FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA

• Wieviele sind denn bisher insgesamt in DE zugelassen?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Wenn ich so suche und die so Zahlen stimmen

Juli: 16

August: 500

September: 551

Oktober: 518

Wobei da bestimmt auch die ganzen Vorführautos dabei sind, die auf Ford zugelassen sind.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Für November haben wir (gem. KBA)...

Explorer: 486 zugelassen

Wobei ja bei den Zahlen der Zulassung auch die ganzen Vorführer für die USA-Reiseaktion dabei sein dürften. Allein für die 3 in diesem Thread angegebenen Orte der Foristen (2 + meiner) sind das schon 12 Autohäuser, die aus Köln Vorführer bekommen haben. Mein Autohaus hat 2, wenn die anderen auch 2 bekamen, so sind das schon 24 Neuzulassungen. Wenn man das dann aufs gesamte Bundesgebiet hochrechnet, könnte da schon einiges zusammenkommen. Also ich gehe tatsächlich davon aus, daß die meisten Zulassungen dieses Jahres bzw. ein sehr großer Teil noch gewerbliche Zulassungen von Autohäusern für eigene Vorführer und der Firmenzentrale für die Marketingaktion sein dürften

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; geplante Anlieferung Händler 12. April.

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• August + September dürften die Vorführwagen einen Großteil an den Zulassungen ausmachen. Dann im Oktober die ersten Kundenfahrzeuge. Warum bricht die Zahl der Zulassungen im November schon wieder ein?

Ford Explorer RWD / 150 kW / 204 PS / Batterie 79 kWh / Magnetic Grey Metallic / Ganzjahresreifen

Bestelldatum: 24.08.2024 / Produktion: 12.02.2025 / Ankunft beim Händler: 24.02.2025 / Abholung: 05.03.2025

• Warum bricht die Zahl der Zulassungen im November schon wieder ein?

Zukunftsblick (nicht ganz ernst zu nehmen):

Wenn sich in 60 oder 70 Jahren mal ein paar Leute oder Fachjounalisten über die

Inidividualmobilität unterhalten, dann könnte es in einem fiktiven Dialog über Oldtimer

mal heißen:

Ach ja, in der Entstehungszeit der E-Mobilität gab es ja auch einmal einen Hersteller

mit Namen FORD, der sich auf dem europäischen Markt versucht hat, bevor China

den Markt komplett zu dominieren begann.

"Da gab es mal einen E-Explorer und einen E-Capri, von denen aber nur ein paar über tausend Stück gebaut wurden und es weltweit nur noch 22 Stück gibt."

Lasst uns also über das "Nischenprodukt" freuen, und dass wir Gelegenheit haben,

so ein Gefährt mal selbst besitzen zu dürfen, und lasst uns hoffen, dass es lang genug

Ersatzteile dafür gibt.

Blick in die Glaskugel OFF. ^^ ^^ ^^

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Ich denke, dass die schlechten Nachrichten im November als auch im Dezember dazu führen, dass die Zulassungen auch im ersten Quartel 2025 niedrig sind. Es müssen Anreize und positive Berichte kommen, damit hier eine Wende erfolgt. Also lasst uns hier im Forum anfangen positiv über den Explorer zu berichten. Das Auto ist es wert.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)