So, morgen ab 11 Uhr darf ich den weissen Explorer abholen und muss ihn erst wieder am Freitag Abend zurückbringen. Wird eine längere Probefahrt, aber freue mich darauf.
Probefahrt Do-Fr
-
-
Oh! In weiß hab ich wohl noch keine Live-Bilder gesehen.
-
Dann freuen wir uns auf deinen Bericht.
Wenn du magst, mich würde deine Meinung zu Licht, HUD, Ladeplanung, Lage OBD Stecker interessieren.
Viel Spaß bei der Probefahrt
-
So, heute konnte ich den Explorer für die 2 Tage abholen. Die Fahrzeuge sind nun auf Ford Schweiz zugelassen und gehören somit nicht dem Händler. Ich musste auch nix unterschreiben oder so, einfach den Schlüssel erhalten und das wars. Der Händler muss dann die Kunden und die Dauer, sowie die KM bei Ford Schweiz melden und ob der Kunde ein Auto bestellt hat oder nicht.
Nach einer kurzen Einweisung gings los in Richtung Bodensee, über Wattwil, Will und danach nach Kreuzlingen und Romanshorn. Weiter danach übers Rheintal, Wildhaus, Wattwil wieder nach Hause. Der Trip war viel Landstrasse (max. 80km/h) und ca. 55km Autobahn (max. 130km/h).
Die Strecke genau 250km, gestartet mit 98% Akku und nun zurück mit 46% Akkustand.
Verbrauch waren 15.4 kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46km/h
Das Auto ist super zu fahren, der ACC Tempomat mir Spurhalter super, er bremst von Kurven und Kreisverkehr selber runter. Die Geschwindkeitstafeln werden korrekt gelesen und bei einer 50er Tafel bremst er vorher runter damit er mit knapp 55 an der Tafel ist. Dies kann allerdings auch deaktiviert werden in den Einstellungen des ACC Tempomats, finde ich aber super so.
Die Spracherkennung hört auf "OK Ford" und klappt ganz gut , auf meinen Hinweis dass ich Durst habe, wurden gleich die Bars in der Nähe angezeigt.
Morgen werde ich den kleinen mal ein paar Pässe hoch und runterjagen und dann mal an einem Schnelllader aufladen.
20240829_114555.jpg20240829_141144.jpg20240829_141153.jpg20240829_141204.jpg20240829_141214.jpg20240829_141234.jpg20240829_155153.jpg20240829_175604.jpg20240829_175621.jpg
-
mach mal bitte vom Interieur ein paar mehr Bilder: sitze vorn/hinten, umgeklappt, Kofferraum, doppelter Ladeboden?
Beifahrersitz-Lehnenverstellung zum durchreichen von extra-langen sachen vorn-bis-hinten....
-
Das sind die 19“ Räder, richtig?
Sehen top aus!
Wäre „Weiß“ in Metallic bestellbar, hätte ich auch gerne weiß-metallic genommen.
-
Tag 2 der Explorer Probefahrt. Heute früh ging es los in Richtung San Bernardino Pass. An der Raststätte Viamala habe ich dann kurz den Explorer von 24% auf 80% in knapp 25 Minuten geladen. Danach ging es über den San Bernardino Pass ins Tessin, danach über den Lukmanier Pass via Chur wieder nach Rapperswil, wo ich den Explorer wieder abgegeben habe, um nicht nur mit 15% Ladung das Auto abzugeben, habe ich an der Raststätte Heidiland noch eben bei Ionity geladen.
Fazit nach knapp 600km
Pro
· Super Fahrgefühl, Innenraum von der Grösse her wie der Kuga
· Performance für «nur» 286 PS sehr gut, grade beim Pass hochfahren macht es viel Spass
· Assistenten machen ihren Job super, sogar automatisches Abbremsen vor Hindernissen, Kurven, Kreuzung macht er automatisch.
· Ladekurve für die Ladeleistung in Ordnung.
· Tempowarner lässt sich mit Shortcut rasch deaktivieren, dazu gibt es noch ein kleines Video
Contra
· Touchtasten auf Lenkrad, man gewöhnt sich bestimmt daran
· Klarvierlack, spiegelt sehr und sammelt Staub
· Ladeleistung beim RWD könnte mehr sein wie 130kW
20240830_082332.jpg20240830_083726.jpg20240830_091714.jpg20240830_091719.jpg20240830_091726.jpg20240830_091742.jpg20240830_092921.jpg20240830_101441.jpg20240830_113728.jpg
-
demnach display gleichend zur ID-Serie...
Dompressor wie gesagt, mach doch bitte mal vom interieur ein paar Bilder. Kofferraum, Ladeboden, Rückbank umgeklappt, etc.
-
Sehr schöne Bilder
Die Ladeleistung finde ich OK so.
Wenn du bei niedrigerem SoC angesteckt hättest (<10%), hätte er wahrscheinlich mit rund 145 kW begonnen.
Viel wichtiger ist die durchschnittliche Ladeleistung über den gesamten Ladevorgang und die sieht hier doch sehr ordentlich aus.
Die Touchflächen am Lenkrad hat mein ID.3 auch und ich habe mich schnell dran gewöhnt.
Klavierlack finde ich auch furchtbar. Ich habe mir für den ID.3 Carbon-Blenden für die Mittelkonsole und Türgriffe gekauft, die man einfach drüber klebt.
Wenn ich mir die Displays so ansehe, scheint Ford auch Softwareseitig viel von VW übernommen zu haben.
In gut einner Woche werde ich auch die Möglichkeit einer Probefahrt bekommen.
Mein Händler hat einen Explorer in schwarz.
-
Wieviel Software seitig übernommen wurde, wird sehr interessant werden. Vor allem, ob nur die Oberfläche angepasst wurde oder auch der Unterbau.