Explorer Electric Forum - Video Thread - Ford YouTube Videos Test Review

• Wieso? Er redet doch vom fortwährenden Regen + man sieht es mit den Scheibenwischern etc. und auch die Außentemperatur von 5 Grad nennt er dazu.

PS: Er zeigt auch die BC-Daten, dass er ziemlich flotten Schnitt von 123 km/h gefahren ist.

130 kW-Spitzenleistung beim Laden....., nennt er auch den SOC von 17% als Ausgangspunkt.

• Ja, er sagt Regen. Aber den Grund, warum ein Film auf der Fahrbahn sich so stark auf den Verbrauch auswirkt, erwähnt er nicht. Dabei wäre das für denjenigen, der sich noch nicht intensiv mit den Hintergründen beschäftigt hat, die entscheidende Information, warum das Auto bei dieser Fahrt so viel kW gezogen hat (erhöhter Rollwiderstand aufgrund notwendiger Verdrängung des Wassers und Winterreifen). Und dass das nicht nur BEV betrifft.

• sorry. aber das war ein einfacher fahrbericht in kurzer Runde aus dem Autohaus und zurück.

es gibt ja noch andere youtuber, die bekommen den wagen bei PR-Veranstaltungen auf den Kanaren & Co. Fahren ihre 4 Stunden in der Sonne, nehmen den USB-Stick/Media-Zugang für die Pressemappe und fabulieren was nettes beisammen. Mitunter dann 1 Stunde sich inszenierend...

PS: Wenn Du Dich soo auf den Regen fokussiert - wie ich bereits weiter ausführte - schau mal auf das Durchschnittstempo! Damit holte er bei strammer BAB-pur-Fahrt maßgeblich diesen dir offenbar so unbefriedigenden Verbrauch hervor ;)

• Worauf ich ja gespannt bin, wenn ich meinen endlich habe, wie groß der Effizienseffekt ist, wenn anstelle „stur“ 130 km/h, mit einer Geschwindigkeit von 125 oder 120 km/h bei selben Bedingungen gefahren wird.

Die für sich selber, also individuell akzeptabelste Geschwindigkeit ./. Verbrauch herauszufinden - da bin ich für mich wirklich gespannt!

Noch zur Anmerkung, es wird nicht hinreichend erklärt, warum(!) durch Nässe / Kälte der Verbrauch steigt, war aus meiner Sicht nicht Ziel des Videos. Die Anmerkung passt dann zu 95% aller ähnlichen Videos und ich würde mich echt „bedanken“, wenn mir dieselbe Erklärung immer und immer wieder in jedem Video erneut gegeben wird.

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Mai 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Ich habe ja gemerkt, dass man anfangs beim ersten BEV versucht, möglichst effizient unterwegs zu sein. Mittlerweile ist mir das egal, solange dadurch kein externer Ladestopp erforderlich wird.

Ich habe auf meinen knapp 40 km Arbeitsweg eine Bergstrecke mit 500 m Höhenunterschied nach oben (da wurden früher Bergrennen gefahren). Da ist es mir egal, wenn Spaß 2 kWh extra kostet. Gerade mit dem i4M50 kann man da an Stellen überholen, wo man mit dem Verbrenner gar nicht drüber nachgedacht hätte.

Es hat ja jeder seine Gründe weshalb er zum BEV wechselt. Ich finde einfach die ansatzlose Beschleunigung aus jedem Geschwindigkeitsbereich geil ;)

Zum Video: Für die Bedingungen und die Geschwindigkeit ist der Verbrauch normal. Als ich im September meine Probefahrt gemacht hatte, war auch relativ starker Regen, das hat man auf der AB auch beim Verbrauch gemerkt. Gerade beim AB-Verbrauch sind ja SUVs wegen der schlechteren Aerodynamik immer etwas im Nachteil.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

• In diesem thread zeigte vor Monaten ja bereits in Beitrag #32, der verlinkte, einschlägig bekannte youtuber "Elektrobays" seine Testfahrt - in Slowenien.

EDIT...., dort hatte er ... BAB-Fahrt (80 km, mit 130er-Tempomat, letztlich 98 km/h-Schnitt) 19.0 kWh/100 km im Schnitt. Bei 26 Grad Außentemperatur.

.........................................Gesamt-Verbrauch im Mix von City/Land/BAB (125 km, 59 km/h-Schnitt) 17.5 kWh/100 km

Aber hier jetzt mit dem CAPRI seine Standard-Tour von Köln auf die "Hohe Acht" (679 Höhenmeter) anfährt und wieder runter ins Tal zurück.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seinen Angaben daraus...

Erste Etappe: 76 km (in 1:07 h), 20.7 kWh/100 km, bei trockenem Wetter (15.5 Grad)

Gesamt: 201 km (in 2:41 h), 16.1 kWh/100 km,....mittlerweile 18 Grad

=> (mittels 3-Satz berechnet...) Rückfahrt: 125 km (1:34 h), 13.3 kWh/100km

• Prost Neujahr...

Die theoretischen und von den Herstellern schön geredeten Reichweiten sind, vermutlich für die Mehrheit der BEV Fahrer, eher höchst selten zu erreichen.

Das ist ja auch bei den Verbrennern so.

Ich nehme aus solchen Videos grundsätzlich keine neuen Erkenntise mit. Letztendlich ist ja der jeweilige Fahrer für den individuellen

Verbrauch zuständig. Am Wetter kann man ja nichts ändern.

So denn, ob es nun 16 oder 20 kW auf 100 km sind....sollte man eben weniger den rechten Fuss durch drücken, dann klappt es auch mit den kWs. ^^

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

• Erste Etappe: 76 km (in 1:07 h), 20.7 kWh/100 km, bei trockenem Wetter (15.5 Grad)

Gesamt: 201 km (in 2:41 h), 16.1 kWh/100 km,....mittlerweile 18 Grad

=> (mittels 3-Satz berechnet...) Rückfahrt: 125 km (1:34 h), 13.3 kWh/100km

Bergab ist man immer deutlich sparsamer unterwegs.

Mein Arbeitsweg von 38 km, beginnt auf 300 m Meereshohe, geht die Bergstrecke hoch auf über 800 m und dann wieder etwas nach unten. Das Büro liegt auf gut 600 m Meereshöhe, also 300 m höher.

Im Sommer zeigt mir bei der Hinfahrt der BC im Enyaq zwischen 19 und 21 kWh/100 km (jetzt im Winter bei Minusgraden um die 25 - 26 kWh) und bei der Rückfahrt zwischen 11 und 13 kWh/100 km, hatte aber auch schon unter 10, wenn man nicht überholen konnte (jetzt im Winter sind es meist 15 - 16 kWh)

Oben auf der Kuppe bei gut 800 m habe ich nach 10 km Fahrt im Sommer gut 50 kWh/100 km im BC stehen und im Winter gut 60 kWh ;)

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• sorry. aber das war ein einfacher fahrbericht in kurzer Runde aus dem Autohaus und zurück.

War es, aber er präsentiert es anders. Und die Leute sehen die 280 Wattstunden und 250km Reichweite und rufen "Katastrophe". Weil keine Einordnung bzw. Erklärung stattfindet ("es regnet" und "es ist kalt" reichen für den unbedarften Viewer nicht).

Noch zur Anmerkung, es wird nicht hinreichend erklärt, warum(!) durch Nässe / Kälte der Verbrauch steigt, war aus meiner Sicht nicht Ziel des Videos. Die Anmerkung passt dann zu 95% aller ähnlichen Videos und ich würde mich echt „bedanken“, wenn mir dieselbe Erklärung immer und immer wieder in jedem Video erneut gegeben wird.

Wenn ich es nicht erklären kann/will, dann mache ich das Video so nicht. Seinem Anspruch

"Mein Ziel ist immer, das jemand der sich für dieses Auto interessiert, nach meinen Videos eine Entscheidung treffen kann, ob das Auto zu ihm passt oder nicht."

wird das jedenfalls nicht gerecht.

Damit will ich es aber auch belassen, weil ändern kann ich das Video eh nicht.

• ... eure Sorgen möchte ich haben! 8)

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...