Wie ist die App?

  • Wenn man pessimistisch an die Sache rangeht, könnte man sagen, Ford hat mit Sync4 ein eigenes System was gut funktioniert und wo sich Ford austoben kann (siehe auch Puma Gen E).


    Bei den MEB Fahrzeugen können sie ja nur die API ansprechen. Keine Ahnung, wie sie Verträge mit VW aussehen. Aber vielleicht haben sie da weniger Einfluss/ Lust drauf.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

  • Ford muß nur die MEB API bedienen, also quasi eine Maschine ans System anbinden. Leute da habe ich kein Verständnis, das muß bei Markteinführung funktionieren, ohne wenn und aber, alles andere ist ein Armutszeugnis.

    Tausche den Namen FORD mit SKODA, und schon hast Du die identische Geschichte in grün

    bei und nach der Markteinführung des Enyaq, auch ein MEB von VW.

    Jetzt, nach ca. 4 Jahren hat es sich dort nach vielen und teils heftigen Irrungen und Wirrungen alles halbwegs hingeruckelt, auch wenn eine Reihe von Funktionen noch immer Utopie sind.

    Sie hatten in der " Pause " ja genug Zeit die App so zu konfigurieren, das sie einigermaßen läuft. Dies ist anscheinend hier nicht passiert.

    Ja, aber wogegen testen, wenn es noch gar keine Zielfahrzeuge gibt (gab)?

    Die Prototypen, die Entwicklungsplattform...?

    Die werden auf der "Empfängerseite" diesbezüglich genau so unfertig gewesen sein,

    wie die App selbst.

    Es wird so sein, dass die heute bereits fahrenden FEE mit ihrem OS letztlich alle noch im

    Beta-Stadium sind, so wie die App,

    wenn auch der Version History kurz vor der Erteilung der "1" vor dem Punkt.


    Auf jeden Fall ist schon einmal schön, dass die Geräte doch weitestgehend zufriedenstellend laufen und sich das Maß der Kundenbeschwerden (zunächst noch) in engen Grenzen zu halten scheint...!

    Und was man so hört und liest, geht es dem FEE damit weit besser, als so manchen anderen

    BEV-Kandidaten in der Vergangenheit.

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

  • Der FEE steht auf der MEB Plattform von VW.

    Ford feilt da "nur" an den Grafischen Darstellungen und sie müssen ihre Systeme mit denen von VW in Einklang bringen.

    Dafür braucht es keine fertig produzierten Fahrzeuge.

    Maximal eine Handvoll der Multimediasysteme auf dem Schreibtisch/Werkbank der Entwickler.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Es ist bei der App - wie auch bei anderen Dingen - eine Frage der Ausgangspostion. Bei meinen bisherigen Autos (KIA Sportage und Ford S-Max) im Bestand, gab es keine App-Funktion. Nun habe ich mit dem Explorer endlich Zugriff und keine großen Erwartungen. Auch wenn Inhalte und Navigation bescheiden sind, die wichtigsten Dinge sind vorhanden.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler am 26.11.2024. Zulassung und Abholung kurzfristig geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

  • Was soll mir diese Update Beschreibung sagen?

    Dass es irgendwo in der App einen Punkt namens "Standort"

    (in der 'MySkoda App' heisst der Punkt "Karten") gibt oder nach einem App-Update geben wird,

    in dem Du den aktuellen Standort des FEE sehen kannst, --> wenn das Fahrzeug geparkt ist ("Zündung" aus).

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

  • Vielleicht Fehlerbeseitigung. Der Software-Update zeigt aber auch, das an den Funktionen noch gearbeitet wird. Ich habe einen Softwarestand 5.8.0, hier jetzt 5.9.0. ist doch ein gutes Zeichen. Eine Frage ergibt sich für mich aber trotzdem. Erfolgt der Update automatisch ?. Ich habe keinen Einstellungsparameter finden können.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, SUV, 77 KWH ELEKTROMOTOR 210 KW (286 PS), Automatikgetriebe, Heckantrieb, Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km, Produktion eingeplant ab 04.11.2024, Auslieferung an Händler am 26.11.2024. Zulassung und Abholung kurzfristig geplant.