Ford Zubehör

  • Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Ladelösung hauptsächlich für zu Hause. Ich hab von meinem Händler eine gebrauchte Ford Connected Wallbox (mehr oder weniger geschenkt) bekommen. Ist die Wallbox das richtige für den Explorer oder eher schon veraltet? Die gibts ja schon paar tage.

    Hinzu kommt, dass in 1 Jahr der Einspeisevertrag für meine 13kW Pv Anlage ausläuft und ich dann den Strom von der Anlage tanken möchte. Jetzt stellt sich die frage, was ich mir für ein Gerät zulege oder ob ich die Ford Wallbox an die Wand dübeln lasse?

    An sich würde mir eine mobile 11kW Variante mit 16A CCE Stecker sehr gut gefallen, da ich dann das Auto evtl. auch auf meinen Baustellen Laden kann. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich was am besten wäre.

    “A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black,” Henry Ford

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…x-lj98-10c823-cb-id-4752/


    Die wichtigste Funktion ist das Laden. Das wird die Wallbox, wenn sie funktioniert, auch problemlos liefern. Alles andere ist Zusatz.

    Für effektives PV-Überschußladen brauchst du eine Steuerung, entweder über App oder hardwareseitigen Controller, die die Einspeisung ins Netz messen und die Box entsprechend steuern können. Hierzu hab ich bei der Ford-Box nichts gefunden.

    Ich hab die go-e Gemini Flex mit go-e Controller gekauft. Falls Wechselrichter oder Speicher kompatibel zu clever-pv.com sind, kann man statt des Controllers auch über die App steuern.

    Die Flex hat den Vorteil, dass man sie mitnehmen und auch woanders an kompatiblen Steckdosen verwenden kann. Der Nachteil, sie ist nicht die günstigste Wallbox. (519,00 Euro ohne Controller)

    Ansonsten gibt es viele verschiedene Boxen, die mehr oder weniger verschiedene Zusatzfunktionen haben. Einfach mal im Netz nachlesen.

  • Ansonsten gibt es viele verschiedene Boxen, die mehr oder weniger verschiedene Zusatzfunktionen haben. Einfach mal im Netz nachlesen.

    Ggf. wirst Du ja auch in diesem "Faden" fündig, (folgender Link ist nur ein Beispiel)

    Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

  • Also wie haben bei unserem Mokka die Juicebooster mit bekommen. Da gibt es endlich viele Adapter dazu, die jeweils mit einem Schnellverschluss angebracht werden.

    Zwischenzeitlich haben wir auch eine Wallbox Heidelberger, 11 kW, ohne Überschussladen, obwohl wir schon fast 13 Jahre eine PV Anlage auf dem Dach haben.

    Die Mehrkosten der geregelten Box hätten wir eher nie amortisiert.

    Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, LT geplant 15. Februar 2025

  • Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Ladelösung hauptsächlich für zu Hause. Ich hab von meinem Händler eine gebrauchte Ford Connected Wallbox (mehr oder weniger geschenkt) bekommen. Ist die Wallbox das richtige für den Explorer oder eher schon veraltet? Die gibts ja schon paar tage.

    Hinzu kommt, dass in 1 Jahr der Einspeisevertrag für meine 13kW Pv Anlage ausläuft und ich dann den Strom von der Anlage tanken möchte. Jetzt stellt sich die frage, was ich mir für ein Gerät zulege oder ob ich die Ford Wallbox an die Wand dübeln lasse?

    An sich würde mir eine mobile 11kW Variante mit 16A CCE Stecker sehr gut gefallen, da ich dann das Auto evtl. auch auf meinen Baustellen Laden kann. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich was am besten wäre.

    Es gibt hier im Forum bereits einen eigenen Thread zu diesem Thema, mit vielen Anregungungen und Beispielen.


    Private Ladelösungen, Wallboxen und Photovoltaik (PV) Anlagen.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)