FORD Capri, SUV-Coupé-Variante vom Explorer

• Ich weis nicht was alle Welt auf diesem Namen rumreitet!? Wenn es danach gehen sollte hätte ich derzeit das Auto nicht mal mit dem Hintern ansehen dürfen. In den 70ern war ich Manta A Fan. Da hätte man mir einen Capri auf den Rücken binden können….

Und wenn Opel jetzt auf die Idee käme wieder einen Manta von mir aus als Leichenwagen rauszubringen wär mir das doch sowas von egal.

Man könnte sich doch auf das eigentliche besinnen, beispielsweise die gelungene Aero-Heckscheibe die selbst im Stadtverkehr ohne Wischer auskommt, oder den großen Kofferraum…

Just my 50cent

Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

Kia Niro EV (verunfallt)

Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)

• ....

Und wenn Opel jetzt auf die Idee käme wieder einen Manta von mir aus als Leichenwagen rauszubringen wär mir das doch sowas von egal....

Zwar nicht als Leichenwagen, aber er kommt wohl.

Opel Manta kommt als Elektro-SUV zurück - AUTO BILD
    Opel bringt den Manta zurück! Mit dem Original teilt sich die Neuauflage jedoch nur den Namen, denn die Legende kehrt als Elektroauto zurück!
    www.autobild.de

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025

• Mir war beim Kauf des Explorers nicht wirklich klar, das es bereits eine Historie gibt. Allerdings sind mir "sprechende Namen" lieber als 3stellige Abkürzungen (wie ID4, I5, V30, usw).

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Mir war beim Kauf des Explorers nicht wirklich klar, das es bereits eine Historie gibt. Allerdings sind mir "sprechende Namen" lieber als 3stellige Abkürzungen (wie ID4, I5, V30, usw).

Beim "Explorer" ist das Aufschreipotential auch deutlich geringer. Anders als der Capri hat er es hier nicht zur Ikone geschafft, eher überm großen Teich.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen () aus folgendem Grund: Tippfehler

• ..

Und als BEV Variante entfällt auch der Nachteil eines höheren Schwerpunktes eines SUV.

....

jaja, die fahrphysik. da wird den bleischweren BEV dann das noch als vorteil ausgelegt :D weil es ja so schön weit unt....

aber frag mal wirklich solche, die auch sportlich fahren!...

egal. mir ist das um namen auch egal. OPEL sein Mokka wurde auch viel gelacht oder Karl....und schon meinte man um weitere Familienamen zu kalauern...

Nur es fällt halt auf - Marketing-Absicht ;) um eben der "Aufregung" dazu - Capri wiederzubeleben erstens. Aber nicht mit der in Erinnerung stehenden zweites. Knallige Farbe(n) noch dazu drittens.

• Beim "Explorer" ist das Aufschreipotential auch deutlich geringer. Anders als der Capri ...

Klar. SUV bleibt SUV. Nur dort ist es eher die Verwirrung um das gleichnamige US-Produkt in gänzlich anderer Klasse + Antriebe.

Und damit parallel 2 total verschiedenen Modelle mit dem gleichen Namen.

Beim Capri eben die Diskrepanz vom Coupe zum SUV:

• jaja, die fahrphysik. da wird den bleischweren BEV dann das noch als vorteil ausgelegt :D weil es ja so schön weit unt....

aber frag mal wirklich solche, die auch sportlich fahren!...

... klar, auf die Rennstrecke braucht man mit einem BEV nicht gehen, aber sofern man sich annähernd im Bereich der StVO bewegt, gibt es auch mit den schweren BEVs keine Probleme und dazu kommt die Mörderbeschleunigung. Wenn's dann kein SUV ist, umso besser.

Der größte Spaßbringer ist bei mir ist aktuell der i4M50. Ich hab auch schon 911er, Boxster, Jaguar F-Type usw. gefahren, aber ich hatte selten an einem Auto so viel Freude wie mit dem i4.

Bestellt als Enyaq-Nachfolger für Juni/Juli 25:

Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe

• Der größte Spaßbringer ist bei mir ist aktuell der i4M50.

Kann ich nurzustimmen. Mein Bruder hat den in Dunkelgrün.

Und wenn man ihn mal so richtig auf der Autobahn peitscht, immerhin noch rund 200km Reichweite.

Passt aber nicht in mein Budget und auch nicht in mein Anforderungsprofil (2 kleine Kinder).

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,