aber, alles andere ist ein Armutszeugnis.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

• Solche Aussagen verstehe ich nicht. Der Explorer hatte fast ein Jahr Verspätung bei der Markteinführung, in dieser Zeit hat VW die API der MEB Plattform sicher nicht so stark verändert, daß grundlegende Funktionen nicht mehr funktionieren. Also wenn ich so eine Software beim Kunden abliefern würde, hätte ich die längste Zeit einen Job gehabt. Zudem bekommen wir alle auch kein Geld dafür das wir Betatester von Ford spielen, sondern haben ein hochpreisiges Produkt gekauft das bei den meisten 50k und mehr gekostet hat, da erwarte ich mir keine halb fertige Software. In der Zeit die der Explorer verspätet auf den Markt gebracht wurde, habe ich in meiner Berufslaufbahn schon gesehen und mit gewirkt, daß ganze Fabriken automatisiert und in Betrieb genommen wurden und da reden wir von hunderten Maschinen welche alle ans zentrale Verwaltungssystem integriert werden müssen. Ford muß nur die MEB API bedienen, also quasi eine Maschine ans System anbinden. Leute da habe ich kein Verständnis, das muß bei Markteinführung funktionieren, ohne wenn und aber, alles andere ist ein Armutszeugnis.

Siehe meinen letzten Beitrag; nicht die APP ist das Problem.

• Zitat klaxmax:

" Leute da habe ich kein Verständnis, das muß bei Markteinführung funktionieren, ohne wenn und aber, alles andere ist ein Armutszeugnis."

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich glaube jedoch, das Ford gerade in diesem Punkt geschlafen hat ! Es ist wahrscheinlich NICHT an der App gearbeitet worden, sondern hat sich auf andere Dinge konzentriert. Sie hatten in der " Pause " ja genug Zeit die App so zu konfigurieren, das sie einigermaßen läuft. Dies ist anscheinend hier nicht passiert.

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+, Leasing: 4,5 Jahre 45.000 km, Auslieferungsdatum voraussichtlich März 2025 :(

• Die funktionsarme Ford Explorer App ist nicht zu entschuldigen, aber gegenüber dein meisten Wallbox Apps (reines Webinterface) noch Gold das glänzt. Bei den Wallboxen holt man noch zusätzliche (wie z.B. EVCC) dazu, damit man wirklich Informationen bekommt. Möchte ich nicht haben.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler am 26.11.2024. Zulassung und Abholung kurzfristig geplant.

• So mal die Telefonnummer getestet, ist nur ein schwer deutsch sprechender Inder in einem Callcenter, alles was der macht ist die Beschwerde weiter geben und eine Mail adresse wo man sich ein Ticket anlegen lassen kann.

Man soll dann zusätzlich zu der Beschreibung des Fehlers Screenshots, seine eigene Mailadresse, VIN, Handy Model und OS Version und Ford Pass Version mitteilen.

Mailadresse wäre fpaut@ford.com

Ich werde die dann mal testen ;)

und wenn der Admin von Ford einigermassen nach System arbeitet sollte die mail für Deutschland fpger@ford.com sein, das aber ohne Gewähr.