Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Ford Explorer Electric?

  • Hi zusammen,


    ich komme von einem VW ID.4 (nur Pure mit 53 kWh), dessen Leasing im Januar ausläuft.

    Ich habe ziemlich viel Probe gefahren, von diversen MEB Fahrzeugen, über Hyundai, Polestar, Volvo, BMW und Mercedes. An sich finde ich sehr viele elektrische Modelle ansprechend und auch technisch interessant. Ausschlaggebend für mich waren jedoch die Assistenzsysteme (bin ein großer Fan davon). Hier konnten mich nur BMW, Mercedes und die MEB Fahrzeuge überzeugen. Und da die ersten beiden preislich doch sehr ambitioniert sind, wollte ich in der MEB Welt bleiben. Hier ist die Auswahl auf den FEE gefallen: Schöne Karosserie, ausreichend groß, bequem - bin schon gespannt.

    Bis März sollte er da sein.

    aktuell wartend: Ford Explorer BEV RWD 210 kW - Arctic Blue, Assistenz-Paket, AGR-Sitze

  • Ich komme vom Model Y und vorher Model3 - alles LR. M.E. bin ich daher sehr verwöhnt bzgl Effizienz, Software/Updates und Ladeerlebnissen. Mal sehen, wie es mit Ford wird...

    Explorer MY25 AWD Premium in Arctic Blue mit Fahrerassistenz-Paket, AGR Sitzen, WP,

    Panoramadach und Conti All Season Contact 2

  • z.Z. fahre ich noch mein Mustang Mach E, meine Frau einen Kuga AWD. Wir mach jetzt aus den 2 einen neuen Explorer AWD Premium Magnetic Grey Metallic. Das ist jetzt privat unser 11 Ford und bin sehr zufrieden mit meinem FFH.

    Explorer BEV AWD 340 PS, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassi Paket, AGR Ergo-Sitze, Wärmepumpe, Panoramadach, Schutzbrief 7 Jahre, bisher, 8 x Ford , 5 x Ford (meine Frau), 10 x Ford (mein Betrieb)

  • Bei mir steht noch ein Allrad S-Max in Vollausstattung vor der Tür. Ein tolles Auto, von dem mir der Abschied schwer fallen wird.

    Leider ist das Angebot an elektrischen Vans noch sehr übersichtlich. Aber die Entscheidung für den Explorer ist bei meiner Frau und mir schon fast gefallen.

    Eine Wallbox ist auch schon vorhanden, da ein E-Twingo als Stadtflitzer schon vorhanden ist.

    Fahre z.Z. noch eine S-Max 2,0 Titanium Allrad

    Bestellt 11.11.2024: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

  • Komme von einem Skoda Oktavia Plug In. Bin den Enyaq und den Kia EV6 Probegefahren und habe dann tatsächlich, ohne den Explorer je gefahren oder real gesehen zu haben, auf Risiko bestellt. Habe lang nach einem neuen E-Firmenwagen gesucht, der auch einigermaßen familientauglich, unter 60k zu bekommen ist und einigermaßen Reichweite hat. Neu eingewöhnen muss man sich bei allen Autos, habe es bisher nicht bereut.

    Premium, 286 PS Heckantrieb, Magnetic Grey Metallic,

    AGR-Sitze Polsterung Onyx Black, Fahrerassistenzpaket

    Wärmepumpe, 20" Allwetter

    bestellt 27.05.2024 - ausgeliefert 29.11.2024

  • Moin,


    fahre aktuell noch eine Skoda Enyaq 80. Leasingvertrag endet im März. Wollte ihn eigentlich rauskaufen.

    Aber das Angebot war unterirdisch. Man könnte auch sagen „unverschämt“.


    Der Grund für den Ford. Gleiche Basis wie der Skoda, davon aber z.b. vor allen der Wendekreis, Platzangebot, Größe, Heckantrieb usw.

    Außerdem wurde mir gleich der Restwert für die evtl. Übernahme nach den 3 Jahren Leasing Vertraglich festgeschrieben.

    Leasing Betrag fast die Hälfte zum Enyaq. Und da konnte ich dann nicht nein sagen.


    Skoda, Audi und VW im vergleich zur Ausstattung um einiges teuerer. Denn Restwert nach 3 Jahren wollten und konnten sie mir nicht sagen. Also wäre das wahrscheinlich wieder so eine Nummer wie beim jetzigen geworden.


    Koreaner kamen nicht in Frage. Da ist, es fahren ein paar Bekannte / Verwandte einen, die Software gefühlt noch schlechter.

    Chinaauto kommt aus Prinzip nicht ins Haus.

    Amerikaner dito.


    Und einen Franzosen haben wir als Zweitwagen (e208). Da gibt es halt leider auch viel qualitative Probleme (z.b. abrauchende Onbord Lader) und Software. (Wahre aber Unfair ihn mit eine Enyaq/Explorer vergleichen. Andere Preisklasse)


    Dann mal schauen wie sich der Kölner schlägt. 🤷‍♂️ Im März weiß ich mehr.

    Gruß

    Roland


    FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

  • Sollte schon klappen.


    Ich hatte meinen AWD am 13.9. bestellt, allerdings mit Liefertermin Juni/Juli.


    Laut Aussage des Verkäufers (hatte wegen Konfigurationsänderung angefragt) soll der schon im Februar beim Händler sein.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

  • E-Firmenwagen gesucht, der auch einigermaßen familientauglich, unter 60k zu bekommen ist

    Du weisst schon, dass die Grenze für die 0,25% mittlerweile bei 70k liegt?

    Ich wusste es auch nicht, bis mich mein :) Ford Verkäufer darauf hingewiesen hat.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,