Wie ist die App?

  • Ford wird da bestimmt nachlegen, bei der 5.x bei VW geht ja nun auch das öffnen und schliessen per App.

    Das konnten die schon immer. Sowohl mein Enyaq wie mein Cupra Born, konnten das schon bei Erstzualssung 2022.


    Wenn ich die BMW-App des i4 mit den der Skoda oder Cupra-App vergleiche, sind die vom Leistungsumfang her deutlich dünner. Wenn der Explorer in der App noch weniger kann, wäre das schon schwach.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Dein Enyaq von '22 konnte öffnen und schließen per App? Das halte ich für ein Gerücht.

    22er dürften heute höchstens Software 4.x haben. Diese Funktion kam doch erst mit der 5.0 in die VW EV Gruppe...

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach; AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Erwartet in 24 - 31 Wochen (Ende November) Baudatum: 02.09.2024

    Lieferung an Händler: 14. - 21.09.2024 Lieferung ist erfolgt

    Ausgabe: 22.10.2024 ist bestätigt (auf eigenen Wunsch)

  • Sorry hab's verwechselt, der BMW kann's und zwar beide der Verbrenner und der i4.


    Der Enyaq zeigt nur den Status an, ob verriegelt oder nicht.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Was ich bei meinen bisherigen E-Autos immer sehr geschätzt habe war, dass ich die Route schon dort unter Berücksichtigung des Akkustands und der Ladestopps planen konnte. In der Standortkarte war auch ein die topografischen Bedingungen (stückweit) abbildender Umkreis eingezeichnet, mit dem man die Reichweite abschätzen konnte. Und natürlich war es möglich Ziele ans Auto zu senden.

    Das vermisse ich jetzt schon…


    …genauso wie die Möglichkeit die Ladegeschwindigkeit auslesen zu können (ist aber natürlich eher eine Spielerei). Es ist zwar ein Feld in der App berücksichtigt, das wird aber nicht gefüllt.

  • Software gehört ja wahrlich nicht zu den Stärken der MEB-Plattforn. Das ist leider so.


    Aber ich habe mich für meine Langstrecken ohnehin nie auf die Planung des Autos verlassen und immer selbst im Vorfeld geplant. Einfach deshalb weil dort laden möchte, wo ich einerseits zu vernünftigen Preisen laden kann und andererseits eine vernünftige Toilette vorfinde und einen Cappuccino trinken und ggf. eine Kleinigkeit essen kann. Ich mag es nicht während des Ladevorgangs im Auto zu warten.


    Das war anfangs ein bisschen Aufwand für die Langstrecken, aber da die beruflichen Langstrecken meist in dieselbe Gegend führen, habe ich jetzt im Zielspeicher des Navis die Ladestationen, wo ich gerne lade.


    Zurück zur App, BMW hat da einige schöne Funktionen in der App. Man kann sich für jeden Ladevorgang die Zeitleiste und auch die Ladekurve ansehen. Man kann sich für jede Fahrt des aktuellen Monats den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit ansehen und es gibt immer eine Statistk für das vorige Monat.


    Klar das ist Alles nicht von existenzieller Bedeutung, aber es sind durchaus nette Features, um das Verbrauchs- und Ladeverhalten des Autos besser zu kennen.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • Lassen wir uns überraschen was noch alles kommt. Es weiss ja keiner wie viel Ford ändern darf an den MEB Komponenten.

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Ich bin mal gespannt, welche Auswirkungen die VW Misere & deren Einspardruck auch bei F&E haben werden. Anscheinend übernimmt Ford ja das System von VW nur mit UI Anpassungen

    Fahre aktuell: Tesla Model Y LR

    Bestellt : Explorer AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP und

    Panoramadach. :love:

    Lieferzeit: Q1/25 =O

  • Moin,


    Bisher hatte ich einen Kuga PHEV wo ich die Ford App eigentlich nur zum Prüfen des Ladefortschrittes benutzt hatte. Gut, praktisch war auch das Vorklimatisieren im Sommer sowie die Entriegelungsfunktion :)


    Der Explorer kann im Gegensatz dazu

    eigentlich garnix. Schon ein kleiner Rückschritt.

    Jetzt was verrücktes:

    Ich hatte irgendwie 2 Versionen der Ford Pass App aufm dem

    iPhone. Und irgendwie sie die Oberfläche komplett anderes aus. Und nein, es ist nicht die Ford Pass Pro :)

    Ich häng euch mal paar screens an….


    IMG_5477.jpgIMG_5478.pngIMG_5479.jpg

  • Mal abgesehen von der App - aber die Reichweitenprognose ist auf Cannabis, oder? ^^

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Dez/2024

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Wieso denn?


    Hochgerechnet auf 100% SOC wären das 627 km Reichweite. So weit ist das nicht über der WLTP-Reichweite.


    Je nachdem wie die Strecken zuvor gefahren wurden, ggf. noch mit Höhenunterschieden nach unten, ist das nicht unmöglich.


    Hatte ich bei meinem Enyaq auch schon , dass die theoretische Reichweite laut Display größer war als WLTP.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe