Probefahrt Do-Fr

  • Dann freuen wir uns auf deinen Bericht.


    Wenn du magst, mich würde deine Meinung zu Licht, HUD, Ladeplanung, Lage OBD Stecker interessieren.


    Viel Spaß bei der Probefahrt

    Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

    Ford Explorer RWD Premium ab 10/2024

    Einmal editiert, zuletzt von goelectric_19 ()

  • So, heute konnte ich den Explorer für die 2 Tage abholen. Die Fahrzeuge sind nun auf Ford Schweiz zugelassen und gehören somit nicht dem Händler. Ich musste auch nix unterschreiben oder so, einfach den Schlüssel erhalten und das wars. Der Händler muss dann die Kunden und die Dauer, sowie die KM bei Ford Schweiz melden und ob der Kunde ein Auto bestellt hat oder nicht.


    Nach einer kurzen Einweisung gings los in Richtung Bodensee, über Wattwil, Will und danach nach Kreuzlingen und Romanshorn. Weiter danach übers Rheintal, Wildhaus, Wattwil wieder nach Hause. Der Trip war viel Landstrasse (max. 80km/h) und ca. 55km Autobahn (max. 130km/h).

    Die Strecke genau 250km, gestartet mit 98% Akku und nun zurück mit 46% Akkustand.

    Verbrauch waren 15.4 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46km/h


    Das Auto ist super zu fahren, der ACC Tempomat mir Spurhalter super, er bremst von Kurven und Kreisverkehr selber runter. Die Geschwindkeitstafeln werden korrekt gelesen und bei einer 50er Tafel bremst er vorher runter damit er mit knapp 55 an der Tafel ist. Dies kann allerdings auch deaktiviert werden in den Einstellungen des ACC Tempomats, finde ich aber super so.


    Die Spracherkennung hört auf "OK Ford" und klappt ganz gut , auf meinen Hinweis dass ich Durst habe, wurden gleich die Bars in der Nähe angezeigt.

    Morgen werde ich den kleinen mal ein paar Pässe hoch und runterjagen und dann mal an einem Schnelllader aufladen.


    20240829_114555.jpg20240829_141144.jpg20240829_141153.jpg20240829_141204.jpg20240829_141214.jpg20240829_141234.jpg20240829_155153.jpg20240829_175604.jpg20240829_175621.jpg

    20240829_155538.jpg

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

  • Das sind die 19“ Räder, richtig?

    Sehen top aus! :thumbup:


    Wäre „Weiß“ in Metallic bestellbar, hätte ich auch gerne weiß-metallic genommen.

    Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Januar 2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

    Einmal editiert, zuletzt von Imperial ()

  • Tag 2 der Explorer Probefahrt. Heute früh ging es los in Richtung San Bernardino Pass. An der Raststätte Viamala habe ich dann kurz den Explorer von 24% auf 80% in knapp 25 Minuten geladen. Danach ging es über den San Bernardino Pass ins Tessin, danach über den Lukmanier Pass via Chur wieder nach Rapperswil, wo ich den Explorer wieder abgegeben habe, um nicht nur mit 15% Ladung das Auto abzugeben, habe ich an der Raststätte Heidiland noch eben bei Ionity geladen.


    Fazit nach knapp 600km


    Pro

    · Super Fahrgefühl, Innenraum von der Grösse her wie der Kuga

    · Performance für «nur» 286 PS sehr gut, grade beim Pass hochfahren macht es viel Spass

    · Assistenten machen ihren Job super, sogar automatisches Abbremsen vor Hindernissen, Kurven, Kreuzung macht er automatisch.

    · Ladekurve für die Ladeleistung in Ordnung.

    · Tempowarner lässt sich mit Shortcut rasch deaktivieren, dazu gibt es noch ein kleines Video


    Contra

    · Touchtasten auf Lenkrad, man gewöhnt sich bestimmt daran

    · Klarvierlack, spiegelt sehr und sammelt Staub

    · Ladeleistung beim RWD könnte mehr sein wie 130kW


    20240830_082332.jpg20240830_083726.jpg20240830_091714.jpg20240830_091719.jpg20240830_091726.jpg20240830_091742.jpg20240830_092921.jpg20240830_101441.jpg20240830_113728.jpg

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

  • Sehr schöne Bilder :)


    Die Ladeleistung finde ich OK so.

    Wenn du bei niedrigerem SoC angesteckt hättest (<10%), hätte er wahrscheinlich mit rund 145 kW begonnen.

    Viel wichtiger ist die durchschnittliche Ladeleistung über den gesamten Ladevorgang und die sieht hier doch sehr ordentlich aus.


    Die Touchflächen am Lenkrad hat mein ID.3 auch und ich habe mich schnell dran gewöhnt.


    Klavierlack finde ich auch furchtbar. Ich habe mir für den ID.3 Carbon-Blenden für die Mittelkonsole und Türgriffe gekauft, die man einfach drüber klebt.


    Wenn ich mir die Displays so ansehe, scheint Ford auch Softwareseitig viel von VW übernommen zu haben.


    In gut einner Woche werde ich auch die Möglichkeit einer Probefahrt bekommen.

    Mein Händler hat einen Explorer in schwarz.

    Zur Zeit noch zufriedener ID.3 Fahrer

    Am 29.07.24 bestellt:

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

    AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

    Lieferzeit laut :) Oktober 2024