FORD Capri, SUV-Coupé-Variante vom Explorer

• Ich sach mal so.... GEIL! Habe meinen am Montag geg. Abend abgeholt.

Die Probefahrt war schon cool, jetzt den eigenen zu haben ist noch mal was anderes. Das Fahrwerk finde ich persönlich super. Das ganze Erscheinungsbild ist schon gelungen. Klar, Geschmacksache. Sonst wäre es auf den Straßen auch seeehr eintönig. :)

Im Moment bin ich natürlich noch am Entdecken. Aber von der Ford Pass App hätte mehr erwartet als nur "Vorheizen".

BTW: Der hat ja auch das e-Call System. Läuft das direkt auf die 112 oder ist da ein Provider dazwischen? Weis das jemand?

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Datenschutz

BTW: Der hat ja auch das e-Call System. Läuft das direkt auf die 112 oder ist da ein Provider dazwischen? Weis das jemand?

Es wird immer die Euronotrufnummer 112 angewählt - direkt. Dabei werden direkt auch relevante Unfall- Ort-, Zeitdaten….. übermittelt.

eCall – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Mai 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Dann ist ein Sportmodus in einem E-SUV ein Paradoxon, denn kein Mensch kauft sich zum sportlichen Fahren wie Du es beschreibst ein E-SUV mit 2 to und mehr. ;)

Ein SUV ist je per se ein Paradoxon.

- Es passen keine 'Sport-Utilitys' heinein da i.d.R. kein Platz im Innenraum. Da sind Fahrzeuge vom Typ VW Bus besser geeignet.

- Sie suggerieren eine gewisse Geländetauglichkeit, sind aber technisch gesehen normale Strassen-PKW.

- Sie wirken Äusserlich recht groß, im Innenraum ist aber nahezu jeder Kombi größer.

- Höherer Einstieg und Sitzposition. OK. Aber das bot ein Golf Plus einst auch.

- Um das höhere Gewicht des E-SUV besser abbremsen zu können, unterstützt ja die starke "Motorbremse"(Rekuperation) die mechanische Bremse.

Und dadurch wird sogar etwas der verbrauchten Energie zurückgewonnen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• ....aber der Markt verlangt danach.

Seit ich ein SUV, pardon CUV fahre, habe ich keinerlei Platzprobleme mehr. Weder bei der Beförderung von vier Erwachsenen, die hinten immer mehr Platz hatten als im PKW, noch bei Urlaubsfahrten. Ein "das kann nicht mehr mit", gibt es seitdem nicht mehr.

Wenn beim Einkaufen die Getränke gerade im Angebot sind, nimm' halt zwei Kasten mehr mit.

Warum diese Fahrzeugklasse so verpönt ist, erschließt sich mir nicht. Ein PKW ist mittlerweile auch nicht mehr so weit weg von den "Tonnenschweren Monster".

Ein ganz großer Vorteil: Es ist kein Kaufzwang 😉

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Hm....

Der Exi bietet, insbesondere im Kofferraum deutlich weniger Platz als mein Octavia PHEV.

Und von den Platzverhältnissen für die Insassen sind beide gleichwertig.

Das ist für mich jetzt kein Problem mehr da die Kinderwagenphase vorüber ist, und die Kindersitze bald auch Sitzerhöhungen weichen.

Aber von viel Platz kann ich im Vergleich zum Octavia PHEV (kein doppelter Ladeboden wegen Akku) nicht sprechen.

Der "normale" Octavia hat sogar noch mehr Kofferraumvolumen als der PHEV.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich rede hier ja auch vom Capri 😊

Der hat einen deutlich größeren Kofferraum. Da passen z.B. zwei große Reisekoffer flach, längs nebeneinander.

Wenn der Doppelte Boden drin ist.

Ich komme vom Outlander PHEV. Platz war mir wichtig. Octavia kenne ich nicht so.

• ... die Mehrlänge des Capri kommt wohl hauptsächlich dem Kofferraum zu Gute.

Der Enyaq-Nachfolger Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe steht schon beim Händler, wird aber erst Ende Juni zugelassen.