Die Grundsoftware ist von VW, da MEB Plattform. Ebenso das Multimediasystem. Optisch hat Ford diverse Anpassungen gemacht. Aber im Grunde ist es die VW Software. Mit Sync 4 hat es absolut gar nix zu tun.
Wie ist die App?
-
-
Na bzgl OTA Updates ala Tesla bin ich skeptisch. Aber natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn das System tatsächlich lfd gepflegt würde.
-
Hallo zusammen,
da es ja schon ein paar gibt, die "ihren" Explorer haben, wie ist es denn jetzt mit der App? Was geht, was geht nicht?
-
Keiner, der schon die FordPass App mit dem Explorer getestet hat?
-
Keiner der hier registrierten Benutzer wird SEINEN schon haben, um das
kpl. Prozedere von der Anmeldung/Integration bis hin zum Austesten der
Funktionen schildern zu können...
Warten wir also tiefenentspannt weiter auf die ersten Statements... -
habe ich gerade vorhin eingerichtet... nichts besonderes.... klimatisierung kann man einschalten für 30 minuten, standort ladezustand, Ladeverläufe, fahrzeugzustand... wenn man noch ne wallbox hat, gibt es dazu auch noch was... werde die Tage mal noch weiter spielen
-
klimatisierung kann man einschalten für 30 minuten, standort ladezustand, Ladeverläufe, fahrzeugzustand... wenn man noch ne wallbox hat, gibt es dazu auch noch was...
Jouh Mann, hab vielen Dank!
Die 30 Minuten-Aktivierungsspanne ist VW-typisch, ist beim Enyaq auch so, das kommt primär nicht von der App, sondern vom Auto. Ansonsten der bekannte (spärliche) Funktionsumfang.
Also der altbekannte "Zuckerguss" auf der VW-MEB-Plasttform...Ein mit der (einer der ganz wenigen zertifizierten) Wallbox(en) gelieferter Verbindungs-QR Code oder eine Zeichenkombination stellt die Verbindung zum Benutzerkonto her, und dann kann man die heimischen Lsdevorgänge, die dann mitgeloggt werden, in der App nachvollziehen, ist bei Skoda auch so.
BTW: Interessant wäre es, ob es bei Github oder in einer der offiziellen Repositories bereits einen "SW-Adapter" für das heimische Energiemanagement à la IoBroker, Home Assistent, etc. gibt, der eine spezifische Ford-API anzapft, um die Fahrzeugdaten (so wie z. B. "We Connect" für VW) für die eigene Auswertung zur Verfügung stellt.
We 'll see..., gehe morgen mal ermitteln... Bunten Abend noch!
-
Vor klimatisieren geht? Wenn ich das richtig verstehe kann ich z.b. im Büro kurz vor Feierabend im Sommer kühlen und im Winter vorheizen das es bei Feierabend schon angenehmer im Auto ist?
Ich sage mal kühn: Jouh, müsste so gehen.
Da die App im Wesentlichen übernommen wird/wurde, und es bei der Tochter Skoda auch geht(wenn man bereit ist, minutenlange Wartezeiten auf den Vollzug der Beauftragung hinzunehmen,
so sie denn tatsächlich dort auch angekommen ist... ), sollte man
*) klimatisieren können*) Ladevorgänge (bei und mit in der App integrierter Wallbox) starten und beenden können
*) den aktuellen Fahrakkustand in % und verfügbare Rest-Km sehen können
*) auf einer Karte den derzeitigen Standort des Gefährts sehen können (nur wenn geparkt/ausgeschaltet)
*) den Status der Türen, Klappen und Fenster (offen/geschlossen) sehen können
um nur die wesentlichen Punkte zu nennen.
Unter "Profil" (wenn es das dann hier auch gibt) kann man diverse Daten zu sich selbst, zum Fahrzeug und zu den derzeit gültigen Abos/Funktionen des Fahrzeuges sehen und deren Gültigkeit, natürlich gegen Kohle, verlängern/kaufen.
Wie gesagt, wenn die App nicht (wesentlich) verändert wurde.
Und wenn die Entwicklung und insbesondere die Erreichbarkeit genau so stokelig ist,
wie bei Skoda (und für die kann ich derzeit nur sprechen), dann: Gute Nacht, Marie!
Dann werden die Nutzer nicht unbedingt in Begeisterung ausbrechen.
Im Nachbar-Forum geht die schwarzhumorige These um, dass stets zum Wochenende das Reinigungspersonal den Stecker des Servers heraus zieht, da die zugehörige Steckdose für den Staubsauger benötigt wird...Aber nun ja, noch ist es ja nur eine Hand voll User, mag sein, dass es da noch flüssig läuft.
-
Hm. Schade. Aber mehr hatte ich auch nicht erwartet. Ich bin mal gespannt, ob es während der der drei Jahre Updates mit Funktionszuwachs geben wird.
-
Wenn man von einem Benziner umsteigt, sind das aber schon wesentliche Neuerungen und ganz andere Welten.