Wie ist die App?

• Da hilft nur sich beim Kundenservice zu beschweren, sagt sogar der Ford Support selbst, weil da wo keine Beschwerden sind sehen die sich kein Problem. Im übrigen haben sie heute das Status Problem auf der Startseite behoben, dafür ist der Status des Fahrzeugs auf der Service Seite verschwunden. Was mich aktuell am meisten stört, das scheinbar nur der erste Benutzer der sich mit dem Fahrzeug verbindet, den Punkt öffentliches laden sieht. Meine Frau, obwohl ich alles freigegeben habe, sieht es nicht.

Das Problem ist nur, dass es keine Rückmeldung von Ford gibt.

Im App Store liesst vermutlich keiner die Rezessionen. Mail direkt an Ford werden nicht beantwortet. Anrufen???

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

• ... bis ich Meinen im Juli übernehmen, haben die das bestimmt Alles schön gemacht 8)

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Die App und der Wagen sind auch nicht immer einer Meinung. 😉

Moin,

das kann aber auch daran liegen, dass das Auto gerade im Tiefschlaf ist und keine oder nur ganz wenige Synchronisationen mit der App stattfinden. Daran erkennbar, dass es eine ganze Weile dauert, bis nach App-Aufruf die bis dahin sichtbaren Daten des letzten Abgleichs durch den jetzt erfolgten "Weckruf" des Autos aktualisiert werden.

Die MySkoda-App beispielsweise zeigt das am oberen Bildschirmrand an, wenn das Auto aufgeweckt wird ("Aufwachen...") und dann mit einem grünen Punkt und dem Wort "Online".

Das Aufwachen ist dann stets auch mit einem internen Abgleich (Neubewertung) des BMS (Batteriemanagementsystems) verbunden, und da auch die aktuelle Akkutemperatur mit in die Berechnungen einbezogen werden, kommt das System dann u. U. zu dem Schluss, dass bei der jetzigen Temperatur nur noch 2 oder 3 km weniger zur Verfügung stehen... :/

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Bei meinem KIA war das so dass die APP die max Reichweite anzeigt, aber das Auto die real mögliche incl Nutzung der Heizung / Klima, etc.

Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

Kia Niro EV (verunfallt)

Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (bestellt)

• Habe eine Frage zu der Art der Verbindung zwischen Smartphone und Explorer - habe zwar die 12 Seiten überflogen, es aber nicht gefunden bzw überlesen:

Wird die Verbindung zwischen Smartphone immer über das Mobilfunknetz durchgeführt oder auch per Bluetooth, wenn man direkt neben dem Explorer steht? Wie schnell ist die Reaktion auf Befehle aus der App?

Hintergrund: Hatte gerade mal wieder das geniale Erlebnis, dass der Kona, obwohl ich daneben stand, wegen der ausschließlichen Verbindung über das Mobilfunknetz und den Servern über Südkorea (oder so) fast 2 Minuten benötigt hat, bis der Befehl zum Öffnen ausgeführt wurde (war im Hof und wollte den Kona spontan an die Wallbox hängen)!

• Habe eine Frage zu der Art der Verbindung zwischen Smartphone und Explorer

Hi,

aus den bisherigen Erfahrungen lässt sich sagen, dass die Verbindung grundsätzlich

über deren Server läuft.

Und die teils nervenden Wartezeit bis zu einer Reaktion können sowohl in dieser

"Dreiecksbeziehung" begründet liegen, oder auch daran liegen, dass das Auto bei

einer entsprechenden App-Anfrage (retour vom Server) erst einmal geweckt werden muss,

das ganze OS muss initialisiert, die Daten und Werte aktualisiert werden.

Und dann muss die jeweilige Quittung noch wieder über den Server an Dein Handy übermittelt werden.

Bluetooth und WLAN werden nur interessant, wenn Du zum Beispiel Apel-Carplay oder Android-Auto

mit einer Direktverbindung einrichten willst.

Da ich dafür aber keinerlei Bedarf hatte und habe, kann ich zu diesem Thema leider nichts beitragen.

• Ich weiß nicht, wie es TESLA macht, aber da reagiert das Fahrzeug unmittelbar auf die Bedienung der App, wenn Du neben dem Fahrzeug stehst.

Ausreichend ist es ja schon, wenn man nicht - so kenne ich es bei Hyundai - hin und wieder keine Verbindung zu Stande kommt und der Hinweis „Netzwerkfehler - Bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal“, wenn ich im Herbst oder Winter das Fahrzeug vorklimatisieren - sondern eine stabile Verbindung vorhanden ist.

Die Hyundai App ist mittlerweile sehr umfangreich und mit Fahraufzeichnungen etc. Gehe mal davon aus, dass Ford in den kommenden Monaten den Umfang immer weiter ausweiten wird.

• Gehe mal davon aus, dass Ford in den kommenden Monaten den Umfang immer weiter ausweiten wird.

Wer oder was stirbt bekanntlich immer zuletzt...? ;) ^^