Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Ford Explorer Electric?

  • Steige von meinem Kuga PHEV nun komplett auf elektrisch um. Fahre im Schnitt 65- 70% elektrisch. Daher ist es nur logisch den Schritt zu gehen.

    • Explorer Premium RWD, Agate Black Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Wärmepumpe

      Auftragsbestätigung: 23.04.2024

      Abholung beim Händler: 14.10.2024

  • Im Moment fahre ich noch einen Mondeo Diesel.

    Ich habe zunächst über einen Kuga PHEV nachgedacht. Jetzt bekommen wir aber eine PV aufs Dach, da war dann schnell die Überlegung doch jetzt schon komplett auf Elektro umzusteigen.

    Der FEE ist es dann geworden, weil mir die Technik der MEB ganz gut gefällt, aber die Form des FEE mich deutlich mehr anspricht.

    • Explorer Premium RWD, Magnetic Grey Metallic, Assi-Paket, Ergonomie-Sitz, Befestigungspunkte

      Bestellung: 08.04.2024 in DE

      Fertigungsdatum: 12.09.2024
      Abholung beim Händler: 26.09.2024

  • Hallo zusammen,


    ich fahre zurzeit einen Kuga PHEV und habe einen Explorer EV bestellt. Elektrisch fahren konnte ich somit in der Vergangenheit ohne "Reichweitenangst" üben, und jetzt weiß ich, dass ich elektrisch fahren möchte :)

  • Ford Mondeo Turnier 1.6 Ecoboost mit 190.000km und 13 Jahre alt. Und wechseln?! Mal sehen. Gibt keinen gescheiten Kombi als Elektro. VW will ich nicht. SUV sind zu fett und ineffizient. Tesla gut aber hässlich. Bleibt jetzt Explorer übrig. Aber der Preis kann nicht überzeugen. Und dann müssen wir noch schauen wie das Wägelchen sich schlägt.

  • Nun ja, 2 Fahrzeuge mit "falschem" Namen, ....

    Wo 2 schon sind, hat man mit dem SUV-Coupé doch tatsächlich auch den 3. Namen bei FORD missbraucht - nur mal so ergänzend zum Eigen-Zitat ;)


  • Komme von einem Hyundai IONIQ FL 38. Leasing läuft diesen Monat aus.


    Ist eher ein kleiner Notkauf (wegen Leasing Ende).


    Mal sehen, was Ford aus dem MEB so alles macht.

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

  • Bei mir wird der FEE AWD der nächste Dienstwagen und damit im Sommer der Nachfolger des Enyaq 80x.


    Ich hatte mich markenoffen und relativ emotionslos mit der Frage beschäftigt, was dem Enyaq (mit dem ich recht zufrieden bin) folgen soll. Da gab es einige Modelle die in Frage kamen.


    Gesetzt war für mich: SUV, Allrad, gerne etwas kleiner als der Enyaq und gerne etwas mehr Leistung als der Enyaq mit 265 PS, nach Möglichkeit nicht in China gebaut.


    In der Summe der Eigenschaften hat da der Explorer AWD am Besten gepaßt. Ich brauche den Wagen zwar erst Ende Juli, wenn das Leasing des Enyaq ausläuft, aber da die Entscheidung schon zu 90% zu Gunsten des FEE gefallen war, bin ich Mitte September mal zum Ford-Händler um eine Probefahrt zu machen und zu klären, ob wir vielleicht was mit einem Vorführwagen (Wunschbestellung und dann Übernahme nachdem er ein paar Monate Vorführer war) machen können, weil der Wagen gekauft und nicht geleast werden soll. Neu bestellen, wollte ich eigentlich nicht mehr, nach den Verzögerungen beim Enyaq und einer weiteren aktuellen Neuwagenbestellung, wo der Wagen schon seit Juli da sein sollte, aber immer noch nicht da ist :( .


    Es reichte eine knappe Stunde Probefahrt (es war Alles recht vergleichbar mit dem Enyaq) und ich wollte die Sache mit dem Vorführwagen eintüten. Aber der Verkäufer konnte mir dann über Sondervoraussetzungen für einen Neuwagen recht attraktive Konditionen anbieten, so dass es doch auf eine Neuwagenbestellung auf Ende Juni (damit er hoffentlich auch sicher im Juli da ist) rausgelaufen ist.


    Ein weiteres Goody des FEE AWD ist mir erst nach der Bestellung aufgefallen, die Bodenfreiheit von 20,2 cm. Zu unserer Fa. gehört auch eine kleine Forstwirtschaft. Da haben wir zwar für den Wald einen höher gelegten Dacia Duster mit Unterbodenschutz, aber es kann ja nicht schaden, wenn man auch mit dem Alltagsfahrzeug zumindest die besseren Forstwege befahren kann, ohne Angst haben zu müssen, dass man aufsetzt.


    Für mich persönlich wird es der erste Ford, in der Fa. hatten wir vor ein paar Jahren schon mal einen Puma, der seinen Dienst ohne Probleme verrichtet hat.

    Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

    Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe